• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Tja, habe mir mal zum Testen, so ein "Kinderspielzeug" vom Discounter angeschafft - die besitzen mittlerweile auch eine Heizung.
Mit Grillreiniger (pastenfömig) und Wasser sind schon recht ansehnliche Ergebnisse möglich - natürlich nur mit Klein- und Kleinstteilen!
Allerdings sollte man keine Reinigungsversuche mit Alu-Ritzeln durchführen! :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was einen sowas kostet, statt selbst eben mit Petroleum, Spüliwasser und nem Putztuch Hand anzulegen?
Ein Dreilitergerät von Bandelin kostet gut 800 Euro. Elma ist ungefähr in der gleichen Preisklasse. Plus Zubehör und nem Kanister Reiniger bist du richtig Geld los.

Hier gibt es auch günstigere Geräte, die für den gelegentlichen Einsatz genügen könnten: www.ultraschall-welt.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Ding und benutze das praktisch nie. Ist mir einfach meist zu viel Gehampel für ein paar Teile, da bin ich mit Zahnbürste / Stahlwolle / Messingbürste und etwas WD40 / Bremsenreiniger / Petroleum / Aceton gefühlt immer schneller und erziele die besseren Ergebnisse.

Ich habe auch so ein Ding und benutze das praktisch nie. Ist mir einfach meist zu viel Gehampel für ein paar Teile, da bin ich mit Zahnbürste / Stahlwolle / Messingbürste und etwas WD40 / Bremsenreiniger / Petroleum / Aceton gefühlt immer schneller und erziele die besseren Ergebnisse.

Und man sieht an den Fingern das man was geschafft hat :oops::rolleyes::cool::D.

@Cooter, @sgx-83 warum hat unser Teil so viel gekostet und liefert nichtmal annähernd solche Ergebnisse? Ich bin mittlerweile echt nichtmehr überzeugt. Ich muss jedes Mal noch super viel nachwischen (auch wenn der Dreck dann leicht abgeht). Oder haben wir nur nen falschen Reiniger?

Was für einen habt ihr. Einen von Bandelin?

Wenn der Typ da schon im Schutzanzug hantiert, haben die bestimmt einen sehr aggresieven
Reiniger drin. Ich kenne das eigentlich mit Zironensäure, und da bin ich mit Petroleum oder
Bremsenreiniger genau so schnell und gründlich.

...hat faliero nicht so ne riesen Kiste unter der Dachschräge in der man das ganze Rad reinhängen kann?
e6530904-97d5-4b27-9ff7-d873daf8992f-jpeg.504923

Wie läuft die so?

Zurück