• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL7 AXS

Bike-Discount war leider etwas enttäuschend (es ist wie der Name sagt, ein Fahrrad-Supermarkt und man kann nur innen auf dem Linoleum-Boden testen), Radon Spire macht einen Sprung vom 57er zum nächst grösserem 60er Rahmen. Zum Testen war nur 57er Rahmen verfügbar, der ist mir zu knapp. Der Besuch bei Canyon war sehr angenehm, man spürt die Rad-Leidenschaft und die Atmosphäre, das wusste ich zu schätzen. Leider gab es nicht Endurace CF7 AXS sondern CF7 SLX zum Probefahren, passt in L wie angegossen. Ist der Unterschied nur der Powermeter? Eigentlich brauche ich nicht unbedingt einen. Der Verkäufer meinte es besteht bei Geo und Rahmen zwischen CF7 AXS und SLX ein nicht unerheblicher Unterschied. Die VCLS Stütze fande ich persönlich sehr angenehm, allerdings war es nur ein kurzer Parkplatz-Test.
 
SLX Stack/Reach in mm: 691/472 vs AXS 709/474 bei 185 cm und SL 90 kann man wahrscheinlich beide nehmen, weil reach sich nur geringfügig unterscheidet. SLX wäre mit STR=1.45 bisschen sportlicher. Ich hatte normale Schuhe und flat Pedale waren drauf, ich hoffe dass ich mit Schuhgrösse 48 noch 1 cm Platz beim Vorderrad habe. So je nach Fussposition war es recht knapp.
 
Mit 185 und SL 90 - Größe L, egal welches Endurace, case closed. Der Unterschied ist marginal und spielt nur dann eine Rolle, wenn du zwischen zwei Größen liegst.
 
Ja, L steht fest, wurde getestet, passt. Es ist mir unklar, ob der Unterschied zwischen AXS und SLX nur im Powermeter besteht oder ob der SLX Carbonrahmen deutlich und beim Fahren spürbar besser ist.
 
Ja, L steht fest, wurde getestet, passt. Es ist mir unklar, ob der Unterschied zwischen AXS und SLX nur im Powermeter besteht oder ob der SLX Carbonrahmen deutlich und beim Fahren spürbar besser ist.
Der Unterschied im Rahmen ist vor allem im Gewicht zu finden. Beim Fahren wirst du ihn nicht spüren. Der Unterschied ist unerheblich und den Aufpreis allein für den Rahmen nicht wert. CF SLX kauft man aufgrund der ggf. besseren Komponenten.

Kurz: Nimm das CF Modell und gönn dir vom gesparten Geld irgendwann vernünftige Laufräder. Die sind nämlich wichtiger als der Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten