• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Canyon Ultimate AL 9.0i vs. Carver Evolution 130

1984lars

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin im letzten Jahr mit den RR-fahren angefangen. Zunächst bin ich mit einem Cube Streamer von einem Bekannten gefahren. Das war quasi die Probe ob dies mein neues Hobby werden soll. Da ich dies nun mit JA beantworten kann möchte ich mir ein eigenes Rad zulegen.

Zur Auswahl stehen zwei gebrauchte Renner:

1. Canyon Ultimate AL 9.0i (aus 2008, ca. 2000 km)

Rahmen New F8 Rahmen, 7005 Ultralight Alum., Optisize Tubeset, austauschb. Ausfallende
Gabel One One Four SL
Steuersatz Acros 1 1/4” - 1 1/2”
Schaltwerk Campagnolo Record
Umwerfer Campagnolo Chorus
Schaltgriffe Campagnolo Chorus
Bremsgriffe Campagnolo Chorus
Bremsen Campagnolo Chorus
Naben Mavic Ksyrium Elite schwarz
Zahnkranz Campagnolo Chorus 12-28
Felgen Mavic Ksyrium Elite schwarz
Reifen Continental Grand Prix 4000 S
Kurbeln FSA SL-K Pro MegaExo
Kettenblätter 53/39
Innenlager FSA SL-K Pro MegaExo
Vorbau Syntace F119 (31.8)
Lenker FSA Energy
Sattel Velo ProLite
Sattelstütze Ritchey WCS V2
Gewicht: 7300 g


2. Carver Evolution 130 (aus 2012 ca. 1000 km)

Gewicht: 8330 g
Rahmengewicht: 1519 g
Gabelgewicht: 570 g
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss R1800
Reifen: Schwalbe Ultremo ZX, 23
Gabel: Carver
Gabelmaterial: Alu/Carbon
Steuersatz: FSA
Vorbau: Syntace F149
Lenker: Racelite
Sattel: Prologo zero
Sattelstütze:
Syntace P6 Alu, 27,2
Beide sind für ca. 900 Euro zu bekommen.
Was haltet ihr davon, oder habt ihr Alternativen?
Danke! :)
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Canyon Ultimate AL 9.0i vs. Carver Evolution 130
Hallo Lars,
am wichtigsten beim Rennradkauf ist, dass Dir das Rad gut passt, sonst hast du wenig Spaß damit. Kannst Du beide probefahren?
Hast du Deine Rahmenhöhe ermittelt?
Wenn beide gleich gut passen, würde ich dass Carver mit der Compactkurbel nehmen. Da hast du als Anfänger mehr Spaß und Reserven am Berg.
Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Ja, habe die Chance beide zu fahren. Das war Voraussetzung. Rahmenhöhe habe ich beim Händler vor Ort ermitteln lassen. Klar spiel die Geometrie auch noch eine Rolle.

Bei den beiden RR wollte ich eigentlich zu sicher gehen, welche Ausstattung hochwertiger ist, welches als (abgesehen von "Wohlfühlen") das bessere Paket ist. Die Preise sind beide fair?

Danke und Grüße
Lars
 
Hi Lars, ich fahre selbst schon lange nur Ultegra und bin damit sehr zufrieden....zu Campa kann ich nichts sagen.
Ich fiinde die Preise fair, das Carver ist ja fast neu....Zu den anderen Teilen kann ich nichts sagen. Das Wohlfühlen ist das Wichtigste....ein Kilo mehr oder weniger macht da nicht viel aus. Meiner Meinung nach haben Canyon und Carver einen guten Ruf. Der optische Aspekt kann natürlich auch entscheidend sein....;)
Mal sehen, was Dir die anderen raten....
Grüße, Rainer
 
Apropos Optik: Das sind die beiden

Bildschirmfoto 2013-05-27 um 10.45.22.png
Bildschirmfoto 2013-05-27 um 10.45.49.png
 
Die Laufräder von dem Canyon (Mavic Ksyrium Elite ) sind meiner Meinung nach besser oder? Nicht wirklich einschätzen kann ich die Campagnolo Chorus/Record Gruppe. Kann da jemand was zu sagen?
 
Ich werfe jetzt noch mal ein neues Rad in den Ring: Cannondale Caad 10 105

Ich könnte jetzt noch für 1000 Euro an das aktuelle 2013er Cannondale Caad 10 105 (ca. 500 km gefahren) kommen:

Bildschirmfoto 2013-05-27 um 16.01.52.png
c_13_3RAX5C_raw_19.png




Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Bin ich so geizig geworden oder kommen 900 € für ein 5-6 Jahre altes Alurad (Chorus hin oder her, 2000 km sind unglaubwürdig, das fährt selbst ein Wenigfahrer in einem halben Jahr) sonst noch wem viel vor?
 
Am Donnerstag werde ich das Cannondale fahren können. Das einzige was mich etwas stört ist die "schlechtere" 105er Gruppe. Ist diese Gruppe ok? Ist der unterschied zur Ultegra gravierend? Ansonsten kommen die Cannondale Alu-Rahmen ja überall sehr sehr gut weg!
 
Am Donnerstag werde ich das Cannondale fahren können. Das einzige was mich etwas stört ist die "schlechtere" 105er Gruppe. Ist diese Gruppe ok? Ist der unterschied zur Ultegra gravierend? Ansonsten kommen die Cannondale Alu-Rahmen ja überall sehr sehr gut weg!
Das wichtigste Bei einem Rennrad ist der Rahmen. Der ist das Skelett, das Gerüst des RR. Der bestimmt die Fahreigenschaften (Tourer oder Kurvenflitzer) und nicht die Schaltung. Ob Du mit ner Tiagra oder Dura Ace schaltest und bremmst mekst Du dagegen nicht. Das schaltet und bremmst, oder eben nicht. Davon ab ist die 105 von der Funktion keinen Deut anders als ne Ultegra, nur das Finish ist eventuell nicht so hochwertig und die ist ein paar Gramm schwerer.

So eine Frage ist wieder Typisch für Einsteiger die nur auf die Gruppe schielen und nicht zuerst auf den Rahmen und dessen Geo, also ob der Rahmen zu den eigenen Körperproportionen passt. Auch die Lenkerform (klassisch mit großem Reach und Drop oder Kompakt mit kleinem Reach und Drop) ist wichtig für die Sitzposition. Ob der aus Alu oder Carbon ist, ist dabei zweitrangig.
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich im Gewicht und dürfte normalerweise so gut wie nicht "erfahrbar" sein. Gravierend ist der Unterschied mit Sicherheit nicht.
Ultegra hat entweder 12-25 oder 11-28, die 105 gibt es offenbar mit 12-27. Auch das ist kein gravierender Unterschied.
Die Laufräder sind nicht der Wahnsinnsbrüller, aber solide. Ausserdem kann man die relativ einfach austauschen, wenn sie denn mal durch sind oder man was Besseres will.
Es ist auch "nur" eine FSA-Kurbel drauf, keine Shimano.
Aber hey, das fände ich Jammern auf hohem Niveau. Ich glaube, das Cannondale kannst Du ohne Skrupel kaufen und wirst ein sehr gutes Rad für Dein Geld bekommen.
Zweite Wahl wäre für mich dann das Carver, aber mit kaum messbarem Abstand, sozusagen. Einfach nur, weil es älter ist und ich Neueres bevorzuge, wenn etwas Vergleichbares etwas älter ist. Aber das ist rein subjektiv.
 
Ultegra hat entweder 12-25 oder 11-28, die 105 gibt es offenbar mit 12-27. Auch das ist kein gravierender Unterschied.
Die Laufräder sind nicht der Wahnsinnsbrüller, aber solide. Ausserdem kann man die relativ einfach austauschen, wenn sie denn mal durch sind oder man was Besseres will.
Wobei man die Übersetzung in nullkommanix getauscht hat, wenn sie einem nicht passt. Kost 35 € und die Kassetten sind ja erfreulicherweise zwischen allen Gruppen ohne Einschränkungen kompatibel.
Wegen der Gruppenwertigkeit: ich behaupte mal, dass seit Einführung der 10-fach-Gruppen bei Shimano kein Unterschied mehr feststellbar sein dürfte, wenn das Rad sauber montiert wurde. Einzig die Haltbarkeit einzelner Kleinteile, ich denke da v.a. an Schaltwerksröllchen, ist bei der 105 etwas geringer aufgrund der einfacheren Lagerung. --> 5 Jahre oder noch mehr fahren, bis sie hin sind und dann für 20 € gegen bessere tauschen. Dafür halten die Kassetten länger.
 
Das wichtigste Bei einem Rennrad ist der Rahmen. Der ist das Skelett, das Gerüst des RR. Der bestimmt die Fahreigenschaften (Tourer oder Kurvenflitzer) und nicht die Schaltung. Ob Du mit ner Tiagra oder Dura Ace schaltest und bremmst mekst Du dagegen nicht. Das schaltet und bremmst, oder eben nicht. Davon ab ist die 105 von der Funktion keinen Deut anders als ne Ultegra, nur das Finish ist eventuell nicht so hochwertig und die ist ein paar Gramm schwerer.

So eine Frage ist wieder Typisch für Einsteiger die nur auf die Gruppe schielen und nicht zuerst auf den Rahmen und dessen Geo, also ob der Rahmen zu den eigenen Körperproportionen passt. Auch die Lenkerform (klassisch mit großem Reach und Drop oder Kompakt mit kleinem Reach und Drop) ist wichtig für die Sitzposition. Ob der aus Alu oder Carbon ist, ist dabei zweitrangig.


Als Einsteiger sucht man sich halt irgendwelche Anhaltspunkte die auf die Qualität eines RR schließen können. Da liegt die Gruppe für einen Anfänger wahrscheinlich nah. Da ich mich auf dem Rad wohlfühlen möchte finde ich eine Probefahrt unabdingbar. Das werde ich ja am Donnerstag machen können. Ich wollte eigentlich nur sicher gehen, dass die Komponenten vom Grunde her "solide" sind. Das scheint der Fall zu sein. Bleibt also die Probefahrt abzuwarten.

Danke für den Kommentar! :)
 
Zurück
Oben Unten