• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SLX 2016 vs Aeroad CF SLX 2016

schiltrac

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir bald einmal ein Ultimate CF SLX oder Aeroad CF SLX kaufen.

Ich bin 190cm gross, SL 92-93cm, Torso so 66cm, Armlänge 63cm und Schulterbreite 42cm.

Für das Ultimate SLX spuckt mir das PPS einen Rahmen in L aus (komischerweise beim Aeroad ein XL..)
Ich bin aber wohl genau in der Mitte zwischen L oder XL. Meine Fahrweise ist sportlich, möglichst schnell.

Ich fahre bis jetzt ein altes Colnago C40, welches ich praktisch gratis bekam und mich daher nicht gross mit der Grösse befasste. Nachgemessene Geometriewerte:
Rahmenhöhe 57.5cm
Oberrohr Horizontal: 55cm
Reach: 39.1cm
Stack: 55 cm
Eingestellte Überhöhung von Satteloberkante bis Lenkeroberkante: 15cm (recht viel wie ich finde, geht aber gut zum fahren)

Zusammengefasst hat das Colnago also ein ziemlich langes Sitzrohr in Kombination mit einer sehr tiefen Front.
Das Utimate in L hat ein 2cm kürzeres Sitzrohr. Ergibt also mehr Sattelauszug. Die Front (Stack) ist aber 4 cm höher und 2 cm weiter vore (Oberrohrlänge). Dieser Effekt ist beim XL natürlich noch krasser.

Nun die Fragen:
-Hat von euch jemand ähnliche Masse wie ich und fährt ein Ulitmate SLX? Passt jetzt eher L oder XL? Geht der Sattelauszug bei L in Ordnug?

-Ich habe ja eben auch das Aeroad angeschaut. Bei meinen Wunschmodellen (Ultimate CF SLX9 vs Aeroad SLX 8 DI2) liegt das Gewicht fast 700g auseinander. Ich will vorallem in der Ebene Tempo bolzen, da wäre das Aeroad sicher besser. Ab und an will ich aber auch mal so 800hm am Stück mit +-10% Steigung fahren. Wie ist es in so einem Hügel. Und beim Aeorad: L oder XL?

Vielen Dank für Antworten
 

Anzeige

Re: Ultimate CF SLX 2016 vs Aeroad CF SLX 2016
Bist Du sicher, dass du Dich nicht beim Oberrohr vermessen hast? Oder eine andere Messmethode verwendet als z. B. Canyon?
55 cm Oberrohr bei 1,90 m Körperlänge ist doch recht kurz. Ein Aeroad Rahmen in S hat eine Oberrohrlänge von 54,9 cm.
 
Hallo und guten Abend,

ich habe mir bei 183 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 89-90 cm (Langbeiner) ein Aeroad und auch ein SLX in M bestellt.
Das Aeroad habe ich in der Größe L (ohne Spacer unter dem Vorbau) etwa 5 km gefahren, was gut möglich war.
Ich möchte es aber einen Tick sportlicher daher habe ich mich für die Größe M entschieden.
In der Größe M könnte ich notfalls wenn ich wollte zwei Spacer unter den Vorbau legen um in etwa die Lenkerhöhe
wie bei "L" ohne Spacer zu erreichen.

Bei Deiner Schrittlänge vermute ich eine Sitzhöhe um die 81-83 cm.
Laut Geometrietabelle von Canyon könntest Du das Aeroad mit "Deiner" Sitzhöhe noch in L fahren.


Stack Aeroad (L) = 570
Reach Aeroad (L) = 403

Stack Aeroad (XL) = 592
Reach Aeroad (XL) = 417

Stack Colnago = 550
Reach Colnage = 391

Ich würde das Aeroad in Deinem Fall in der Größe L probieren.
Reach gegenüber dem Colnago kann man mit dem Lenkerreach und oder Vorbau ausgleichen.
Sicherheitshalber einmal Deine Sitzhöhe nachmessen.
Vorbau-Lenkereinheit musst Du mit Sicherheit anpassen. Leider ist dies ab "Werk" bei Canyon aktuell nicht möglich.
Welche Vorbaulänge fährst Du aktuell ?

Bei dem Ultimate würde ich ebenfalls bei Deinen Proportionen zur Größe L greifen. Die Geometrie vom Ultimate ist eher ein Allrounder.
Dein Einsatzgebiet spricht aber eher für das Aeroad.
Anstiege werden sicherlich auch mit dem Aeroad machbar sein, die 700g Unterschied werden "den Bock nicht Fett machen".

Ich persönlich werde das Aeroad auch bei längeren Touren mit ordentlich Höhenmeter einsetzen.

Kurzer Eindruck vom Aeroad, sehr steif. Rahmen trotz Carbon nicht gerade komfortabel, die Reifen (Mavic) dürften gerne etwas breiter sein.
Super Optik, minimalistisch, zum Glück keine Aerobremse unter den Kettenstreben,
Ein richtiges Rennrad um schnell zu fahren......

Bei bikeboard.de gibt es einen Testbericht zum Aeroad und einen Testbericht von Marcel Wüst bei procycling.de
Beide Testberichte beschreiben das Aeroad sehr gut, wenn Du es so haben möchtest dann greife zum Aeroad.

Möchtest Du lieber einen Allrounder und komfortabler Unterwegs sein, dann ist das Ultimate SLX Dein Rad.

Um sicher zu gehen, nimmt man am besten beide :)

Wünsche Dir jetzt schon viel Spass und viel Geduld :)

Würde mich interessieren was es denn letztendlich geworden ist, und wie es Dir gefällt....

Grüße....

(PS: Meine Überlegung sind ohne Gewähr, Rahmenkauf ist ein Thema für sich)
 
Hi,

weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber ich bin 177cm und das PPS hat mir Rahmengröße S ausgespuckt (hatte bisher immer M, oder 54).
Habe mein Aeroad kürzlich bekommen und es passte mir perfekt auf Anhieb.

Gruß
 
Hallo

wir beide haben recht ähnliche Proportionen
Größe 191; SL 93; Torso 64; Schulter 44; Arm 62

Aktuell fahre ich das "alte" (2. Generationen vor dem aktuellen Modell) CF SLX in XL
Das hat eine 575mm OR Länge; Stack 594; 393 Reach

Ich habe beide Aeroads (L & XL) in Koblenz Probe gefahren.
Das L war mir ein Tick zu klein. Ich saß zu "gestaucht" auf dem Rad. Das ist auch einigen Mitfahrern des Roadrides aufgefallen. Zusätzlich fand ich die Sattelüberhöhung (Sitzhöhe 83,3cm) mit knapp 17cm! für mich zu krass (inkl aller Spacer). Eingeschlafener Finger inklusive.

Das XL passte da schon besser, wobei die Sattelüberhöhung da immernoch 14cm (aktuell fahre ich13cm) beträgt.
Ich habe auch mal meinen Radbiometriker angeschrieben. Der riet mir auch zu XL aber mit 1cm kürzerem Vorbau.

Von den Daten her (vgl. mein Rad vs Aeroad) hätte ich zu Beginn auch auf Größe L getippt. Das hat mir aber wie gesagt nicht gepasst.

Wenn ich deinen Eingangspost lese, "...nicht groß mit der Größe befasste..." hast du vielleicht auch nicht so die Erfahrung was Radgeometrie usw. betrifft. Wenn ich deine Körperproportionen und die Daten des Colnagos vgl. habe ich das Gefühl, dass der Rahmen etwas klein für dich ist.
Vielleicht wäre eine Radbiometrie ein erster Schritt und wenn du nur irgendwie die Möglichkeit hast, fahr nach Koblenz und nimm an einem Roadride teil.


Gruß
 
Nachdem ich vor der gleichen Wahl steh und auch nicht weiss welches es werden soll, darf ich fragen wann ihr welches nehmen würdet?!
Gefallen würden mir beide sehr gut...bin mir aber einfach unschlüssig welches es im Endeffekt werden soll
 
Hallo

wir beide haben recht ähnliche Proportionen
Größe 191; SL 93; Torso 64; Schulter 44; Arm 62

Aktuell fahre ich das "alte" (2. Generationen vor dem aktuellen Modell) CF SLX in XL
Das hat eine 575mm OR Länge; Stack 594; 393 Reach

Ich habe beide Aeroads (L & XL) in Koblenz Probe gefahren.
Das L war mir ein Tick zu klein. Ich saß zu "gestaucht" auf dem Rad. Das ist auch einigen Mitfahrern des Roadrides aufgefallen. Zusätzlich fand ich die Sattelüberhöhung (Sitzhöhe 83,3cm) mit knapp 17cm! für mich zu krass (inkl aller Spacer). Eingeschlafener Finger inklusive.

Das XL passte da schon besser, wobei die Sattelüberhöhung da immernoch 14cm (aktuell fahre ich13cm) beträgt.
Ich habe auch mal meinen Radbiometriker angeschrieben. Der riet mir auch zu XL aber mit 1cm kürzerem Vorbau.

Von den Daten her (vgl. mein Rad vs Aeroad) hätte ich zu Beginn auch auf Größe L getippt. Das hat mir aber wie gesagt nicht gepasst.

Wenn ich deinen Eingangspost lese, "...nicht groß mit der Größe befasste..." hast du vielleicht auch nicht so die Erfahrung was Radgeometrie usw. betrifft. Wenn ich deine Körperproportionen und die Daten des Colnagos vgl. habe ich das Gefühl, dass der Rahmen etwas klein für dich ist.
Vielleicht wäre eine Radbiometrie ein erster Schritt und wenn du nur irgendwie die Möglichkeit hast, fahr nach Koblenz und nimm an einem Roadride teil.


Gruß

Nabend,

Schließe mich Deiner Meinung im Nachhinein an :)

Gerade nochmal geschaut:

Stack Aeroad L = 570 + 16 Steuersatz + 25 Spacer + ~ 40 Vorbau/Lenker = 651

830 Sitzhöhe - 651 = ~ 18 cm Überhöhung.

ist definitiv sportlich, wäre für mich nicht fahrbar, und vermutlich für 95% aller "Hobbyfahrer" recht ambitioniert bzw. optimistisch :)

Eine Überhöhung von 13-14 cm ist deutlich entspannter. Man darf aber auch nicht vergessen, das Aeroad ist ein reinrassiges Rennrad. Die Geometrie ist nicht mit der Geometrie des Ultimate SL/SLX vergleichbar.

In meinem Fall konnte ich "L" nahezu bequem fahren. Für meinen Geschmack zu bequem.
Mit einem kürzeren Vorbau kann man die Streckung etwas "entspannen".

M ist aufgrund des kurzen Vorbaus etwas gestaucht. Da muss sicher etwas geändert werden. Bei L hätte ich mir einen etwas kürzeren Vorbau gewünscht.

Es gibt Tools mit denen man berechnen kann wie sich ein kürzerer Vorbau auf den Reach auswirkt.
Mal nach "Stem Comparssion Tool" im
Netz suchen.

Für Fahrer die zwischen zwei Rahmengrössen stehen ist es leider absolut unbefriedigend das Canyon aktuell nicht in der Lage ist, dem Kunden einen "passenden" Vorbau zu montieren. Dies stößt mir zumindest schon Sauer auf. Ich bin gespannt was das Aerocockpit nachträglich kosten wird. Bis dahin werde ich mit einem Normalen Vorbau und Lenker die für mich passende Kombination zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor der gleichen Wahl steh und auch nicht weiss welches es werden soll, darf ich fragen wann ihr welches nehmen würdet?!
Gefallen würden mir beide sehr gut...bin mir aber einfach unschlüssig welches es im Endeffekt werden soll


Naja, bei Deinem Einsatzgebiet musst Du uns schon helfen :)

Endurace = eher komfortable Sitzposition
Ultimate = sportlich gemäßigte Sitzposition
Aeroad = sportliche Sitzposition
 
Okay, hätte ich gleich schreiben können :)

Meistens im flachen (bei uns auf der Donauinsel), ab und zu soll es auch ein Hügel werden wobei es kein richtiger Berg werden soll.
Ich will am Anfang wieder meine Kondition aufbauen und dann aber auch wieder flotter unterwegs sein.
Derzeit fahre ich ein älteres Axus was wirklich Bretthart ist, und nicht wirklich Spaß macht...
Auf dem Rad sollten Runden von 2-3h kein Problem sein.

Hoff ich konnt mit der Beschreibung ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)
 
Ich vermute Du bist der Beschreibung zu urteilen eher Anfänger bzw. Wiedereinsteiger.

Ich hatte mit dem damaligen Roadlite begonnen, dies war im ersten Moment die richtige Entscheidung. Habe mir recht schnell ein Ultimate gekauft und das Roadlite wieder verkauft. Im nachhinein würde ich jetzt direkt zum Ultimate greifen.

Meine Empfehlung wäre das Ultimate (Allrounder, sportlich und komfortabel fahrbar). Muss in meinen Augen nicht gleich das SLX sein, das SL ist ebenfalls gut nur deutlich günstiger. Gebraucht kann man oftmals Schnäppchen machen, wenn man sich sicher ist welche Größe man benötigt bzw. weiß was man fahren kann.
 
Hast mich durchschaut, bin nach vielen Jahren Wiedereinsteiger.

Bin früher viel gefahren, aber hab dann damit aufgehört...
Wenn dann will ich mir gleich etwas gescheites kaufen, darum auch die Frage wann das Ultimate SLX CF oder das Aeroad.
Gefallen würden mir beide sehr, wobei das Aeroad von der Ausstattung vorne liegen würde. Vom Rahmen her bin ich das Ultimate in Koblenz kurz mal gefahren, beim Aeroad hab ich das leider nicht gemacht :( Darum werde ich wahrscheinlich nochmal nach Koblenz fahren und das nachholen.

Wie geschrieben, will keine Marathons fahren aber es sollte auf jedenfall komfortabler als mein derzeitige sein...was glaub ich sowieso jedes Rad ist :D
 
Wenn du mal nach Koblenz fährst, melde dich doch einfach für die Canyon Road Rides an. Habe ich letztes Jahr auch gemacht und konnte so das Aeroad 70 km fahren. Es ist definitiv sportlicher als das Ultimate. Ich fand es über die Distanz aber nicht unbequem.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir bald einmal ein Ultimate CF SLX oder Aeroad CF SLX kaufen.

Ich bin 190cm gross, SL 92-93cm, Torso so 66cm, Armlänge 63cm und Schulterbreite 42cm.

Für das Ultimate SLX spuckt mir das PPS einen Rahmen in L aus (komischerweise beim Aeroad ein XL..)
Ich bin aber wohl genau in der Mitte zwischen L oder XL. Meine Fahrweise ist sportlich, möglichst schnell.

Ich fahre bis jetzt ein altes Colnago C40, welches ich praktisch gratis bekam und mich daher nicht gross mit der Grösse befasste. Nachgemessene Geometriewerte:
Rahmenhöhe 57.5cm
Oberrohr Horizontal: 55cm
Reach: 39.1cm
Stack: 55 cm
Eingestellte Überhöhung von Satteloberkante bis Lenkeroberkante: 15cm (recht viel wie ich finde, geht aber gut zum fahren)

Zusammengefasst hat das Colnago also ein ziemlich langes Sitzrohr in Kombination mit einer sehr tiefen Front.
Das Utimate in L hat ein 2cm kürzeres Sitzrohr. Ergibt also mehr Sattelauszug. Die Front (Stack) ist aber 4 cm höher und 2 cm weiter vore (Oberrohrlänge). Dieser Effekt ist beim XL natürlich noch krasser.

Nun die Fragen:
-Hat von euch jemand ähnliche Masse wie ich und fährt ein Ulitmate SLX? Passt jetzt eher L oder XL? Geht der Sattelauszug bei L in Ordnug?

-Ich habe ja eben auch das Aeroad angeschaut. Bei meinen Wunschmodellen (Ultimate CF SLX9 vs Aeroad SLX 8 DI2) liegt das Gewicht fast 700g auseinander. Ich will vorallem in der Ebene Tempo bolzen, da wäre das Aeroad sicher besser. Ab und an will ich aber auch mal so 800hm am Stück mit +-10% Steigung fahren. Wie ist es in so einem Hügel. Und beim Aeorad: L oder XL?

Vielen Dank für Antworten


Hallo,

Hast du dein Aeroad schon, bzw. eine Entscheidung getroffen?
Ich stehe leider vor dem selben Problem ob L oder XL. (1,88m, SL 93,5)

Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Ich würde diesen Thread gerne nochmal hervorkramen. Für meine Größe (1,90 m; SL 95 cm) wird im PPS ausgegeben, ein Servicemitarbeiter sagt L wäre bei mir richtig, ein anderer Mitarbeiter meint, ich wäre klar XL...
 
Bin auch 1,93 und fahre seit drei Jahren einen Aeroad in XL. Sowohl flache lange Dinger als auch mehrere Pässe. Mir macht das Ding einfach Spaß
 
Ich würde diesen Thread gerne nochmal hervorkramen. Für meine Größe (1,90 m; SL 95 cm) wird im PPS ausgegeben, ein Servicemitarbeiter sagt L wäre bei mir richtig, ein anderer Mitarbeiter meint, ich wäre klar XL...

Nix für ungut, aber du liegst damit also bei einer Sitzhöhe von ~84cm. Und dann soll ein Rad mit einem Stack von 57 (L) die Wahl sein? Das wird aber ne gemütliche Überhöhung von u.U an die 20cm. Respekt. Ich sitz 3cm höher, bin jetzt auch nicht grade nen steifes Brett - und würde persönlich das Modell nicht mal in 2XL fahren, weil ich selbst bei Rädern mit Stack ~63 schon 11-14cm Überhöhung drauf hab, wohlgermerkt schon mit 1,5-2cm Steuersatzdeckel und 1-2cm Spacer drauf!
 
Nix für ungut, aber du liegst damit also bei einer Sitzhöhe von ~84cm. Und dann soll ein Rad mit einem Stack von 57 (L) die Wahl sein? Das wird aber ne gemütliche Überhöhung von u.U an die 20cm.
Ich habe vom Ultimate geschrieben, dass einen Stack von 592 hat bei Größe L.
Mit den 20 cm übertreibst du auch "etwas" ;-)
 
Ich habe vom Ultimate geschrieben, dass einen Stack von 592 hat bei Größe L.
Mit den 20 cm übertreibst du auch "etwas" ;-)

Oh, ich bin anhand der nachfolgenden we vorhergehenden Kommentare irgendwie vom Aerorad ausgegangen - bei dem bei einem Stack von 57 und einer Sitzhöhe von 84 eine Überhöhung in Richtung 20cm keinesfalls übertrieben wäre, wenn man nicht nen Babel-mäßigen Spacerturm verbaut...
 
Zurück
Oben Unten