• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 8.0 Disc Aero - Knarzen, dass sich die Balken biegen

Spydersimi

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
9
Ich melde mich hier mit letzter Hoffnung, mein Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Siehe hier im Video, wie sich das Knarzen äussert.

Speziell ist, dass es sich nicht immer gleich verhält. Meistens zwischen 200-300 Watt und bergauf beginnt es zu knarzen wie im Video. Bei flachen Passagen mit ähnlich viel Watt ist es weniger. Darüber und darunter knarzt es kaum mehr. Das heisst, wenn man locker rollt ist alles i.O. Auch bei voller Belastung (Sprint, Bergzeitfahren, usw.) ist es ziemlich ruhig.

Was ich bereits versucht habe:

  • Sattelstütze mit neuer Carbon-Paste eingeschmiert
  • Leerlauf wurde vom Mechaniker auseinander genommen, geputzt und neu eingefettet
  • Kassette auseinander genommen, gewaschen und wieder zusammengesetzt
  • Speichenkreuzungen mit white Grease gefettet, damit das Knarzen bei den Berührungspunkten ausgeschlossen werden kann
  • Kurbel ausgebaut, geputzt, gefettet und wieder eingebaut

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit besagtem Modell?

Modell:
Conyon Ultimate CF SL 8 Disc Aero

Besten Dank für alle Mitteilungen und Tipps.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt`s Schleifspuren an den Umwerferblechen ? Hört sich verdammich nach Kette+Schrabbel an.
Was die Frage betrifft zu besagtem Modell: Bei meinem 20 Jahre alten Hirsch ist alles tippitoppi-plastikfrei
9-fach+BSA knackt nix.
 
Gibt`s Schleifspuren an den Umwerferblechen ? Hört sich verdammich nach Kette+Schrabbel an.
Was die Frage betrifft zu besagtem Modell: Bei meinem 20 Jahre alten Hirsch ist alles tippitoppi-plastikfrei
9-fach+BSA knackt nix.
Ich muss es abklären. Was ist Schrabbel? 🤣 Würde man dies nicht beim treten spühren? Komisch ist ja, dass das Geräusch kein Einfluss auf das Fahr- oder Schaltverhalten hat. Man spührt nichts beim Fahren. Ausser natürlich das Blut in den Ohren.
Kniegelenke-wenn der Rest auszuschließen ist..........
Mit 25 Jahren sollte noch nicht knarzen im Knie...
Laufrad/Schnellspanner getauscht?
Das wird das nächste Sein, was ich probieren werde.
Ein Geräuschquelle können die Kettenblattschrauben sein, falls dort Bewegung auftritt.
Die habe ich heute auseinander genommen, gefettet und wieder gut angezogen. Hat auch nicht geholfen.
 
Kettenblattschrauben (gibt`s sowas noch ?) knacksen.
Die Kette reibt wohl am Umwerfer-das Geräusch impliziert diese Annahme
Die Kettenblattschrauben habe ich bereits auseinander genommen, gefettet und wieder gut angezogen. Betreffend der Kette-an-Umwerfer-Schleif-Geräusch-Theorie: Würde es nicht mehr schleifen statt zu knarzen?

Innenlager?
Pedale?
Pedale kann ich ausschliessen. Sind neu eingefettet und neu gekauft. Meinst du Kurbel-Innenlager oder Leerlauf-Innenlager am Hinterrad?

Meine nächsten Schritte sind:
  • Hinteres Laufrad tauschen und Knarz-Quelle eingrenzen.
  • Innenlager überprüfen

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor :( Hab ich bei einem meiner Räder auch. Würde mich deshalb über neue Infos freuen. Ich habe selber auch schon etliche Versuche unternommen.

Bei mir tritt das Geräusch z.B. erst nach einigen km auf. Direkt beim Start ist überhaupt gar nichts zu hören.
 
Für mich klingt es auch nach Kettengeschrabbel, bin da bei @PrincipiaRSC . Ist die Schaltung sauber eingestellt?
Das Schalten und Treten fühlt sich super an. Oft, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, spührt man dies auch beim fahren. In meinem Fall ist das jedoch gar nicht so.
Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor :( Hab ich bei einem meiner Räder auch. Würde mich deshalb über neue Infos freuen. Ich habe selber auch schon etliche Versuche unternommen.

Bei mir tritt das Geräusch z.B. erst nach einigen km auf. Direkt beim Start ist überhaupt gar nichts zu hören.
Genau das ist bei mir auch so. Manchmal erst nach 10-15km. Meistens bei 200-300 Watt Belastung oder in Steigungen.
Das liegt höchstwahrscheinlich am Hinterrad. Mach probehalber mal ein anderes rein, dann ist das Knarzen weg.

Hast du zufällig DT Swiss Laufräder?
Genau. Das ist mein nächster Schritt, dass ich versuchen werde, ein anderes Laufrad aufzutreiben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ja, ich habe DT Swiss Laufräder. (Siehe Modell beim Originalbeitrag ganz Oben)
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe das Hinterrad Mal abgenommen und das Rennrad in mein Tacx Flux eingespannt. Und siehe da, keine Geräusche mehr. Es muss meiner Meinung nach das hintere Laufrad sein. Was es ist, weiss ich im Moment aber noch nicht. Bin noch nicht sicher, ob ich den Canyon Support oder DT Swiss Support kontaktieren sollte.
 
Ich hoffe für dich, dass du das Problem somit identifizieren konntest. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber nen anderes Laufrad probieren. Die Belastung die im eingespannten Tacx auf das Rad wirken bilden das Fahren auf der Straße ja nicht ab.
 
Auf der Rolle ist die Belastung schon eine andere. Ich würde zuerst ein anderes Laufrad testen, bevor du das große Fass auf machst.
 
Zurück
Oben Unten