• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Diese hier, extra fettlöslich, 300ml im 5l Bad
Anhang anzeigen 940273
Mir fällt direkt ins Auge der rot umrandeten Hinweis azend,da leuten bei mir direkt die Alarmglocken
Alu is ja nicht gerade das Wiederstands fähige Materia
Hast du nicht den Gefahrenhinweis gelesen kann gegenüber Metall korrosiv sein
wer lesen kann ist im vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum ersten Mal Teile mit einem Ultraschallgerät gereinigt. Leider ist dabei auch die Eloxalschicht angegriffen worden. Liegt das am Reiniger oder darf man grundsätzlich eloxierte Alu Teile nicht mit einem Ultraschallgerät reinigen?
Das Problem hatte ich noch nie. Nehme aber auch nur Spülmittel (ordentlich) als Reiniger.
Diese hier, extra fettlöslich, 300ml im 5l Bad
Anhang anzeigen 940273
Wieso nimmst Du Zeug, das die Haut verätzen kann? Entsorge das mal fachgerecht und dann Wärme und Spüli.

Spüli reicht, evtl. falls vorhanden auch ein Schuß Ethanol. Spezielle US-Reiniger sind meist stark sauer und müssen i.d. R. mind. 1:10 verdünnt werden. Immer genau die Datenblätter studieren !

Spüli und Heizung anschalten sollte bei Fahrradteilen ausreichen.

Gut, dann werde ich das mal mit Spüli versuchen....danke für die Tipps!

Mir fällt direkt ins Auge der rot umrandeten Hinweis azend,da leuten bei mir direkt die Alarmglocken
Alu is ja nicht gerade das Wiederstands fähige Materia
Hast du nicht den Gefahrenhinweis gelesen kann gegenüber Metall korrosiv sein
wer lesen kann ist im vorteil
Naja, das Zeug wurde mir im Rahmen des Gerätes angeboten:

*Hervorragende Entfettung und Reinigung in einem
*Natürlich auch bestens für Schmuck geeignet

Bewertungen waren gut. Aber scheint halt für eloxierte Aluteile nicht geeignet zu sein :-(

Naja, das Zeug wurde mir im Rahmen des Gerätes angeboten:

*Hervorragende Entfettung und Reinigung in einem
*Natürlich auch bestens für Schmuck geeignet

Bewertungen waren gut. Aber scheint halt für eloxierte Aluteile nicht geeignet zu sein :-(
Typisches Zusatz Angebot wie beim Schuhkauf" darfs auch noch passende Schnürsenkel & Pflegemittel sein"

Habt Ihr einen Tip für ein brauchbares, bezahlbares und für unsere typischen Anwendungsfälle geeignetes Gerät ?
Also nachdem ich nun das Ganze mit Spüli wiederholt habe, hat es prima funktioniert. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht.
Ich hatte mir das hier von Vevor bestellt (leider zur Zeit ausverkauft)
https://vevor.de/products/6l-digita...-80-c-mit-heizung?_pos=2&_sid=d3c7eff75&_ss=r
Es gibt natürlich sehr gute Geräte aus deutscher Produktion (z. B. Bandelin), die liegen dann aber in anderen Preisregionen.
Das Vevor ist von der Verarbeitung her etwas hochwertiger als die ganz günstigen China Geräte. Zudem hat es eine Heizung, eine Degas Funktion, und zwei verschiedene Ultraschall Modi. Ich hatte mir die 6 Liter Version gekauft, kleiner sollte es allerdings auch nicht sein, ein komplettes Kettenblatt bekommt man selbst dort nicht rein.

Also nachdem ich nun das Ganze mit Spüli wiederholt habe, hat es prima funktioniert. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht.
Ich hatte mir das hier von Vevor bestellt (leider zur Zeit ausverkauft)
https://vevor.de/products/6l-digita...-80-c-mit-heizung?_pos=2&_sid=d3c7eff75&_ss=r
Es gibt natürlich sehr gute Geräte aus deutscher Produktion (z. B. Bandelin), die liegen dann aber in anderen Preisregionen.
Das Vevor ist von der Verarbeitung her etwas hochwertiger als die ganz günstigen China Geräte. Zudem hat es eine Heizung, eine Degas Funktion, und zwei verschiedene Ultraschall Modi. Ich hatte mir die 6 Liter Version gekauft, kleiner sollte es allerdings auch nicht sein, ein komplettes Kettenblatt bekommt man selbst dort nicht rein.
Ein sehr ähnliches habe ich auch und finde, dass es seinen Zweck sehr gut erfüllt.
Bei Aliexpress gibt es die Dinger (von Vevor und auch nahezu baugleiche) meist sehr günstig und dank Versand aus Europa auch schnell lieferbar. Bei mir hat der Versand damals 4 Tage gedauert.

Ich bringe diesen Beitrag noch einmal nach oben, da Ultraschallreiniger inzwischen noch günstiger geworden sind und ich einen kaufen möchte, um meine Ketten, diverse Haushaltsgegenstände und alte Fahrradkleinteile zu reinigen.

Gibt es eine Reinigungslösung, die sich dafür super eignet und relativ preiswert ist? Momentan reinige ich das Fahrrad mit Spüli und verwende manchmal zusätzlich den dm denkmit Power-Fettlöser Multi Power 4 Spray, wenn es nicht genug ist. Die Ketten vor dem Wachsen werden mit Nigrin Bremsenreiniger extra gereinigt und bisher funktioniert gut genug.

Ein sehr hochwertiger und effizienter US-Reiniger ist Tickopur TR13, den ich schon seit vielen Jahren im Laborbetrieb verwende. Billig ist der allerdings nicht, dafür aber sehr ergiebig ( Verdünnungsfaktor ) - und wie immer bei solchen Sachen : Sicherheitsdatenblatt wenigstens einmal durchlesen. Kann man beim Hersteller downloaden.

den hab ich auch, allerdings verfärben sich die Kettenglieder teilweise bräunlich. Wie verdünnst du und welche Temperatur? Habe einen Vervor mit 6L.
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber der oben verlinkte US-Reiniger enthält Natronlauge, sollte im US-Bad 1:100 verdünnt werden und die Temperaturen würde ich grundsätzlich bei max. 45 °C halten. Das reicht vollkommen aus.
Nach dem Bad würde ich grundsätzlich immer mit reichlich aqua ( dest. ) nachspülen und sorgsam trocknen. Wenn deine Kettenglieder braun werden, ist deine Konz. und /oder Temperatur grundsätzlich zu hoch !

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber der oben verlinkte US-Reiniger enthält Natronlauge, sollte im US-Bad 1:100 verdünnt werden und die Temperaturen würde ich grundsätzlich bei max. 45 °C halten. Das reicht vollkommen aus.
Nach dem Bad würde ich grundsätzlich immer mit reichlich aqua ( dest. ) nachspülen und sorgsam trocknen. Wenn deine Kettenglieder braun werden, ist deine Konz. und /oder Temperatur grundsätzlich zu hoch !
Danke für den Hinweis. Dann ist meine temp zu hoch (70 Grad C).

Das ist trotzdem etwas ungewöhnlich bzgl. der Braunfärbung deiner Kettenglieder. 70'C sind zwar recht hoch für Reinigungszwecke, sollten bei einer Stahlkette aber völlig unkritisch sein. Weist deine Kette eine spezielle Beschichtung auf ? Evtl. Könnte höchstens noch die citronensäure kritisch sein. Ein von ihr verursachter Belag sollte aber abwischbar sein. Bei neuen bzw. unbekannten Reinigern grundsätzlich erst mal kurze Zeiten und niedriger Temperaturen zum Testen wählen. Ebenso lieber zu schwach konzentriert als zu stark starten. Bei mehreren Teilen im Bad aus verschiedenen Materialien ggf. Wechselwirkungen berücksichtigen. Sorry für Rechtschreibfehler: Mule sitzt auf meinem Schoss und ich muss am Handy tippen 😄

Anhänge

• 20251127_180807.jpg
    20251127_180807.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück