• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Diese hier, extra fettlöslich, 300ml im 5l Bad
Anhang anzeigen 940273
Mir fällt direkt ins Auge der rot umrandeten Hinweis azend,da leuten bei mir direkt die Alarmglocken
Alu is ja nicht gerade das Wiederstands fähige Materia
Hast du nicht den Gefahrenhinweis gelesen kann gegenüber Metall korrosiv sein
wer lesen kann ist im vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum ersten Mal Teile mit einem Ultraschallgerät gereinigt. Leider ist dabei auch die Eloxalschicht angegriffen worden. Liegt das am Reiniger oder darf man grundsätzlich eloxierte Alu Teile nicht mit einem Ultraschallgerät reinigen?
Das Problem hatte ich noch nie. Nehme aber auch nur Spülmittel (ordentlich) als Reiniger.
Diese hier, extra fettlöslich, 300ml im 5l Bad
Anhang anzeigen 940273
Wieso nimmst Du Zeug, das die Haut verätzen kann? Entsorge das mal fachgerecht und dann Wärme und Spüli.

Spüli reicht, evtl. falls vorhanden auch ein Schuß Ethanol. Spezielle US-Reiniger sind meist stark sauer und müssen i.d. R. mind. 1:10 verdünnt werden. Immer genau die Datenblätter studieren !

Spüli und Heizung anschalten sollte bei Fahrradteilen ausreichen.

Gut, dann werde ich das mal mit Spüli versuchen....danke für die Tipps!

Mir fällt direkt ins Auge der rot umrandeten Hinweis azend,da leuten bei mir direkt die Alarmglocken
Alu is ja nicht gerade das Wiederstands fähige Materia
Hast du nicht den Gefahrenhinweis gelesen kann gegenüber Metall korrosiv sein
wer lesen kann ist im vorteil
Naja, das Zeug wurde mir im Rahmen des Gerätes angeboten:

*Hervorragende Entfettung und Reinigung in einem
*Natürlich auch bestens für Schmuck geeignet

Bewertungen waren gut. Aber scheint halt für eloxierte Aluteile nicht geeignet zu sein :-(

Naja, das Zeug wurde mir im Rahmen des Gerätes angeboten:

*Hervorragende Entfettung und Reinigung in einem
*Natürlich auch bestens für Schmuck geeignet

Bewertungen waren gut. Aber scheint halt für eloxierte Aluteile nicht geeignet zu sein :-(
Typisches Zusatz Angebot wie beim Schuhkauf" darfs auch noch passende Schnürsenkel & Pflegemittel sein"

Habt Ihr einen Tip für ein brauchbares, bezahlbares und für unsere typischen Anwendungsfälle geeignetes Gerät ?
Also nachdem ich nun das Ganze mit Spüli wiederholt habe, hat es prima funktioniert. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht.
Ich hatte mir das hier von Vevor bestellt (leider zur Zeit ausverkauft)
https://vevor.de/products/6l-digita...-80-c-mit-heizung?_pos=2&_sid=d3c7eff75&_ss=r
Es gibt natürlich sehr gute Geräte aus deutscher Produktion (z. B. Bandelin), die liegen dann aber in anderen Preisregionen.
Das Vevor ist von der Verarbeitung her etwas hochwertiger als die ganz günstigen China Geräte. Zudem hat es eine Heizung, eine Degas Funktion, und zwei verschiedene Ultraschall Modi. Ich hatte mir die 6 Liter Version gekauft, kleiner sollte es allerdings auch nicht sein, ein komplettes Kettenblatt bekommt man selbst dort nicht rein.

Also nachdem ich nun das Ganze mit Spüli wiederholt habe, hat es prima funktioniert. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht.
Ich hatte mir das hier von Vevor bestellt (leider zur Zeit ausverkauft)
https://vevor.de/products/6l-digita...-80-c-mit-heizung?_pos=2&_sid=d3c7eff75&_ss=r
Es gibt natürlich sehr gute Geräte aus deutscher Produktion (z. B. Bandelin), die liegen dann aber in anderen Preisregionen.
Das Vevor ist von der Verarbeitung her etwas hochwertiger als die ganz günstigen China Geräte. Zudem hat es eine Heizung, eine Degas Funktion, und zwei verschiedene Ultraschall Modi. Ich hatte mir die 6 Liter Version gekauft, kleiner sollte es allerdings auch nicht sein, ein komplettes Kettenblatt bekommt man selbst dort nicht rein.
Ein sehr ähnliches habe ich auch und finde, dass es seinen Zweck sehr gut erfüllt.
Bei Aliexpress gibt es die Dinger (von Vevor und auch nahezu baugleiche) meist sehr günstig und dank Versand aus Europa auch schnell lieferbar. Bei mir hat der Versand damals 4 Tage gedauert.

Zurück