• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Cannondale CAAD 9

Die Kurbel ist wirklich nicht der Hit (optisch).

Sag ich doch :D

Ansonsten finde ich den Sattel etwas klobig und ich steh auch nicht auf den Carbon-Look (12k?) der Gabel. Generell ist es schöner, wenn Rahmen und Gabel beide das gleiche Oberflächenfinish haben.

Fände ich auch schöner! Sattel kommt nen Tune Speedneedle denk ich, fahre ich am MTB und passt mir perfekt. Gabel???

Etwas Farbe stünde dem Rad gut.

Hab doch schon genug Farbe am MTB :D

Ok, evtl. überleg ich es mir doch mal ob ich es gegen nen Caad 10 oder Supersix eintausche.

P.S: Mir ist ein Fehler unterlaufen, habe nen Fulcrum Racing 5, nicht 7 verbaut. Habe gerade die Rechnung gefunden :rolleyes:

ich wäre so 750-1000 sagen.
Ähm, ich will da jetzt nicht behaupten der Experte für gebrauchte Bikes zu sein und den Rahmen des CAAD9 will ich auch nicht schlecht reden, aber...

Ein CAAD10 2012 bekommt man derzeit für 1200€, zwar "nur" mit RS-10 LRS aber dafür mit Vollcarbon-Gabel und 105 5700. Für ein gebrauchtes CAAD9 (mit 105 5600, oder?) halte ich da einen Tausender für seeehr optimistisch, die 750€ wären bei mir schon zuviel. Top gepflegt würde ich das Bike bei 600€ ansetzen, bei Ebay während die Tour läuft vielleicht etwas mehr (abzüglich Gebühren aber wieder das gleiche).

Deshalb ja auch meine Aussage, das ein 600€ LRS irgendwie zu diesem Bike nicht passen will, wohl gemerkt, obwohl ich das Bike für eines der besten Alubikes halte.

Das Caad9 würde ich zu den Rahmensets zählen, die man nicht mit den 0815Taiwan Rahmen vergleichen sollte.
Da wäre mir der individuelle Wert höher als der mögliche Verkaufspreis.
Voraussetzung natürlich, die Geo paßt.

Ein neuer guter LRS hat noch keinem Rad geschadet und ist ja auch in einem evtl. späteren RR-Neukauf zu verwenden.
Aber besonders unter Berücksichtigung des oben gesagten würde ich in diesem Fall nichts von der Stange nehmen, sondern selber einen schönen LRS bauen (lassen).

Den Zustand würde ich als vorbildlich beschreiben. Die schaltung + lrs sind aus juni 2012. Am rahmen alles top

Dachte auch schon an nen lrs aus tune mig/mag odee so. Aber da komm ich mit 400€ sicher nicht auf einen lrs mit 1500g!?

Ein CAAD10 2012 bekommt man derzeit für 1200€, zwar "nur" mit RS-10 LRS aber dafür mit Vollcarbon-Gabel und 105 5700. Für ein gebrauchtes CAAD9 (mit 105 5600, oder?) halte ich da einen Tausender für seeehr optimistisch, die 750€ wären bei mir schon zuviel. Top gepflegt würde ich das Bike bei 600€ ansetzen, bei Ebay während die Tour läuft vielleicht etwas mehr (abzüglich Gebühren aber wieder das gleiche).

Deshalb ja auch meine Aussage, das ein 600€ LRS irgendwie zu diesem Bike nicht passen will, wohl gemerkt, obwohl ich das Bike für eines der besten Alubikes halte.

Hm, also die Caad 10 2012 sind in RH 58 weder als 105 noch als Ultegra zu bekommen. Scheint alles vergriffen. Und wenn nich bekommst du keins für 1200€.

Der Caad 9 Rahmen in schwarz wiegt ohne Gabel in RH 58 1298g. Gepaart mit einer leichten Gabel bekommt man ein Setgewicht, wo manch andere mit ihren Carbonrahmen heute nicht hinkommen. Von daher lohnt sich aus meiner Sicht ein schöner Aufbau hier auf jeden Fall. Außerdem sind die "älteren" Räder sehr begehrt.

Top gepflegt für 600€ halt ich für seeeeehr niedrig angesetzt.

Gruß

Der Caad 9 Rahmen in schwarz wiegt ohne Gabel in RH 58 1298g. Gepaart mit einer leichten Gabel bekommt man ein Setgewicht, wo manch andere mit ihren Carbonrahmen heute nicht hinkommen.

Naja, dieses Gewicht ist für einen Carbonrahmen inzwischen nicht mehr ganz zeitgemäß, dort ist man inzwischen gut 300 Gramm niedriger angelangt. Für einen Alurahmen aber immer noch gut.

Ja na klar gibt es da wesentlich leichtere. Ich bin neulich über nen Test aus Mitte 2012 gesolpert mit Carbonrennern um die 2500-3000€. Dort gab es etliche Kandidaten mit Rahmengewichten in 58 von 1100-1300g.

Jedoch auch welche mit unter 900g...

Zum alten Eisen lass ich den Caad 9 aber trotzdem nicht erklären :D

Hmm, und ich wollte jetzt ernsthaft darauf antworten! Dabei hab ich erstmal geschaut, was denn bei Ebay so für CAAD9 Bikes bezahlt wird und bin dabei auf Deine Auktion gestoßen!!! http://www.ebay.de/itm/Cannondale-C...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item460b7000bd

Das sieht jetzt leider so aus, als ob Du den ganzen Fred nur gestartet hast, um hier für Deine Auktion Werbung zu machen. Und oben drein hast Du in Deinem letzten Post quasi für Dich selbst Werbung gemacht, anstatt offen zu schreiben, dass Du Ebay jetzt den Preis finden lässt! Ich sag nicht das es so ist, nur das es so aussieht!!!

Wir brauchen über die Qualitäten eines CAAD Rahmens nicht zu streiten. Aber für Dein Rad kommen eigentlich nur Einsteiger als Käufer in Frage, "Liebhaber" steigern auf eine Version mit DA. Aber wenn ich als Einsteiger die Wahl hätte zwischen einem neuen Bike vom Händler mit aktueller 105 inklusive voller Garantie für 1000€ und einem gebrauchten Rad mit "veralteter" 105, dann muss das gebrauchte Bike schon finanziell Abstand halten, selbst ein CAAD (womit Einsteiger nähmlich nichts anfangen können!).

Und was heißt schon "Gepflegter Zustand"? Wenn ich Ahnung davon habe schau ich mir an:

-Kettenverschleiß
-Kassettenverschleiß
-Kettenblätterverschleiß
-Bremsen und Bremsflanken
-Schaltwerksrollen mal gewechselt?
-Züge und Hüllen mal erneuert?
-Zustand der Reifen auf der gesamten Lauffläche
-Wie alt sind die Reifen

Lenkerband ist geschenkt, das würde ich immer auswechseln, aber diese Punkte machen den Unterschied aus, ob ich zum Kaufpreis noch 300€ drauflegen darf oder eben nicht (Es sei denn, die Bremsflanken sind hinüber, was angesichts des Alters eigentlich nicht sein kann...).

Jedenfalls schade das Du es abgeben willst. Wenn es einem passt sollte man so ein Rad nicht einfach hergeben. Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!

Hmm, und ich wollte jetzt ernsthaft darauf antworten! Dabei hab ich erstmal geschaut, was denn bei Ebay so für CAAD9 Bikes bezahlt wird und bin dabei auf Deine Auktion gestoßen!!! http://www.ebay.de/itm/Cannondale-CAAD-9-RH-58-inkl-Garantie-/300839600317?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item460b7000bd

Das sieht jetzt leider so aus, als ob Du den ganzen Fred nur gestartet hast, um hier für Deine Auktion Werbung zu machen. Und oben drein hast Du in Deinem letzten Post quasi für Dich selbst Werbung gemacht, anstatt offen zu schreiben, dass Du Ebay jetzt den Preis finden lässt! Ich sag nicht das es so ist, nur das es so aussieht!!!

Wir brauchen über die Qualitäten eines CAAD Rahmens nicht zu streiten. Aber für Dein Rad kommen eigentlich nur Einsteiger als Käufer in Frage, "Liebhaber" steigern auf eine Version mit DA. Aber wenn ich als Einsteiger die Wahl hätte zwischen einem neuen Bike vom Händler mit aktueller 105 inklusive voller Garantie für 1000€ und einem gebrauchten Rad mit "veralteter" 105, dann muss das gebrauchte Bike schon finanziell Abstand halten, selbst ein CAAD (womit Einsteiger nähmlich nichts anfangen können!).

Und was heißt schon "Gepflegter Zustand"? Wenn ich Ahnung davon habe schau ich mir an:

-Kettenverschleiß
-Kassettenverschleiß
-Kettenblätterverschleiß
-Bremsen und Bremsflanken
-Schaltwerksrollen mal gewechselt?
-Züge und Hüllen mal erneuert?
-Zustand der Reifen auf der gesamten Lauffläche
-Wie alt sind die Reifen

Lenkerband ist geschenkt, das würde ich immer auswechseln, aber diese Punkte machen den Unterschied aus, ob ich zum Kaufpreis noch 300€ drauflegen darf oder eben nicht (Es sei denn, die Bremsflanken sind hinüber, was angesichts des Alters eigentlich nicht sein kann...).

Jedenfalls schade das Du es abgeben willst. Wenn es einem passt sollte man so ein Rad nicht einfach hergeben. Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!

Hm, ok sieht evtl. wirklich komisch aus :(...war aber nicht meine Absicht. Sonst hätte ich hier ja geschrieben dass ich es jetzt verkaufe oder es hier angeboten, nur mal so o_O...Außerdem wird mein Geschreibsel hier doch eh niemanden beeinflussen.

Also interpretier hier mal bitte nicht zu viel rein. Bloß weil ich es jetzt doch weggebe heißt es ja nicht, dass ich nix positives innerhalb dieser Diskussion mehr zu dem Rad sagen darf.

Btw: Bei dem Angebot welches ich jetzt für ein Neurad vorliegen habe, hätte jeder andere wohl auch so gehandelt.

Und wie ich ebay kenne springt der Käufer eh wieder ab...

Zurück