• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL 8 knarzt nervig

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr ein Carbonrennrad gekauft, da ich etwas leicher und komfortabler unterwegs sein wollte, als mit einem Rose Pro Alu Racer.
Lieferung und Abwicklung war OK. Penibel zusammengebaut und losgefahren. Nach ein paar hundert KM hat es es im Bereich des Tretlagers angefangen zu knarzen/knacken. Es hat mich gewundert, da meine Pedale neu waren. Die Pedale waren es nicht. Es hört sich etwas mehr nach Kunstoff-Knarzen an.
Etwas später hatte ich ein Knacken vorm Steuersatz beim Treten gemerkt, was mit der Zeit von alleine ohne in die Pedale zu treten auf schlechteren Untergrund sich bemerkbar machte und jetzt richtig stört.
Den Expander habe ich schon maximal nachgezogen und jegliches Spiel eliminiert. Es hat nichts gebraucht. Das Knarzen ist wieder da.

Mir geht die Fahrt mit dem `Joghurtbecher`momentan schon auf die Neven, weil ch es vom Alurenner überhaupt nicht kenne.
Canyon ist seit Monaten telefonisch nicht mehr erreichbar (... wegen Corona?... Mitarbeiter dauerinfiziert?).
(übrigens gute Ausrede für viele andere Firmen weniger Kundensupport z.Z. dem Kunden anzubieten...der Kunde gewöhnt sich daran)

Hat jemand ehnliches Problem und könnte mir vielleicht Tips geben, wie ich das Knarzen beseitigen kann?

Noch eine Frage zu Expander: warum liegt er unterhalb der Vorbaubefestigung im Schaft? Wäre es nicht besser, wenn der Vorbau den Gegendruck des Expanders entgegenwirkt?
 

Anzeige

Re: Ultimate CF SL 8 knarzt nervig
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr ein Carbonrennrad gekauft, da ich etwas leicher und komfortabler unterwegs sein wollte, als mit einem Rose Pro Alu Racer.
Lieferung und Abwicklung war OK. Penibel zusammengebaut und losgefahren. Nach ein paar hundert KM hat es es im Bereich des Tretlagers angefangen zu knarzen/knacken. Es hat mich gewundert, da meine Pedale neu waren. Die Pedale waren es nicht. Es hört sich etwas mehr nach Kunstoff-Knarzen an.
Etwas später hatte ich ein Knacken vorm Steuersatz beim Treten gemerkt, was mit der Zeit von alleine ohne in die Pedale zu treten auf schlechteren Untergrund sich bemerkbar machte und jetzt richtig stört.
Den Expander habe ich schon maximal nachgezogen und jegliches Spiel eliminiert. Es hat nichts gebraucht. Das Knarzen ist wieder da.

Mir geht die Fahrt mit dem `Joghurtbecher`momentan schon auf die Neven, weil ch es vom Alurenner überhaupt nicht kenne.
Canyon ist seit Monaten telefonisch nicht mehr erreichbar (... wegen Corona?... Mitarbeiter dauerinfiziert?).
(übrigens gute Ausrede für viele andere Firmen weniger Kundensupport z.Z. dem Kunden anzubieten...der Kunde gewöhnt sich daran)

Hat jemand ehnliches Problem und könnte mir vielleicht Tips geben, wie ich das Knarzen beseitigen kann?

Noch eine Frage zu Expander: warum liegt er unterhalb der Vorbaubefestigung im Schaft? Wäre es nicht besser, wenn der Vorbau den Gegendruck des Expanders entgegenwirkt?
Kleiner Hinweis:
So ein Carbon Rahmen ist ein toller Resonanzkörper, wo die Geräusche tatsächlich her kommen lässt sich selten mit Gewissheit sagen.
Übliche Verdächtige:
Sattelstütze
Schnellspanner
Sattelklemme

Usw.
 
Ich würde auch sagen:
  • Sattelstütze nachziehen
  • Sattelgestänge nachziehen
  • Schnellspanner / Achsen nachziehen
  • Vorbau und Lenker nachziehen, ggf. vorher nochmal das Lagerspiel des Steuersatzes einstellen

Und im Zweifelsfall: zurückgeben und Nachbesserung verlangen.
 
Danke...das werde ich machen. Wenn es nicht hilft, muß ich mich notfalls doch per Email wegen der Sache mit Canyon unterhalten.
 
Bei mir wars bei gleichen Symptomen die Sattelstütze.
Ausbauen, reinigen, neue Carbon paste drauf und Ruhe für die nächsten 2000km. Dann repeat :)
 
Ich habe aktuell ein ziemlich ähnliches Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr im Herbst ein Ultimate CF selbst aufgebaut; im Prinzip entspricht es einem 8.0, jedoch habe ich ein PF4130 Innenlager verbaut, da ich eine 30er-Achse fahre (Rotor Flow).
Die ersten ich glaube 1500km oder so war Ruhe, dann ging die Knarzerei los. Ich habe es immer mal wieder ruhig bekommen, aber es kam früher oder später immer wieder zurück. Es hat sich dabei oft so gezeigt, dass es anfänglich ruhig war und dann (manchmal schon nach 1km, manchmal auch erst nach 15km) leise anfing zu knarzen, ehe es dann schlimmer wurde. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass es bei höherer Temperatur schlimmer wurde.
Mit 3500km wurde mir das Ganze dann zu blöd und ich habe ein neues Lager (Wheels Mfg) eingebaut. Damit hatte ich erst Ruhe, aber nach rund drei Wochen gings auch hier wieder los. Mir ist dann aber irgendwann aufgefallen, dass ich (wohl) einen Fehler beim Einstellen des Lagerspiels (wie gesagt: Rotor Kurbel) gemacht habe. Als ich das richtig eingestellt hatte war alles gut. Bis vor einer Woche. Gut, dachte ich, baust das Geraffel auseinander, fettest, ziehst das ordentlich mit Drehmomentschlüssel wieder an und stellst das Lagerspiel ein (Sache von 15min). Hat mein Problem allerdings nicht gelöst; das Knarzen war noch schlimmer als vorher und ging sofort los. Am nächsten Tag habe ich dann mal andere Pedale draufgeschaubt und siehe da: Das Knarzen war auf einer ganz kurzen Fahrt weg. Also wieder ne längere Tour gemacht, das war gestern, und erst nicht geknarzt, dann leise und irgendwann wieder ganz übel.

Zwei Sachen sind für mich auffällig:

a) Das Lager auf der Antriebsseite dreht sich etwas schwerer. Es geht nicht "schwer", aber ich spüre schon, dass es sich nicht so leicht dreht, wie auf der NAS.
b) Manchmal ist es so, dass wenn ich aus dem Sattel gehe und relativ viel Leistung trete (sagen wir mal 450 W oder so für 20-30s), dass die Knarzerei im Anschluss für ein paar Minuten weg ist. Also ich habe irgendwie den Eindruck, als ob sich da irgendwas im Lager "setzt".


Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen soll. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch auf 24er-Welle wechsele. Aber ich habe halt auch einen p2m-Powermeter verbaut. Ist halt kein Schnäppchen. Es geht mir auf jeden Fall tierisch auf den Sack!

Das o.g. mit der Sattelstütze werde ich nochmal probieren. Beim letzten Mal hatte ich das aber glaube ich auch getestet und es hat nix gebracht.
 
Hat jemand schon mal das Hambini-Tretlager probiert? Der hat sich mit dem Knarzen von Tretlagern schon recht intensiv auseinander gesetzt. Wenn ich es richtig verstehe, meint er dass die Carbon-Rahmen oftmals zu ungenau sind für PF-Lager.
Beim alten PF-Lager meiner Frau (hat geknarzt) kamen ein paar flache schwarze Stücke Material mit heraus, hat für mich ausgesehen, wie wenn da jemand irgendetwas versucht hätte zu unterlegen 🤔, das neue PF hat aber gut gepasst (kein Spiel) und es knarzt auch nicht mehr.
 
So, ich habe es jetzt gewagt und auf 24mm umgestellt. Eigentlich wollte ich erstmal nur mit einer Ultegra-Kurbel testen, aber irgendwie (leider) war ich dann doch zu "gierig". Also habe ich mir einen P2M NGEco mit Rotor Aldhu24, zwei Ultegra-Kettenblätter, das DuraAce-Pressfit-Lager und ein Einpresswerkzeug für insgesamt satte 860eur bestellt. Das Innenlager habe ich, entsprechend der Vorgabe von Shimano, trocken eingepresst.

Nach dem Losfahren war erstmal alles gut. Dann mal beherzt einen Antritt mit etwa 800 W gemacht und schon ging die Kacke wieder los. Auf einer kleinen Runde (25min), die ich vorhin noch gemacht habe, war erst Ruhe (bis auf ein paar kleinere Knacker, die Größeres jedoch idR ankündigen) so bei 200 W etwa. Dann bin ich mal 2,5 min bei etwa 360 W gefahren und anschließend war die Knarzerei wieder in ihrer "vollen Blüte" da. Hat dann auch geknarzt, wenn ich aus dem Sattel gegangen bin. Es knarzt nur dann nicht, wenn ich aus dem Sattel gehe und ordentlich Druck auf die Pedale bringe (sagen wir mal so ab 300 oder vielleicht 350 W).

Ich bin ja geneigt zu sagen "scheiss Pressfit!". Aber wenn ich auf mein Cervelo P5 schaue, da ist ja auch ein Pressfit drin (wenn auch Bbright) und das fahre ich seit knapp 24 tkm knarzfrei.
 
Knarzt da vielleicht gar nicht das lager bzw. der Lagersitz sondern vielleicht die Pedale, der Lenker oder irgendwas anders?
 
Knarzt da vielleicht gar nicht das lager bzw. der Lagersitz sondern vielleicht die Pedale, der Lenker oder irgendwas anders?
Tja, die Frage ist natürlich berechtigt. Pedale habe ich schon getauscht und gestern auch ganz frisch die Pedale nochmal ausgebaut, das Gewinde gesäubert, mit Kupferpaste (mal was Neues probiert) eingeschmiert und wieder angezogen. Hat nix gebracht.

Lenker könnte ich nochmal insofern testen, indem ich vielleicht freihändig fahre, wenn's knarzt. Sattel habe ich jetzt gestern Abend nochmal ausgebaut, Carbon-Montagepaste drauf und wieder mit 5 Nm angezogen. Wobei ich eher nicht glaube, dass es vom Sattel kommt. Weil wenn ich wie gesagt aus dem Sattel gehe und nicht zu viel Druck auf die Pedale gebe, dann knarzt es halt auch.
 
mit Kupferpaste (mal was Neues probiert) eingeschmiert

Du musst ja mit einer unglaublich hohen Kadenz unterwegs sein, wenn Du jetzt schon mit Kupferpaste schmieren musst! 😜 Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Das Zeug setzen wir in meinem Betrieb an galvanischen Bädern ein, wo es auch Sinn macht (Stichworte Leitfähigkeit und Kontaktkorrosion). Mein noch junges Rad fängt auch schon an zu knarzen. Hab alle Schrauben nachgezogen, und es ist ein bisschen ruhiger geworden. Das kann schon auf den Geist gehen. Sonst kann ich leider keinen weiterführenden Beitrag leisten.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Karl
 
Also Campagnolo Lager werden von Canyon zumindest eingeklebt. Ist auch im Manual von Campa so angeben. Vermutlich ist das bei anderen Herstellern auch kein Fehler.
 
Ich bin gestern Abend (nein, es war eigentlich eher schon Nacht) in den Keller getingelt, habe mir mein Rad angschaut und dachte: Meine Fresse, da muss doch irgendwas zu machen sein!

Also habe ich:

  • Kette gesäubert (das kann's nicht sein - das mache ich eh öfter)
  • Kassette gesäubert (hatte schon dreckigere Kassetten, aber hat sich schon gelohnt)
  • Freilauf gesäubert und gefettet (groß dreckig war er nicht, aber fetten tue ich den sonst nie wenn ich ehrlich bin)
  • Verschlussring der Kassette bissl fester angezogen als sonst
  • Sattelstütze ausgebaut, Sitzrohr und Sattelstütze von innen gesäubert und neue Montagepaste drauf

Dann bin ich in die Heia und heute mit nicht allzu hohen Erwartungen wieder losgefahren. Aber siehe da: Es hat nix mehr geknarzt!
applaus.gif
applaus.gif
applaus.gif

Bin heute zwei kurze Touren à etwa 40km gefahren, beide mit >200 W avg; nicht nur flach; es waren auch Antritte dabei; ich habe also nicht gebummelt. Waren auch Wirtschaftswege dabei (Betonplatten etc pp). Also was auch immer hätte genug Gelegenheit gehabt, sich wieder loszurütteln.

Wie auch immer: Ich bete, dass es so bleibt. Und wenn's wieder kommen sollte, werde ich es mit den gleichen Maßnahmen wieder angehen.
 
Oftmals sind eben auch die LR nicht fest genug...oder es war doch die Sattelstütze...das war jetzt hal ein teures Unterfangen...aber Glückwunsch!
 
Was meinst du mit nicht fest genug? Vom Schnellspanner/Steckachse hier? Falls ja: Hab's jetzt sogar etwas lockerer gemacht; denke mal so 15° von einer Umdrehung. Also zur locker war das Hinterrad auf jeden Fall nicht.
 
Ja genau, Steckachse und Schnellspanner müssen fest sein. Hatte ich am MTB mal sehr lange ein Knacken bis ich mal die Achse nachgezogen hatte und gut
 
Gelöst:

Obwohl beim Drehend/Biegen mit der Hand im Stand kein Knarzen da war. Der Sattel war es !
Ich hab jedoch das Knarzen wirklich am Vorbau (Lenkerschaft) gehört. Tja so kann man sich täuschen. Sattelstütze ganz mit Carbonpaste (plus Rahmenschaft) eingeschmiert und das Knarzen war weg. Ich denke aber, wenn die Paste eintrocknet (war trocken), kommt es wieder. Ich hatte die Stütze auch am Anfang mit Carbonpaste eingeschmiert, deswegen habe ich die Stütze nicht so sehr verdächtigt.

Danke für die Vorschläge
 
Zurück
Oben Unten