• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Bremse passt nicht

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Versuche gerade für einen Freund eine neue Bremse verbauen, da seine alte undicht ist. Verbaut war ein tiagra Hebel mit einer mt7 Bremse.

Ich habe gesagt er soll grx 400 hebel plus Bremskörper kaufen. Ist ein Trek 920 Rad und stellen jetzt fest dass der Bremskörper nicht an den Rahmen bzw Adapter passt.

Gibt es andere Adapter, sodass wir die grx bremse an den Rahmen bauen können?

Anhänge

• IMG_20251108_101528.jpg
    IMG_20251108_101528.jpg
    234 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20251108_101543.jpg
    IMG_20251108_101543.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20251108_101601.jpg
    IMG_20251108_101601.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 74
Guten Morgen,

Versuche gerade für einen Freund eine neue Bremse verbauen, da seine alte undicht ist. Verbaut war ein tiagra Hebel mit einer mt7 Bremse.

Ich habe gesagt er soll grx 400 hebel plus Bremskörper kaufen. Ist ein Trek 920 Rad und stellen jetzt fest dass der Bremskörper nicht an den Rahmen bzw Adapter passt.

Gibt es andere Adapter, sodass wir die grx bremse an den Rahmen bauen können?
Wo das Kind schon im sprichwörtlichen Brunnen ist: Warum hattest du zu GRX geraten?
Wie du sehen kannst, sind Adapter nur eine Krücke (um evtl. alten Kram übernehmen zu können) und zudem teurer als der eigentliche Sattel.

Mt7 sind Vierkolben mtb Sättel, eher für Downhill - ist das ein umgebautes MTB?
Bei denen gibt es die "shiguras" da werden wegen des wohl knackigerrn Druckpunkts Shimano Hebel und Magura Bremse kombiniert.
Ob das auch mit Rennrad Bremshebeln generell auch geht weiß ich nicht, aber es lief ja mal mit tiagra und eine andere Möglichkeit hast du ja auch kaum.

Nachtrag: cues darf/kann man doch auch offiziell mischen wie man mag. Kannst dir das ha Dropbart Hebel und MTB Bremssättel kaufen.

Einen IS/Flatmount Adapter kannst du dir auf AliExpress für ein paar Euro bestellen.

Falls du einen passenden Postmount Bremssattel montieren willst kannst du so ziemlich alles von Shimano/Tektro montieren. Der BR-MT410 wäre ja mein Tip.
Du musst dann aber auch die Bremse entlüften, d.h. evtl. ein Kit + Mineralöl kaufen mit dem zusätzlichen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
...

Magura Bremskörper mit grx Schalthebel kann man das mischen?
Warum nicht mit dem vorhandenen Tiagra-Hebel? (Wenn nur der alte Bremssattel undicht ist?)

Da zuvor die Kombi "Shimano/Magura" lief, spricht imho nichts dagegen das zukünftig auch funktioniert.
Ich habe wegen ähnlicher Problematik (Rahmen mit PM) Campa-Hebel mit MT2/MT-Sport-Zangen kombiniert.

Einen IS/Flatmount Adapter kannst du dir auf AliExpress für ein paar Euro bestellen.

Falls du einen passenden Postmount Bremssattel montieren willst kannst du so ziemlich alles von Shimano/Tektro montieren. Der BR-MT410 wäre ja mein Tip.
Du musst dann aber auch die Bremse entlüften, d.h. evtl. ein Kit + Mineralöl kaufen mit dem zusätzlichen Aufwand.
Entlüften wäre kein Problem, das Shimano Kit habe ich da.

Ist kein MTB, eher Art Gravel mit Gepäckträger und Nabendynamo zum Pendeln. Keine Ahnung warum da eine MT7 Bremse mit Tiagra verbaut war. Der STI ist auf jeden Fall hinüber ist nicht mehr dicht. Daher hat er sich ja die Grx 400 gekauft und ich wollte beim montieren helfen.

Hebel sind jetzt da, daher suchen wir nach einer pragmatischen Lösung. Örtlicher Fachhandel hat uns nichts verkauft, sagte nur muss alles komplett von SRAM sein sonst sei alles unsicher.

Warum nicht mit dem vorhandenen Tiagra-Hebel? (Wenn nur der alte Bremssattel undicht ist?)

Da zuvor die Kombi "Shimano/Magura" lief, spricht imho nichts dagegen das zukünftig auch funktioniert.
Ich habe wegen ähnlicher Problematik (Rahmen mit PM) Campa-Hebel mit MT2/MT-Sport-Zangen kombiniert.
Oh falsch geschrieben, Hebel oben sifft raus. Könnte nur den mtb7 Sattel nehmen und oben grx 400 Hebel. Aber kann man das mischen??

Oh falsch geschrieben, Hebel oben sifft raus. Könnte nur den mtb7 Sattel nehmen und oben grx 400 Hebel. Aber kann man das mischen??
Ich denke ja, würde es in jedem Fall ausprobieren.
Mit ein wenig Glück kannst du die alte Leitung an den neuen Hebel anschließen, dann ist es ein ziemlich schlanker Aufwand.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Im Prinzip hat er nun 3 Möglichkeiten wenn ich es richtig verstanden habe:

• Adapter Adapter Flat Mount an IS2000 (Aliexpress oder teuer)
  • MT7 wieder verbauen an GRX Schalthebel
  • MTB Shimano Bremssättel kaufen (SLX oder XTR) und GRX Sättel verkaufen.

Er hat sich halt das komplette GRX400 Set aus Hebeln (L+R) und Bremsen gekauft. War mit der Bremsleistung wohl nie so zufrieden (Tiagra + MT7 Sattel). Jetzt wo ein STI defekt war, wollte er umrüsten. Hinten ist vermutlich dann auch der IS2000 Standard, das habe ich jetzt ganz vergessen zu schauen??

GRX liegt jetzt auch schon lange zuhause rum, Rückgabe ist daher nicht mehr möglich.

Da muss er ja auch wieder mit Adapter anfangen. Ich hab ihn 975 XTR angeboten. Die haben IS2000 wären also ohne Adapter montierbar
stimmt, der Adapter hätte er ja aber schon oder? Ist die MT7 nicht postmount? Er hat ja den Adapter sm-ma-f160p/s im Moment verbaut.
@pfeffer2004

aus welche Region kommt ihr denn, vielleicht ist ja hier ein Schrauber mit mehr Erfahrung als es bei euch beiden vorhanden ist der da mal Helfen könnte.
Zollernalbkreis, Raum Balingen/Albstadt

stimmt, der Adapter hätte er ja aber schon oder? Ist die MT7 nicht postmount? Er hat ja den Adapter sm-ma-f160p/s im Moment verbaut.
Eben, passender Adapter für PM müsste da sein.
Und wenn man auf Flatmount adaptiert, dann müsste man mit den Bremsscheiben eine Größe weiter rauf.

Zurück