• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Lohnt sich generell nicht
Weil gebundenes Kapital,steht immer im weg, wird zu selten benutzt, Entsorgung ist fraglich
aber wenns fürs Ego gut ist vma
JaNee. Wenn Du gewerblich arbeitest & was besseres zu tun hast als Teile sauber zu pinseln lohnt sich das über die Zeit.
Ich hatte eines gekauft um die zugesetzten Hörgerätmuscheln meines alten Herrn nicht ständig zum Akkustiker bringen zu müssen. Dafür hat das Alditeil getaugt, oder für Modellbahnkrams.

Lohnt sich generell nicht
Weil gebundenes Kapital,steht immer im weg, wird zu selten benutzt, Entsorgung ist fraglich
aber wenns fürs Ego gut ist vma
:rolleyes:
JaNee. Wenn Du gewerblich arbeitest & was besseres zu tun hast als Teile sauber zu pinseln lohnt sich das über die Zeit.
Ich hatte eines gekauft um die zugesetzten Hörgerätmuscheln meines alten Herrn nicht ständig zum Akkustiker bringen zu müssen. Dafür hat das Alditeil getaugt, oder für Modellbahnkrams.
Danke, jetzt muss ich es nicht schreiben :daumen:

Na ja es gibt Foristen die nach ihrer einmaligen Ausfahrt ihr Rad komplett auseinander bauen dann ist son Teil ein muss
Ich bleib bei Pet & Pinsel so wie ich es gelernt habe

Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt Foristen die nach ihrer einmligen Ausfahrt ihr Rad komplett auseinander bauen dann ist son Teil ein muss
Ich bleib bei Pet & Pinsel so wie ich es gelernt habe
...man kann sich aber im Alter auch noch entwickeln.

Für einen Zahnkranz brauch ich so ein Teil auch nicht, da ich einen schönen Teilereiniger mit Kaltreinigertank in der Werkstatt habe aber für porentief oder unerreichbar (z.B. Vergaser) gibt es nichts besseres.
Ich habe da letztens sogar Teile entrostet, mit eine Backpulvermischung und 70° heißem Wasser. Man muß sich nicht daneben hinstellen, denn die Eieruhr schaltet das Gerät einfach ab - fertig.
Ich seh das Ultraschallgerät wie einen lohnkostenfreien Hilfsarbeiter, der auch am Sonntag für mich brummt...

edit
und gleich brummt er wieder

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wohin mit der braunen Suppe :rolleyes:, hat noch keiner hier von den Ultraschallbad Experten verraten :idee:.
Ne Bekannte hat zumindest früher immer mit Grappa gereinigt. Vermutlich nicht pur, aber dennoch gewissen Annehmlichkeiten behaftet. Als betriebliche Investition war aber zumindest die Klunkerndusche absetzbar.

Für einen Zahnkranz brauch ich so ein Teil auch nicht, da ich einen schönen Teilereiniger mit Kaltreinigertank in der Werkstatt habe aber für porentief oder unerreichbar (z.B. Vergaser) gibt es nicht besseres.
Ich habe da letztens sogar Teile entrostet, mit eine Backpulvermischung und 70° heißem Wasser. Man muß sich nicht daneben hinstellen, denn die Eieruhr schaltet das Gerät einfach ab - fertig.
Ich seh das Ultraschallgerät wie einen lohnkostenfreien Hilfsarbeiter, der auch am Sonntag für mich brummt...
Für den Heimgebrauch finde ich Ultraschallgeräte viel zu teuer, im Labor oder industriell genutzt ist das was anderes.
Zum Entfetten und Entfernen von hartnäckigem organischem Dreck funktioniert Isopropanol mit KOH wunderbar. Manchmal hilft auch einfach warten, nicht alles geht in 10 min, ansonsten kann man sich dann doch das US Bad kaufen:p.
Zum Entrosten von leichtem Rost reicht auch einfach Cola:daumen:

Was macht ihr mit der kontaminierten Flüssigkeit:idee:, auch wenn der Reiniger biologisch abbaubar ist, befinden sich ja Fette o. Oele in der Flüssigkeit:idee:. Und ja ich habe auch so ein Ding seit 2 Jahren, aber in der Zeit erst 2x benutzt:oops::rolleyes:.

Ist jetzt nicht mein Fachgebiet, da ich keine Getriebenaben im US habe. Aber wenn du den entsprechenden demulgierenden Reiniger einsetzt, schwimmt das Öl obenauf. Das saugst du mit ewas Kücherolle auf und wirfst diese in den Müll.

Schema_Demulgierende_Reiniger.png

http://bandelin.com/ultraschall/demulgierende-reiniger/

Ist jetzt nicht mein Fachgebiet, da ich keine Getriebenaben im US habe. Aber wenn du den entsprechenden demulgierenden Reiniger einsetzt, schwimmt das Öl obenauf. Das saugst du mit ewas Kücherolle auf und wirfst diese in den Müll.

Schema_Demulgierende_Reiniger.png

http://bandelin.com/ultraschall/demulgierende-reiniger/

Wenn ich überlege, was Tankstellen o.Werkstätten die ein Waschplatz mit Dampfstrahler betreiben für Auflagen mit Oelabscheider sie. haben, befriedigt mich deine Antwort nicht so ganz:oops:.

Altoel von den Oelwechseln an Getriebnaben sammeln wir, und geben es einem Entsorgungsbetrieb, oelige fettige kommen in den Restmüll, der in der Müllverbrennugsanlage landet.

Wenn ich überlege, was Tankstellen o.Werkstätten die ein Waschplatz mit Dampfstrahler betreiben für Auflagen mit Oelabscheider sie. haben, befriedigt mich deine Antwort nicht so ganz:oops:.

Spricht ja nichts dagegen, die benutzte Reinigungsflüssigkeit letztendlich noch einen Ensorgungsbetrieb zu geben. Bei dem oben genannten Reiniger ist das jedoch ein Bruchteil dessen, was anfallen würde wenn man mit Spüli oder Kaltreiniger arbeiten würde.

Wie gesagt, ich hab ja keine Werkstatt mit solchen Verschmutzungen. Das einzige Öl-Wasser Gemisch bei mir ist Kondenswasser aus dem Kompressor. Das sind bei mir nur sehr klein Mengen. Das nehmen die am Wertstoffhof beim 'Giftmobil' an. Ansonsten kriegt der Monteur von Kaeser bei der Kompressorwartung noch nen Kanister mit.

Leicht gemacht wird einem das als Hobbyist nicht. Ich hab mal jahrelang Photochemie gesammelt, bis ich endlich drei 10 Liter Kanister mit Entwickler, Stopbad und Fixierer voll hatte. Beim Giftmobil war das dann schon wieder fast zu viel und ich musste mich schräg anschauen lassen, ob das nicht doch Gewerbemüll ist. :confused:

Leicht gemacht wird einem das als Hobbyist nicht. Ich hab mal jahrelang Photochemie gesammelt, bis ich endlich drei 10 Liter Kanister mit Entwickler, Stopbad und Fixierer voll hatte. Beim Giftmobil war das dann schon wieder fast zu viel und ich musste mich schräg anschauen lassen, ob das nicht doch Gewerbemüll ist.
Gut, mit den kleinen Pfeifen würde ich mich vermutlich nicht lange aufhalten, gibt es ja übergeordnete Stellen, an denen es dann wäre, darzulegen, warum man nicht sammeln darf und welche Mengen zulässig sind, basierend auf welcher Vorschrift.
Gottlob fällt bei mir i.d.R. aus der Liga an.

...hast du den Eingangspost gelesen?
Es sollten hier Erfahrungen mit US-Geräten mitgeteilt werden. Und nicht wie man ohne sowas auskommt. ;)
Jaja ist ja gut. Hab nur die ganzen Hobbybereich Posts gelesen und den Titel aus den Augen verloren:oops:
Ich nutze im Labor die Bandelin Sonorex Super in verschiedenen Größen. Als Reiniger hab ich Mucasol da. Damit ist bisher soweit alles sauber geworden, wobei ich da jetzt noch nicht direkt Fahrradteile getestet habe.

Naja, Haushalt kommt von haushalten, z.B. mit Platz oder Zeit. Daran könnten sich auch Dienstleister orientieren, auch wenn den Infrastrukturdienstleistern das Bewusstsein dafür gerne abgeht.
Umgekehrt kann ich auch allerhand kleine Gefässe anschlören, damit die Stunden kloppen können. Haushaltsübliche Joghurtbechersammlung der letzten 12 oder 18 Monate...
Klar, das insbes. kleinere Gewerbetreibende Gratisangebote ausnutzen könnten, die Gefahr besteht - genauso wie unsachgemäße Entsorgung.

Klar, das insbes. kleinere Gewerbetreibende Gratisangebote ausnutzen könnten, die Gefahr besteht - genauso wie unsachgemäße Entsorgung.
Die Gewerbetreibenden dürfen das Gratisangebot durchaus nutzen. Mach ich ja auch, mit meinem ölhaltigen Kompressorkondensat.

Jeder Haushalt oder Betrieb, der an die städtische Abfuhr von Restabfällen angeschlossen
ist, kann Sperrmüll und Abfälle, die haushaltstypisch sind und
in haushaltsüblicher Menge anfallen, zur Verwertung abliefern.

So steht es im Faltblatt. Diskussionspunklt ist ja nur, wo die haushaltsübliche Menge endet. ;)

Zurück