• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 26'' MTB zu Gravelbike

ReiterDerApokalypse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
994
Hi,

bin gerade dabei den Rad-Keller auszumisten und am überlegen, was gehen muss und was bleibt. Am schwersten fällt mir die Trennung von einem meiner alten MTBs, ein Seven Titan in 26". War ewig ein treuer Begleiter, sicher weit über 100 Rennen damit gefahren, diverse Alpen-Überquerungen gemacht - aber es steht halt nur noch. Daher die Idee: Umbau auf Gravel-Bike.

Was meint ihr? Möglich? Schon mal jemand gemacht?
 
Die einfache Lösung:
  • 27,5''-Laufräder mit Gravelreifen
  • nicht zu breiter Lenker mit innen liegenden Hörnchen für die "Aeroposition"
  • evtl. größere Kettenblätter
Ein Umbau auf Dropbar ist aufwendig und aufgrund der Rahmengeometrie oft auch nicht sinvoll.
 
27,5''-Laufräder mit Gravelreifen
Voraussetzungen hierfür wären
  • Scheibenbremsen UND
  • Rahmen, der genug Platz für 27.5 hat
Ansonsten bei 26" bleiben und schnelle Reifen (z.B. Conti Race King) montieren.

Innen montierte Hörnchen find' ich gut, habe ich am mdRzA-Trekker

Größere Kettenblätter kann ebenfalls schwierig werden, wobei die ganz alten MTBs mit 46 oder gar 48Z ausgestattet waren.
 
Hab so einen Umbau erst diesen Herbst gemacht und die superleichten 26" Tune "olympic gold"-
Räder beibehalten. Ursächlich bei mir war, dass meine Handgelenke mit geradem Lenker schmerzten.
IMG_0384.jpg
 
Hab so einen Umbau erst diesen Herbst gemacht und die superleichten 26" Tune "olympic gold"-
Räder beibehalten. Ursächlich bei mir war, dass meine Handgelenke mit geradem Lenker schmerzten.
Anhang anzeigen 1361854
Die Reifenauswahl für 26'' wird halt immer kleiner.
Ist das ein 26''-Rahmen? Bei meinem 29er mit den alten 26''-Winterrädern sieht das ganz ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Simplon Razorblade 26"-Carbonrahmen, Größe 44. Durch die montierten Conti Grand Prix 28mm
wirkt der Rahmen evtl. größer.
 
Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen: welche Schaltung, Bremsen und Hebel sind denn verbaut?
Edit: wenn man nicht nur in das Vorschaubild zoomt, sieht man mehr...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die meisten Bikes im schnellen Überblick echt optische Gurken sind .... :)

Optisch auch gewöhnungsbedürftig, mit diesen Innenhörnchen bin ich aber gerne gefahren. Die bringen eine schöne aerodynamische Haltung mit recht eng aneinander liegenden Händen/Unterarmen:
IMG_20210616_110713.jpg
 
Zurück
Oben Unten