• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterstützt DT Onyx Shimano 10- / 9- fach ohne Umbau

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo,

letzte Woche habe ich einen LRS mit DT Swiss RR 1.1 zu einem wirklich günstigen Preis in der elektronischen Bucht ersteigert.

Eigentlich sollte der LRS komplett sein mit:
Stelvio, RR 1.1, Shimano 105, 9-fach Kassette

Bekommen habe ich aber:
Stelvio, RR 1.1, DT-Nabe (vermute Onyx, ausser "DT-Swiss" steht nichts drauf, ist schwarz; wie eine 240(s) aussieht weiss ich, habe ich am MTB) und 10-fach Kassette

Nun meine Frage: Kann ich meine noch gute 9-fach Kassette vom alten LRS einfach auf den neuen LRS wechseln?

Da ich den LRS von einem gewerblichen Händler ersteigert habe, könnte ich ihn noch zurückgeben.

Vielen Dank für jeden Beitrag
 
AW: Unterstützt DT Onyx Shimano 10- / 9- fach ohne Umbau

Hallo,

meine Bontrager Naben sind wohl baugleich mit den DT Swiss. Bei denen ist es so, dass 9-fach ohne weiteres drauf passt, für 10-fach braucht man einen 1mm-Zwischenring.

Ciao
Franco
 
AW: Unterstützt DT Onyx Shimano 10- / 9- fach ohne Umbau

Moin,

auf einen 8/9 fach Freilauf geht auch 10-fach drauf (mit einem Zwischenring hinter der Kassette). Auf einen 10-fach Freilauf geht kein 8/9 fach drauf, weil dieser kürzer ist. Also einfach mal die 9-Fach Kassette aufstecken. Wenn der Abschlußring drauf geht ist alles i.O.
Ansonsten würde ich mich nicht beschweren wenn ich anstatt einer 105 er Shimano Nabe eine DT Swiss Onyx bekommen würde. Da stellt man sich besser.

Gruß k67
 
AW: Unterstützt DT Onyx Shimano 10- / 9- fach ohne Umbau

Moin,
auf einen 8/9 fach Freilauf geht auch 10-fach drauf (mit einem Zwischenring hinter der Kassette). Auf einen 10-fach Freilauf geht kein 8/9 fach drauf, weil dieser kürzer ist. Also einfach mal die 9-Fach Kassette aufstecken. Wenn der Abschlußring drauf geht ist alles i.O.
Ansonsten würde ich mich nicht beschweren wenn ich anstatt einer 105 er Shimano Nabe eine DT Swiss Onyx bekommen würde. Da stellt man sich besser.

Ich freue mich ja auch ausserordentlich! Das war eine schöne Überraschung als ich das Päckchen aufgemacht habe.

Das hat mich auch darüber hinweggetröstet, dass der Versender die Kassette so bescheuert zwischen die Speichen des Vorderrades gesteckt hatte, dass ich fast Gewalt gebraucht habe um sie da wieder raus zu bekommen und nun zwei Speichen ramponiert sind...

Wenn alle Stricke reissen würde ich wohl auch auf 10-fach wechseln. Das sind dann aber halt noch mal ca. 150€ Investment für neue Hebel und eventl. eine neues Schaltwerk... und 200€ für 2 Gänge, die ich derzeit nicht vermisse erscheint mir halt auch ein schlechter Deal...

Aber ich danke dir für deine Antwort und hoffe einfach Mal drauf, dass es schon irgendwie hinhaut...
 
AW: Unterstützt DT Onyx Shimano 10- / 9- fach ohne Umbau

Moin,

Schaltwerk kannst Du im zweifelsfall alt lassen. Dem ist es egal wieviele Gänge es bedient.
Aber den Freilaufkörper könnte man im Zweifelsfall tauschen, denke ich. Den "alten" könnte man dann im Ebay zu Geld machen.

EDIT: Habe mir eben auf der DT Swiss Seite die Daten angeschaut. Die Onyxgibt es wohl nicht mehr, zumindest unter diesem Namen. Aber der Freilauf kann wohl 8/9/10 fach. Also hast Du ein gutes Geschäft gemacht.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten