• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
5.125
Hi,

Ich gedenke für unsere Werkstatt ein neues Ultraschallbad anzuschaffen. Hauptsächlich sollen damit zerlegte Getriebenaben gereinigt werden, aber ich denke das Teil wird im täglichen Einsatz sein.
Beim Fassungsvermögen bin ich noch ein wenig unschlüssig, irgendwas zwischen 3-5Liter


Habt ihr eventuell auch welche in Betrieb, funktionieren sie sogar gut?
Oder habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht, mit Geräten die Schrott sind?

Erzählt mal :)

Grüße

Reisberg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von biciclo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von biciclo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
natürlich bandelin sonorex
mit heizung
so groß wie budget, und dann zwei nummern größer, es landet doch noch alle mögliche drin, woran jetzt noch keiner denkt:D
zum von @faliero empfohlenen kaltreiniger mit möglichst hohem flammpunkt hat es wegen umzug noch nicht gereicht, das erleichtert aber die arbeit sicher ungemein.
im moment reinige ich mit kaltreiniger am teilereinigungsgerät, das geht schon gut. mit schwingung und wärme - gar nicht dran zu denken, wie gut das gehen müsste:D
 
Das Wichtigste ist eine Badheizung. Bei 'Made in Germany' ist Bandelin der Klassiker. Bekommt man auch jede Menge Zubehör. Bechergläser, Siebeinsätze Wannen etc....Ein RK 102H habe ich seit 1995 täglich in Benutzung. Die Dinger gibt es in 'zig Abmessungen.
Edith:
Gerade auf der Webseite gelesen:
Nach Absprache sind Probereinigungen in unserem Haus möglich. :daumen:
 
...Kaltreiniger hat meiner Meinung nichts im Ultraschallgerät verloren. Dafür gibt es zahlreiche Spezialisten unter den Zusätzen je nach Einsatz...
s-l1600.jpg
 
Gutes Gerät mit Heizung,3 Liter und das Reinigungsmittel selber gemixt.Salmiakgeist und destiliertes Wasser.Ist günstig und funzt.Kein Kaltreiniger.
 
Das hängt eben davon ab was man vom Werkstück entfernen will, Petroleum im beheizten Ultraschallbad ist aber ziemlich, also ich meine sehr ziemlich, leichtsinnig.
Für Fettes und öliges nimmt man Tensidmischungen, für Metalloxide eher alkalische oder saure Lösungen.
Für ein Schaltwerk z.B. erst die eine dann die andere Lösung.
Um die Demontage kommt man aber nicht rum, es will ja auch wieder geschmiert sein
In der Regel bin ich mit der Zahnbürste schneller fertig.
 
Ich reinige meine Teile auch im beheizten US-Bad und zwar mit fettem Spüli Wasser.
Zwischendurch nehm ich die stark verdreckten Teile kurz raus und wisch den groben Schmutz weg.
Dann komm se wieder rein.
Meistens sind die Teile dann 40-60min drin.

Funktioniert einwandfrei und is mir lieber als mit irgendwelcher Chemie rumzueiern.

Zumal mir beim Geruch von Kaltreiniger fast des Essen wieder hoch kommt.
 
Darf ich mal fragen was einen sowas kostet, statt selbst eben mit Petroleum, Spüliwasser und nem Putztuch Hand anzulegen? Ich gehe mal davon aus, dass im US Bad die Teile auch in den unzugänglichen Ecken etwas sauberer werden und man halt Zeit hat, was anderes zu machen während die Suppe gart....?
 
Ich habe für meins nix bezahlt, da es vom Uni-Schrott is (trotz voller Funktion...naja, Uni halt).
Was etwas nachteilig beim US-Bad is, is das de wirklich sämtlichen Schmutz inklusive evtl. Schmierung an Bolzen und Co entfernst.
Da musste halt bissl intensiver nachbehandeln.

Die sinnvollen Dinger kosten so ab 300€ aufwärts
 
Moinsen,

ich werfe mal das Fabrikat Emag, Typ "Emmi" ins Forum, ääh in den Raum!

Ich habe vor Jahren die kleine 2l-Version (als Angebot wegen Modellwechsels) für die Reinigung der Vergaser meiner 3-Zylinder besorgt; bis heute eine der lohnenswertesten Investitionen in meine Werkstattausrüstung. Im Zusammenspiel mit der Emag-eigenen Reinigungsflüssigkeit EM-404 (Aluminium- & Druckgussreiniger) konnte ich topp Ergebnisse erzielen. Das Gerät hat mir nun zur Wiederherstellung meines Motobecane "Tour de France" wiederholt äußerst sinnvolle Dienste erwiesen.

Das Gerät ist vollständig in Edelstahl gefertigt, mit Heizung und Zeit- sowie Dauerbetrieb ausgerüstet. Die Produktpalette reicht von Haushaltsgeräten mit 0,5l bis zu Werkstattgeräten mit 280l Volumen.
Die Reinigungsflüssigkeiten sind (angeblich, wie normale Reinigungsmittel) biologisch abbaubar. Auch hier gibt es eine umfängliche Palette.
Die größeren Geräte laufen unter dem weiter oben von roykoeln genannten Namen Bandelin.

Gruß aus dem Norden
Nick

Edith sagt: Bandelin ist natürlich eine eigene Marke, neben Emag und Elma. Die Palette der Emag-Geräte reicht, wenn ich es richtig gesehen habe, bis zum Volumen von 80l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten