• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Road zu Crosser

PabloFiasko

Bergabbremser
Registriert
4 Januar 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Ort
67149 Meckenheim
Hallo Gemeinde,

Ich habe zusehends Lust auf einen Crosser, aber der Stall ist schon ziemlich voll. Daher denke ich über einen Umbau eines RR nach.
In Frage kommt ein Gunsha WCS Solution Carbon Rahmen mit Ultegra 6800 53/39 und Mavic Cosmic Elite Alu LRS, alles ca 2012.
Macht das Sinn da einfach einen anderen Satz Reifen zu montieren (der auch in die Bremsen passt...), oder eher auch einen anderen LRS, oder ist die ganze Idee Mist?
Irgendjemand hat doch bestimmt sowas schon mal gemacht...

VG
Steffen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn es der rahmen hergibt... und du idealerweise scheibenbremsen hast, dann kannst du zumindest dickere reifen montieren, 32er, 33er oder gar 35er

das bezweifle ich, aber du kannst es ja probieren

ob es dann aber ein reinrassiger crosser ist ... na ja, im zuge der ganzen marathon-/comfort-/ und weiß-ich-nicht-alles für räder werden die grenzen schwimmend

ein crosser ist insgesamt kompakter, d.h. bei großen rahmen ist das oberrohr relativ kurz (deswegen liebe ich sie so), das steuerrohr ist höher, man(n) sitzt in letzter konsequenz bequemer als auf den rennsemmeln, deswegen sind sie auch so beliebt als reiseräder oder zur-arbeit-fahr-räder (neudeutsch commuter)

das tretlager liegt höher, weil man(n) theoretisch durch matsch und pampe fährt

ich schätze auch die crosser-typsichen komponenten, wie z.B. 46/36er kurbeln, finde ich selbst in der stadt megageil, in kombination mit einer 12-32er kassette kannst du eigentlich alles und immer fahren, crosser sind eine coole sache, finde ich

spannender - und wie ich finde einfacher - ist die unterscheidung zwischen gravelbike und crosser, wobei man(n) sich dann ziemlich schnell fragt, ob die welt gravelbikes braucht, aber das ist wieder etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
na dann sehe ich dein crosserprojekt nicht sehr realistisch

dann soll es nämlich ein felgenbrems-crosser werden

und die werden mit mini-V-brakes gefahren, die harmonieren mit 33er und 35er reifen, die sockel dafür sind mit dem rahmen verlötet

rennrad-felgenbremsen haben manchmal schon bei 25er reifen probleme, bei 28ern ist dann wirklich schluss

was bei der ganzen sachen rauskommen könnte, ist schlicht und ergreifend ein rennrad mit 28er reifen, die nicht mal passen müssen, wenn du pech hast, weil die bremszangen der felgenbremse zu kurz sind

und wenn du schon über 400 teuros für eine gabel auszugeben bereit bist, dann würde ich die nehmen, das gunsha verticken und von allem einen crosser kaufen
 
na dann sehe ich dein crosserprojekt nicht sehr realistisch

und wenn du schon über 400 teuros für eine gabel auszugeben bereit bist, dann würde ich die nehmen, das gunsha verticken und von allem einen crosser kaufen
Ich glaube Du verwechselst mich mit dem Eröffner des Themas. ;)

Ich habe lediglich den Tipp mit der 3T Gabel gegeben aber überlesen, dass er Themeneröffner wohl Felgenbremsen fährt. Da sich der Fragesteller zum Thema nicht mehr äußert, hat sich das Projekt wohl ohnehin erledigt.
 
Ja vielen Dank erstmal. Ihr habt wohl recht, ich habe mal am Hinterbau geschaut und angesehen von der vorhandenen Bremse wäre da wohl wirklich bei 28 Schluß, mehr geht nicht gescheit aufgrund der Platzverhältnisse. Ein Umbau wäre vermutlich viel Geld für wenig gescheite Lösung...
 
Und wenn du dir dann tatsächlich einen Cyclocrosser kaufst, und nicht ein Gravelbike - sieh zu dass es Platz hat für breitere Reifen als 33mm. Viele Cyclocrosser enden da nämlich. Gut 33 ist auch schon schön wenn man von 18 oder 25 oder so kommt - ich fahre am Alltagscycclocrosser 35er Schlappen, aber mehr geht da leider nicht.
Neues Rad musste her > gehen trotz Cyclocrosser bis zu 42mm, 40 sind drin, fährt sich für mein Gefühl wie auf Wolken trotz 4 Bar drin. Also wenn du so richtig ins grobe Gelände willst, denk an meine Worte. ?
 
Zurück
Oben Unten