• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campa 2009 und aktuell

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Beim Suchen hab ich gesehen, ich hab vor 9 Jahren eine ähnliche Frage gehabt :D
Um jetzt aber keine 9fach Antworten zu bekommen, ein neuer Fred:

Mit den damals neu eingeführten Ultrashift Ergos hat Campa ja das alte 10fach Rundhöcker-Parallelogram weitergeführt, 10/11fach wurde also nur über den Ergo bestimmt, die US Ergos waren sogar mit Pre-2009 10fach Schaltwerken fahrbar und umgekehrt. Die Einholwege, bzw. die Übersetzung am Schaltwerk stimmten. (ging sogar, soweit ich weiß, zurück bis zu den neueren 9fach).

Hat sich da jetzt 2015 etwas geändert? Konkret, kann ich mit älteren Chorus US Ergos (so ca. 2012) auch die "neuen" Schaltwerke (z.B. ein Potenza) fahren? Oder muss ich SR/R/CH bis max 2014 bzw. Athena oder drunter benutzen?

Und wenn das nicht kompatibel ist, ist die neue Form des äusseren Parallelogrammschenkels (dieses X-förmige (meinen die das mit "Embrace"?) vs. dem älteren zwar breiten aber rechteckigen) ein eindeutiges Zuordnungsmerkmal?

Campa sagt offiziell nein, "kann die Performance beeinträchtigen", aber das sagen die gerne mal, auch wenns trotzdem geht.
X-rateds shift-calc im spokomat kennt nur eine Campa-Übersetzung, aber er kann ja auch gar nicht immer alles sicher aktuell halten.
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Campa 2009 und aktuell
2015 hat sich die Geo/der Seileinzugweg geändert. Deshalb nur Schalt-Teile vor 2014 untereinander mixen und solche ab 2015. Also Potenza ist wie Chorus bis Super-Record ab 2015. Athena und 10x/11x Gruppen bis 2014 sind untereinander mischbar.
 
Irgend jemand muß es schlicht ausprobieren. Aber die Gelegenheiten dafür finden sich eben nicht mal eben so......
 
Campa sagt offiziell nein, "kann die Performance beeinträchtigen",
Haben die wirklich "kann" geschrieben? Eine solche Formulierung in Antworten auf technische Kundenanfragen bedeutet im Klartext "Es gab Änderungen, aber nicht in dem Umfang, dass es zwingend (z.B. Seilweg/Leitrollenweg geändert) zu Kompatibilitätsproblemen führen sollte. Die möglichen Kombinationen haben wir nicht geprüft, daher können wir keine Garantie für die ordnungsgemäße Funktion übernehmen".
 
2015 hat sich die Geo/der Seileinzugweg geändert.
Stimmt das wirklich? Wenn dem so ist, hätte Campa auch mit "funktioniert nicht" anstatt mit "kann die Performance beeinträchtigen" antworten können.
Ich bin leider noch nicht in den Genuss (die Verlegenheit) gekommen das selbst auszuprobieren. Der eigene Campa-Kram von 1990/2007/2010 funktioniert wie am ersten Tag und im Kundenkreis gibt es nur Shimano/SRAM.
 
Ich hatte vor zwei Wochen mit Leverkusen telefoniert und da sagte man mir klipp und klar dass es nicht geht.

Und am Telefon geben die schon Sachen zu die offiziell nicht freigegeben sind.
 
Eine solche Formulierung in Antworten auf technische Kundenanfragen bedeutet im Klartext
Du hast natürlich recht, aber bei Campas Übersetzungen lasse ich eh immer Luft und mein Italienisch ist nicht vertragssicher :D
Ich habe sowas schon befürchtet, schade eigentlich aber bloss wegen der 11-32 (die am Crosser Sinn ergeben könnte) ist es das nicht wert, neue Ergos zu holen. Die Kassetten sollten ja weiter passen.
 
Wollte auch mixen und mein Athena- gegen das Potenzaschaltwerk austauschen, um beim Ötzi 11-32 fahren zu können.
Von allen Seiten kam ein "nein, das geht nicht".
Ich lasse nun alles wie es ist, für den einen Tag kaufe ich nicht noch neue Ergos. Ein paar Kilo weniger und ein paar Km mehr in den Beinen sollten die 3 Zähne ausgleichen ;) Für das gesparte Geld gönne ich mir ein neues Outfit oder eine neue Brille oder doch Outfit und Brille :D
 
Wollte auch mixen und mein Athena- gegen das Potenzaschaltwerk austauschen, um beim Ötzi 11-32 fahren zu können.
Von allen Seiten kam ein "nein, das geht nicht".
Ich lasse nun alles wie es ist, für den einen Tag kaufe ich nicht noch neue Ergos. Ein paar Kilo weniger und ein paar Km mehr in den Beinen sollten die 3 Zähne ausgleichen ;) Für das gesparte Geld gönne ich mir ein neues Outfit oder eine neue Brille oder doch Outfit und Brille :D

Aber ein pre 2014 langes oder mittellanges Schaltwerk funktioniert doch. Gibt es doch z.T. auch noch neu.
 
Das Problem ist ja nicht die Käfigkapazität, sondern die max. mögliche Ritzelgrösse. Die ist bei Athena mittel oder lang ja auch nicht grösser, weil schlicht das Parallelogramm und auch der Käfigdrehpunkt (um den die Leitrolle dreht) identisch zum kurzen sind.
Da das Potenza-Schaltwerk explizit 32er Ritzel unterstützt, die pre 2014er nur bis 29er muss an diesen Stellen was geändert sein.
Je nach Rahmen, bzw. exakter Position Schaltauge zu Achse kann mans ja probieren, und es gibt ja auch eine Centaur Kassette 12-30, die strenggenommen schon einen Zahn über der alten Spec ist.
 
Ich bin am Sonntag eine Steigung rauf, die in der Spitze 25% hat, ich denke, dass ich mir den Aufwand des Umbaus tatsächlich durch intensiveres Training und -5 kg sparen kann, auch in der Ü50 Klasse ;)
 
Mist. Aber wäre denn ein linker Veloce Ergo von 2012 kompatibel mit einem prä 2015 Chorus Umwerfer? Müsste ja gehen, nur ohne Ultra-Shift, oder?
 
Ein klein wenig am Thema vorbei aber wie ist das eigentlich jetzt bei den linken Ergos? Die alten konnten ja x-beliebige Umwerfer bedienen, zweifach und dreifach egal. Wie sieht das bei den neuen aus? Würde gern Veloce-Ergos für eine dreifach-Schaltung benutzen, aber irgendwie werde ich aus den Campa-Spezifikationen nicht schlau ob das funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darf an von wo du kommst :D

Tychi

Aber der rechte müsste alle umwerfer schalten können. :cool:
 
Der rechte nicht, eher der linke :) Habe die Frage falsch gestellt ;)

Dass auch aktuelle Veloce-Ergos dreifach können habe ich jetzt auch herausgefunden weil ich jetzt welche habe - die 2x10 Angabe die man überall findet ist Quark. Was die Powershift-Teile von den Ultrashift links unterscheidet ist die Tatsache dass der Hebel zum Hochschalten auf ein größeres KB nach wie vor in kleinen Schritten schaltet aber der Entspann-Daumie nur noch in zwei großen Sprüngen. Habe ich gerade provisorisch an einer Stronglight Triple mit FD-4403 getestet, das funktioniert. Muss man halt wie bei Shimano STI auch darauf achten dass die Zugspannung zur Stellung auf dem mittleren KB passt. Damit steht einem fröhlichen Shimagnolo Mix mit einer 3x8 nix im Weg :D

So - jetzt zurück zum Thema Rückwärtskompabilität bei Campa. Bitte die kleine Umleitung nicht weiter beachten.
 
Zurück
Oben Unten