• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL7 AXS

Ich glaube nicht, dass man mit DI2 irgendwelche realen Schwierigkeiten haben kann zu schalten, dazu ist es zu einfach, auch mit Schweißgriffeln.
Ich fahre beides, kann nicht wirklich sagen, dass eines besser als das andere sei. Funktioniert beides ziemlich gut.
 
Mir sagt auch die Schaltlogik von SRAM eher zu aber ein Entscheidungskriterium wäre das für mich nicht. Ich bin auch mit Shimano zufrieden. Mir wäre die Optik sogar wichtiger - Force und Red gefallen mir viel besser als Ultegra/DA.
Übrigens ist Rival wahrscheinlich als nächstes dran zum Update, wenn es für dich unbedingt Rival sein soll.
 
Verstanden, dann ist die Schaltung erstmal zweitrangig. Was meint ihr zu den Farben? Ist es wirklich so, dass pinke, gelbe, orangene, rote Räder von den Autofahrern weniger übersehen werden? Optik ist mir dann zweitrangig, wenn ich dafür nicht überfahren werde. Hatte letztes Jahr so ein Erlebnis mit der Oma im Auto an der Kreuzung mit dem Fahrradweg, zum Glück ist nix passiert aber es war knapp.
 
Nur aus meiner eigenen Wahrnehmung, also mit Vorsicht zu genießen:
Am Rad sind Reflektoren und Licht relevant, an der Klamotte bringt Farbe was.
 
Die besten Warnfarben sind Gelb und Rot.
Die kleine Fläche des RR spielt vermutlich im Gegensatz zu den Kleidern eine untergeordnete Rolle bei der Sichtbarkeit.
 
Mich hat letzten Samstag ein A…zon Lieferfahrer bei Sonnenlicht abgeräumt. Der hat nicht mal meine Richtung gecheckt, Farbe egal…
 
Heute schnell (a...kalt) Orbea Orca M30i beim Händler um die Ecke getestet. Verglichen mit Cube C62 Pro, Rose Reveal 04 war das Rad recht hart mit 25er Reifen und 7 bar. Leider konnte ich nur den 55 cm Rahmen testen, der war von der Position her zu sportlich. Der Händler würde 32 Conti drauf machen und 57er Rahmen bestellen. Die Federung wird bei Orbea Orca durch die Rahmen Konstruktion übernommen. Wie immer das auch funktioniert aber auf den Rahmen gibt es lebenslange Garantie. Was für Orbea spricht - der Händler ist 2 km entfernt.
 
Heute schnell (a...kalt) Orbea Orca M30i beim Händler um die Ecke getestet. Verglichen mit Cube C62 Pro, Rose Reveal 04 war das Rad recht hart mit 25er Reifen und 7 bar. Leider konnte ich nur den 55 cm Rahmen testen, der war von der Position her zu sportlich. Der Händler würde 32 Conti drauf machen und 57er Rahmen bestellen. Die Federung wird bei Orbea Orca durch die Rahmen Konstruktion übernommen. Wie immer das auch funktioniert aber auf den Rahmen gibt es lebenslange Garantie. Was für Orbea spricht - der Händler ist 2 km entfernt.
Letztendlich trägt das Gesamtsystem zur Federung bei das heisst es hängt von Rahmen, Reifen/Druck, Laufrad, Sattelstütze, Sattel und Lenker ab, ob man ein Rad als eher hart oder weich empfindet.
 
Heute schnell (a...kalt) Orbea Orca M30i beim Händler um die Ecke getestet. Verglichen mit Cube C62 Pro, Rose Reveal 04 war das Rad recht hart mit 25er Reifen und 7 bar. Leider konnte ich nur den 55 cm Rahmen testen, der war von der Position her zu sportlich. Der Händler würde 32 Conti drauf machen und 57er Rahmen bestellen. Die Federung wird bei Orbea Orca durch die Rahmen Konstruktion übernommen. Wie immer das auch funktioniert aber auf den Rahmen gibt es lebenslange Garantie. Was für Orbea spricht - der Händler ist 2 km entfernt.
Der Großteil des Komforts bzw. der Federung machen die Reifen und der darin verwendete Luftdruck aus. 25 mm Reifen mit 7 bar lassen so ziemlich jedes Rad relativ unnachgiebig erscheinen.

Insofern lassen solche Probefahrten selten Rückschlüsse auf den Komfort eines Rahmens zu. In erster Linie solltest du dich auf die Passform bzw. die Geometrie des Rahmens konzentrieren. Die größte Stellschraube für den Komfort bleibt die Reifenwahl sowie die Laufrad-Eigenschaften. Breitere Reifen, eine großzügige Felgen-Innenweite sowie ein Tubeless oder gar Hookless-Setup ermöglichen einen niedrigeren Luftdruck. All diese Dinge kann man auch nach dem Kauf noch justieren und austauschen. Wenn dein Rad allerdings gleich mit einem hochwertigen Laufradsatz geliefert wird, welchen du lange fahren möchtest, würde ich darauf achten, dass die Maße (vor allem Innen- bzw. Maulweite) modernen Standards entsprechen.
 
Hm, ich finde auch auf kurzer Strecke merke ich deutliche Unterschiede bzgl Dämpfung der Gabel. Rahmen eher erst nach längeren Fahrten.
Der Unterschied von meinem Madone mit Isospeed und meinem ehemaligen CAAD war auch mit dem selben Laufrädern sehr gut zu spüren. Da machten schon die Asphalt-Poren einen deutlichen Unterschied.
Ich bin dem nie weiter nachgegangen, aber es schien deutlich über dem Effekt der Einbildung zu liegen.
 
Also bei Rose hat man mit der Hand sowohl beim Cockpit als auch beim Sattelanschluss die Dämpfung auslösen können. Orca lege ich glaube ich etwas zurück. Für mich als Nichtschrauber ist die Werkstattsnähe zwar wichtig aber so wichtig dann auch nicht.
 
Stimmt zwar, zu hart aber ebenso nicht.
Ich will aber durchaus ergänzend zu meiner ursprünglichen Aussage noch sage: Die Vorredner hatten damit nicht unrecht, dass der Reifen und dessen Druck den größten Unterschied ausmachen. Wenn man vergelicht, dann mit diesen Werten angepasst.
 
Ich weiss nicht wie sich der Händler das vorstellt, ich habe das Rad mit 7 bar (von ihm persönlich aufgepumpt) und 1 Nummer zu klein mit zu dünnen Reifen getestet. Ich soll es mir vorstellen, dass es mit der Anpassung der Reifen, des Druckes und der Höhe/Geometrie alles besser wird. Es ist schwierig für mich das vorzustellen, ich hoffe die Deutsche Bahn fährt irgendwann auch mal und dann geht es nach Koblenz zu Canoyn.
 
Du hättest auch den Händler fragen können, ob er schnell oder mal die Tage einen anderen Laufradsatz mit dickeren Reifen dran macht. Das ist für ihn kein Akt und du bekommst das Gefühl für das Rad.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich plan nächste Woche bei Bike Discount in Bonn und bei Canyon in Koblenz aufzuschlagen, zwecks probefahren (wird bei dem aktuellen Wetter eher nur um den Parkplatz werden). Hat jemand Tipps & Tricks, worauf man achten soll, soll man in den Läden vorher einen Termin reservieren?
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich plan nächste Woche bei Bike Discount in Bonn und bei Canyon in Koblenz aufzuschlagen, zwecks probefahren (wird bei dem aktuellen Wetter eher nur um den Parkplatz werden). Hat jemand Tipps & Tricks, worauf man achten soll, soll man in den Läden vorher einen Termin reservieren?
Man sollte zuvor abklären, ob die gewünschten Modelle und Rahmengrössen für eine Probefahrt zur Verfügung stehen und einen Termin vereinbaren.
 
Zurück
Oben Unten