• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau Rennrad

bergziege*

Neuer Benutzer
Hallo
ich habe folgende Frage. Bzw. warte ich auf die Bestätigung meiner Vorstellung!!
Also ich habe mein altes Rennrad "umgebaut", d.h. einen MTB lenker mit den
dazugehörigen Schalteinheiten. "XT".
Folgendes Problem ist aufgetaucht. Umwerfer vorne. Zug kommt von unten.
und hat Spannung wenn die Kette auf dem dicken Blatt liegt. Dies passt allerdings nicht zu der Funktion der Schlaters.Ist es richtig, dass es diese Schalter dann mit einer Invers-Ausführung wie bei den neuen XT Schaltwerken gibt ????
Normaler Weise ist es eim MTB ja umgekehrt und der Zug für den Umwerfer kommt von oben **grübel**
Gibt mal bitte info.
Danke

AW: Umbau Rennrad

Hallo
ich habe folgende Frage. Bzw. warte ich auf die Bestätigung meiner Vorstellung!!
Also ich habe mein altes Rennrad "umgebaut", d.h. einen MTB lenker mit den
dazugehörigen Schalteinheiten. "XT".
Folgendes Problem ist aufgetaucht. Umwerfer vorne. Zug kommt von unten.
und hat Spannung wenn die Kette auf dem dicken Blatt liegt. Dies passt allerdings nicht zu der Funktion der Schlaters.Ist es richtig, dass es diese Schalter dann mit einer Invers-Ausführung wie bei den neuen XT Schaltwerken gibt ????
Normaler Weise ist es eim MTB ja umgekehrt und der Zug für den Umwerfer kommt von oben **grübel**
Gibt mal bitte info.
Danke

Aber nicht beim Umwerferschaltgriff...........
Das Problem ist eher der Umwerfer........?

kurz noch zu Erklärung. Es ist ein altes RR alter ca. 10 Jahre.
Will es mir halt umbauen wenn ich bei schlechtem Wetter
zur Arbeit fahre. Damit ich das gute Bike nicht verhunse:) .
Also Umwerfer RSX.
Ich sehe aber das Problem in dem drecks Zug.
Wenn ich oben Druck gebe muß der Umwerfer doch eigentlich sich Richtung
dickem Blatt bewegen. Kann er ja aber nicht, wei der Zug ja von unten kommt :confused: Habe zwischenzeitlich mal bei B.O.C und Rose geschaut. Ist aber bei den Umwerfern nie was beschrieben. Schaue jetzt mal noch bei den Schalter
nach .....

kurz noch zu Erklärung. Es ist ein altes RR alter ca. 10 Jahre.
Will es mir halt umbauen wenn ich bei schlechtem Wetter
zur Arbeit fahre. Damit ich das gute Bike nicht verhunse:) .
Also Umwerfer RSX.
Ich sehe aber das Problem in dem drecks Zug.
Wenn ich oben Druck gebe muß der Umwerfer doch eigentlich sich Richtung
dickem Blatt bewegen. Kann er ja aber nicht, wei der Zug ja von unten kommt :confused: Habe zwischenzeitlich mal bei B.O.C und Rose geschaut. Ist aber bei den Umwerfern nie was beschrieben. Schaue jetzt mal noch bei den Schalter
nach .....

Ganz ruhig nochmal nachdenken....
Der Schalter ist doch dreifach????
Der Umwerfer zweifach...., das harmoniert schon mal nicht so ganz und dann noch Mtb-Rennrad!
Oben oder unten spielt kein Rollo, es gibt aber Umwerfer für Züge von oben und unten, aber nur im MTB-Bereich.Pull up-Pull Down Funktion.

So, so, Jan, du hast mich also empfohlen... Dankeschön, aber womit hab' ich das verdient?:love:

Na, ist ja auch wurst. Jetzt ist es mir zu spät zum Nachdenken und Schreiben, aber morgen schau' ich mir das genauer an.

@Bergziege: Dann sehen wir weiter :)

Hey Jan,
eigentlich bin ich ja ein alter Stones-Rocker, aber morgen gibt's ein Open Air mit den Hollies in Starnberg. Ich weiß, die sind zu soft, aber du und ich, wir kommen ja aus der gleichen Zeit. Hättest du Lust?

Bis morgen,
Franz:dope:

So, so, Jan, du hast mich also empfohlen... Dankeschön, aber womit hab' ich das verdient?:love:

Na, ist ja auch wurst. Jetzt ist es mir zu spät zum Nachdenken und Schreiben, aber morgen schau' ich mir das genauer an.

@Bergziege: Dann sehen wir weiter :)

Hey Jan,
eigentlich bin ich ja ein alter Stones-Rocker, aber morgen gibt's ein Open Air mit den Hollies in Starnberg. Ich weiß, die sind zu soft, aber du und ich, wir kommen ja aus der gleichen Zeit. Hättest du Lust?

Bis morgen,
Franz:dope:
In Starnberg?? Ist ein wenig weit, aber so schlimm waren die Hollies auch nicht!
Lola ging ja um die Welt!

Die Stones hab ich mit 13 in HH gesehen......
Gruß Jan

Hallo
ich bin es nochmal, also ich habs. ja wie soll ich´s sagen ich habe den
Zug "neu" verlegt. und schon funzt es :p
Habe das dann gestern wohl nicht mehr so gepeilt.
trotzdem danke.
achso wenn ihr mal hilfe braucht..........:D
werde mir dann jetzt noch Bremszüge besorgen, und dann mal eine Probefahrt machen. Obwohl es hier gerade regnet :mad:

gruß
bergziege

Hallo
ich bin es nochmal, also ich habs. ja wie soll ich´s sagen ich habe den
Zug "neu" verlegt. und schon funzt es :p
Habe das dann gestern wohl nicht mehr so gepeilt.
trotzdem danke.
achso wenn ihr mal hilfe braucht..........:D
werde mir dann jetzt noch Bremszüge besorgen, und dann mal eine Probefahrt machen. Obwohl es hier gerade regnet :mad:

gruß
bergziege
Bravo!!
Und Bremszüge sind wichtig.........., es sei denn.......?!

Zurück