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Ein neues Zweitrad muss her: Endurace CF SLX vs Ultimate CF SL

iLukas

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Servus!
Ich suche ein Zweitrad auf das ich 32mm Reifen ziehen kann um bei Nässe und schlechtem Asphalt mehr Grip zu haben.
Bisher fahre ich ein Aeroad CF SLX 7 mit Rival eTap und ich liebe es (die letzten beiden Jahre ca 12.000km/Jahr). Das Rad macht mega Spaß aber ab und zu wäre ein bisschen mehr Komfort in Form von Reifenbreite erwünscht.

Zur Auswahl stehen jetzt:
Endurace SLX mit Ultegra Di2, mit Corporate Benefits für 3800€
https://www.canyon.com/de-de/rennra...-8-di2/2739.html?dwvar_2739_pv_rahmenfarbe=TQEndurace SLX mit Rival eTap, mit CB für 3600€
https://www.canyon.com/de-de/rennra...-7-axs/3087.html?dwvar_3087_pv_rahmenfarbe=TQUltimate SL mit Rival eTap, mit CP 3150€
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3557.html?dwvar_3557_pv_rahmenfarbe=R101_P03
Ich mag die Geometrie von meinem Aeroad, habe alle Spacer raus.
Für das Zweitrad könnte es ein kleines bisschen komfortbaler sein, mit einer sportlichen Sitzposition habe ich aber körperlich keine Probleme.
Der Novatec LRS von RCZ für 340€ ist bereits bestellt und fürs neue Bike vorgesehen.
Ultimate ist natürlich weniger komfortabel und sicherlich weniger für 32mm Reifen geeignet. Für das Rad sprechen der Preis und die Geometrie, die ich schon kenne und mag.
Das Endurace scheint für meinen Einsatzzweck das richtigere Rad zu sein (oder?), habe allerdings ein bisschen angst, dass die Geometrie zu Aufrecht ist für Ballern :)

Frage:
Eigtl mag ich das Handling der SRAM eTap extrem gerne (Einfachheit beim Schalten, Laden über die kleinen externen Akkus), habe aber auch noch nie eine Di2 gefahren.
  • Welches Bike ist der beste Deal?
  • Ist die Ultegra Di2 deutlich über der Rival eTap angesiedelt/den Aufpreis wert?
  • Wie funktioniert das Di2 Laden beim neuen Endurace? Habe dazu nichts gefunden

Danke im Voraus!
 
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Re: Ein neues Zweitrad muss her: Endurace CF SLX vs Ultimate CF SL
Was soll das Endurace für dich besser können als das Ultimate?

Die passt nach deinen Aussagen die Geo vom Ultimate besser. Komfort wird über die Reifen und den Druck gemacht.

Von daher sehe ich keinen Grund fürs Endurace. Evtl. könnte die Geometrie sogar so unpassend sein, dass es für dich sogar weniger komfortabel wird.
 
Offengestanden überzeugt mich Dein ganzer Plan nicht restlos ;-)
Du willst quasi das gleiche Rad, das Du schon hast, bloß mit breiteren Reifen?
Da würd ich eher zu einer noch größeren Unterschiedlichkeit tendieren, z.B. eine Möglichkeit für feste Schutzbleche (Dein Stichwort "Nässe").

Das unten ist nicht Dein Rad, richtig? Das hätte ja dann eh schon 31mm Reifenfreiheit (und lt. STR eine Komfort-Geo?!)
https://www.canyon.com/de-de/rennra...6.html#productDetailModalTriggerGridContainer
 
Offengestanden überzeugt mich Dein ganzer Plan nicht restlos ;-)
Du willst quasi das gleiche Rad, das Du schon hast, bloß mit breiteren Reifen?
Da würd ich eher zu einer noch größeren Unterschiedlichkeit tendieren, z.B. eine Möglichkeit für feste Schutzbleche (Dein Stichwort "Nässe").

Das unten ist nicht Dein Rad, richtig? Das hätte ja dann eh schon 31mm Reifenfreiheit (und lt. STR eine Komfort-Geo?!)
https://www.canyon.com/de-de/rennra...6.html#productDetailModalTriggerGridContainer
Die Tendenz zu etwas ganz anderem sehe ich auch. Daher der Blick zum Endurace.
Offengestanden überzeugt mich Dein ganzer Plan nicht restlos ;-)
Du willst quasi das gleiche Rad, das Du schon hast, bloß mit breiteren Reifen?
Da würd ich eher zu einer noch größeren Unterschiedlichkeit tendieren, z.B. eine Möglichkeit für feste Schutzbleche (Dein Stichwort "Nässe").

Das unten ist nicht Dein Rad, richtig? Das hätte ja dann eh schon 31mm Reifenfreiheit (und lt. STR eine Komfort-Geo?!)
https://www.canyon.com/de-de/rennra...6.html#productDetailModalTriggerGridContainer
genau das ist mein Rad.
Da möchte ich aber ungern 32 oder 35mm Reifen drauf ziehen und damit über forststrassen brettern. Deshalb ein zweitrad
 
was meinst du? Bei mittlerer Rahmengröße STR 1,42. Das ist sportlich.
Pardon, hab mich von der Vielfalt der Stack-Reach-Angaben verwirren lassen und zwei falsche in Verbindung gesetzt (gelb).
1701437743905.png
 
Bei einem Zweitrad würde ich schon mal beim gleichen Schaltungshersteller bleiben, zwecks Lagerhaltung von Ersatz- und Verschleißteilen, Betriebsmittel, Werkzeugen und Bastelerfahrungen. Wenn man mehr als Rival will, würde ich dann eher auf Force gehen.

Das Ultimate wäre mir zum Aeroad zu ähnlich. Wenn die Geometrie des Endurace nicht passt, würde ich eher ein sportliches Gravel oder CX suchen. Das würde das Einsatzsprektrum zumindest merklich erweitern und wäre meiner Meinung nach die bessere Ergänzung.
 
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