• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultrashift Ergo links zu schwach

N

Nordisch

Hallo

Mein neuer Ultra shift Ergo (Veloce 2009) ist zu schwach um den Umwerfer dauerhaft in Position zu halten.
Bug oder Feature?

Schon wenn man leicht am Zug zieht (mit der Hand) springt die Schaltmechnik wieder eine oder mehrere Stufen zurück.

Grüße
Nordisch

AW: Ultrashift Ergo links zu schwach

Hallo

Mein neuer Ultra shift Ergo (Veloce 2009) ist zu schwach um den Umwerfer dauerhaft in Position zu halten.
Bug oder Feature?

Schon wenn man leicht am Zug zieht (mit der Hand) springt die Schaltmechnik wieder eine oder mehrere Stufen zurück.

Grüße
Nordisch

Ha...das Problem kenn ich. Das habe ich genau genommen immernoch...bei meiner Chorus 2009 (so ziemlich eine der ersten, die rauskamen).
Das war recht nervig auf den ersten Testfahrten. Es machte plötzlich (und unmotiviert) "Klick" und der Umwerfer schliff an der Kette. :mad:
Ich fand auch irgendwie keine Einstellung, wo der letzte, zwingend benötigte MicroShift am Ergo stabil hielt.
Ich fand aber dann einen Workaround, der nun bis heute so von mir geduldet wird. Ich habe am Zuganschlag (Unterrohr) die Verstellung so weit rausgeschraubt, bis die nächste Rasterung des Ergo's die benötigte Umwerfer-Position gewährleistet...die kann's scheinbar auch halten.
Womöglich lässt sich dieses Problem final beseitigen, indem man den Umwerfer auseinandernimmt und die Schraube für den Raster-Mechanismus geringfügig fester zieht...

Zurück