• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL7 AXS

paulll

Mitglied
Registriert
29 April 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Bei Canyon gibts gerade Ultimate in Stealth gut reduziert. Ich habe Canyon MTB in L und laut Rechner sollte 185 SL 90 mit L passen. Ich habe in Rezessionen gelesen, die eine Bremsscheibe ist nur 140 mm und lässt sich nicht gut auf 160 mm tauschen. Bei 85 kg, waeren 160 mm schon zwingend, habe ich auch auf MTB und ich fahre zurückhaltend und bremse gerne 😎 Ansonsten ist die Ausstattung top.
 
Wenn nur eine Bremsscheibe 140 ist, wird es wohl die Hintere sein. Nachdem die meiste Bremskraft von der vorderen Bremse generiert wird, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Du bremst gerne oder du weißt nicht wie man richtig bremst? Eventuell macht es mehr Sinn das zu üben als das Material verantwortlich zu machen?
 
Hehe, guter Punkt mitm Training, die Angst/der Respekt fährt bei mir immer mit, ich quäle mich gerne hoch und da es sein muss, auch runter. Ich habe gesehen, bei Canyon (auch Endurance), Rose und Radon gibt es jetzt um die 3000 richtig viel Auswahl, die Bikes sind lieferbar, gute Zeiten, es war im Sommer nicht so. Dann versuche ich probe zu sitzen/fahren. Weiss jemand, wo man im Süddeutschen Raum Radon probieren kann?
 
Hehe, guter Punkt mitm Training, die Angst/der Respekt fährt bei mir immer mit, ich quäle mich gerne hoch und da es sein muss, auch runter. Ich habe gesehen, bei Canyon (auch Endurance), Rose und Radon gibt es jetzt um die 3000 richtig viel Auswahl, die Bikes sind lieferbar, gute Zeiten, es war im Sommer nicht so. Dann versuche ich probe zu sitzen/fahren. Weiss jemand, wo man im Süddeutschen Raum Radon probieren kann?

Es gibt nur Radon Service Partner zum Reparieren des Bikes. Aber keine Geschäfte. Probefahren geht also nur in Bonn oder wenn Du einen Radonfahrer fragst, ob Du mal zur Probe sitzen könntest.
 
Ich habe zu lange gewartet, Ultimate ist weg, wäre aber für mich eher etwas zu flach liegend in der Geo. Bei Rose Reveal hat mir Di2 nicht zugesagt, SRAM Logik (links/rechts) finde ich subjektiv besser. Radon war nicht zum Testen aufzutreiben. Zur Zeit gibt es etwas älteres Model Canyon CF7 All-Road oder aktuelles CF7 mit dem vollintegrierten Cockpit. Der Grösste Unterschied scheint das Cockpit zu sein. Kann jemand was dazu sagen? 300 Euronen spare ich gerne mit dem All-Road ein.
1704203074219.png
 
Das neue CF7 hat auch noch die neue, besser federnde Sattelstütze. Wieviel das wirklich bringt, kann ich nicht beurteilen.

Das integrierte Cockpit hat vor und Nachteile. Wenn man nichts am Cockpit anpassen muss, würde ich aus optischen Gründen die integrierte Version mit den innenliegenden Kabeln bevorzugen.
 
Genau meine Überlegung, optisch gefällt die Farbe vom neuen AXS auch besser. Ich habe für Waldausfahrten ein MTB, also im Wald werde ich damit sicher nicht absichtlich fahren, nur wenn man sich verfährt (Abkürzung, Strasse gesperrt, was auch immer). Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man mit riesigen Füssen (47-48) bei Canyons knapp am Rad ist. Das war bei mir schon beim Probefahren bei Cube Agree 62 etwas knapp, Canyon kann ich leider nicht testen, hoffe es wird bei L kein Problem. Die eingesparten 300 Euro vom All-Road könnte man gut in Zubehör investieren aber das Rad muss einem gefallen.
 
Zur Zeit gibt es etwas älteres Model Canyon CF7 All-Road oder aktuelles CF7 mit dem vollintegrierten Cockpit. Der Grösste Unterschied scheint das Cockpit zu sein. Kann jemand was dazu sagen? 300 Euronen spare ich gerne mit dem All-Road ein.
Maybe it helps!

Den größten Unterschied macht eigentlich die am Endurace CF7 AXS verbaute Canyon FK0110 CF Disc-Gabel mit 11/8 Zoll Schaftdurchmesser aus.

Das CP0030 Cockpit ist das neue Canyon „Allround-Cockpit“, das mit, bzw. ohne Ausgleichshülse sowohl an Canyon Gabeln mit 11/4 Zoll als auch 11/8 Zoll verbaut werden kann, also auch am All-Road! Aber der Preisvorteil von 300€ ist dann dahin!
Vorteil der neuen Endurace 11/8 Zoll-Gabel ist zudem, dass auch Cockpits/Vorbauten von anderen Herstellern verbaut werden können.

Der Flexunterschied bei den Sattelstützen ist jetzt nicht eklatant und den (negativen) Unterschied der Blattfederstütze werden vor allem eher die schwereren Fahrer merken.;)

Ich denke Du hast mit dem teilintegrierten Endurace CF7 AXS die bessere und nicht nur die aktuellere Wahl getroffen.

BTW: Gratuliere zur Schuhgröße....du ersparst dir Schneeschuhe.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank! Ich muss gestehen, die Unterschiede kannte der Canyon Chat-Mitarbeiter nicht. Die Schuhgrösse hat sich bisher im Leben eher als Nachteil erwiesen aber wer weiss was noch kommt.
 
Vielen herzlichen Dank! Ich muss gestehen, die Unterschiede kannte der Canyon Chat-Mitarbeiter nicht. Die Schuhgrösse hat sich bisher im Leben eher als Nachteil erwiesen aber wer weiss was noch kommt.
Die Chat-Mitarbeiter sitzen entweder zu Hause oder in einem Call-Center und haben teilweise die Räder über welche sie "Auskunft" geben sollten, noch nie je in Original gesehen.
 
Vorteil der neuen Endurace 11/8 Zoll-Gabel ist zudem, dass auch Cockpits/Vorbauten von anderen Herstellern verbaut werden können.

Halte ich für falsch. Runde 1 1/8" Klemmung funktioniert mit dem tropfenförmigen Schaft nicht. Meiner Meinung nach zu viel Spiel.
 
Ich glaube nicht, dass ich das Cockpit tauschen werde. Ich beisse mich in den A..., dass ich Ende November nicht im Ausverkauf bei Ultimate zugeschlagen habe, ganz dumm, dachte solche Aktion gibt es immer wieder. Ich werde morgen noch beim Händler um die Ecke Orbea testen, er hat den https://www.orbea.com/de-de/bicycles/road/orca/cat/orca-m30i-2024 vor Ort und war von meinem Vorschlag Canyon zu ihm für die Endmontage anliefern zu lassen eher mässig angetan. Der nächste Canyon Service Partner ist aber nur 50 km/1 Stunde weg, geht noch.
 
Zur Zeit gibt es etwas älteres Model Canyon CF7 All-Road oder aktuelles CF7 mit dem vollintegrierten Cockpit. Der Grösste Unterschied scheint das Cockpit zu sein. Kann jemand was dazu sagen? 300 Euronen spare ich gerne mit dem All-Road ein.Anhang anzeigen 1373092

Felgen und Cockpit sind anders, oder ? Felgen sind egal, da würde ich eh was gescheites drauf machen. Vorbau ist immer gut, wenn man den tauschen kann, um die Länge anzupassen.
 
Die VCLS S15 Stütze kippt beim Federn etwas zu weit nach hinten, das ist meiner Meinung nach ihr größter Nachteil. Damit drückt beim Federn die Sattelspitze vorne oder wenn man den Sattel ausgleichend etwas nach vorne kippt, rutscht man eben nach vorne. Ich wiege aktuell 83kg, denke für schwerere Fahrer wird es noch deutlicher zu spüren. Gute Idee aber nur für etwas leichtere Fahrer.
Ich werde mir eine Zipp SL Speed holen und gut is.
 
Danke Kowe, gleiche Gewichtsklasse, Stütze tauschen könnte ich sogar selbst :) Ich sehe gerade du bist auf CF in XL unterwegs und nur 5 cm, bzw, 2-3 cm SL grösser. Ich muss glaube ich doch nach Koblenz.
 
Danke Kowe, gleiche Gewichtsklasse, Stütze tauschen könnte ich sogar selbst :) Ich sehe gerade du bist auf CF in XL unterwegs und nur 5 cm, bzw, 2-3 cm SL grösser. Ich muss glaube ich doch nach Koblenz.
mit dem SLX bin ich auf L unterwegs 👌😂
 
Ich habe heute Rose Reveal 04 getestet, ich wollte vor allem das Schalten mit Shimano Di2 ausprobieren. Die SRAM Logik gefällt mir viel besser, wobei es wahrscheinlich Gewöhnungssache ist. Bei Shimano konnte ich auf jeden Fall mit dem Mittelfinger rechts ohne Probleme hoch und runter schalten, wer weiss wie es mit den Schweissfingern im Sommer ist. Rose Reveal 04 mit SRAM ist preislich ausserhalb der Reichweite. Schade, gibt es Radon nicht mit SRAM, Preis-Leistung gibt Radon Spire Disc 10 am meisten her. Meine Entscheidungstabelle.
 
Zurück
Oben Unten