• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 8.0 Disc Aero - Knarzen, dass sich die Balken biegen

Hast du sonst Zugriff auf einen Rollentrainer? Dann könnte ein Freund die exakte Schallquelle am Rad - so wie es auch auf der Straße unterwegs wäre - identifizieren?!...
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SL 8.0 Disc Aero - Knarzen, dass sich die Balken biegen
Genau. Das ist mein nächster Schritt, dass ich versuchen werde, ein anderes Laufrad aufzutreiben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ja, ich habe DT Swiss Laufräder. (Siehe Modell beim Originalbeitrag ganz Oben)
Habe letztes Jahr im Juli DT Swiss Laufräder (R460 Felgen, 350 Nabe, für Felgenbremsen) gekauft, liefen auch super, bis dann dieses Frühjahr ein Knacken aufkam und immer lauter wurde, halt auch vor allem am Berg bei Belastung. Habe dann wieder die serienmäßigen LR (Mavic Aksium Elite) draufgetan, jetzt ist wieder Ruhe. Freund von mir hatte das gleiche Problem mit DT Swiss 1400 Spline Disc.

Normal liegt das ja an verschlissenen Lagern, aber die von meinen 3/4 Jahr alten DT Swiss waren noch astrein und ich bin damit auch gar nicht so viel gefahren. Hatte schon diverse LR, keinerlei Knacken war auch nach mehreren Jahren festzustellen bei Citec 3000 S Aero (leider sind meine nur 13C) und bei allen Mavic-LR (Ksyrium; Cosmic Carbon, Aksium). Bei Leeze 38CC kam es hinten irgendwann auf, aber da waren die Lager auch hörbar hin und nach einer Wartung bei Leeze war das Geknacke dann weg.
 
Das hört sich alles sehr nach der Steckachse als Ursache an. Ich würde die mal säubern, einfetten und neu montieren mit dem richtigen Anzugsmoment. Auch der Gewindeeinsatz am Rahmen kann ursächlich sein.
Den kann man meines Wissens demontieren und dann am bestem mit Carbonpaste wieder einbauen - hier ersichtlich: https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dw9d3e6b28/explosiondrawings/2021/ultimate/R052-01__R088-01_BOM_EL_Ultimate CF SLX__SL Disc WMN EL.pdf
 
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe noch einen längeren Belastungstest auf der Rolle vorgenommen - keine Geräusche mehr.
Weiter habe ich bei meinem Mechaniker ein Bontrager Laufrad ausgeliehen und Test-Gefahren (Original-Steckachse von Canyon verwendet). Auch bei diesem Test kein Geräusch mehr. Ich habe mich nun entschlossen, das Laufrad bei DT Swiss via Garantieantrag einzureichen und beurteilen zu lassen. Ich werde weiter informieren, was dabei raus kam.

Besten Dank für die vielen Inputs. @lakecyclist @Waldi61 @Sonic703 @solution85 @Olze-K
 
Hatten plötzlich am Neurad meiner besseren Hälfte Knackgeräusche.

Übeltäter auch hier die Laufräder, besser gesagt hinten.

Alles abgeschmiert - inkl Nippel - Achse ... läuft wieder ruhig zum Glück
 
In deinem zweiten Video ist zu sehen, dass das Geräusch im gleichen Rhythmus wie die Radgeschwindigkeit auftritt, unabhängig von der Trittfrequenz. Damit kann man Pedale, Sattelstütze, Tretlager, Kettengeschrabbel usw. ausschliessen - es muss etwas mit dem Hinterrad zu tun haben.

Mal prüfen:

  • Nabenlager?
  • Kassette falsch montiert/eiert?
  • Fremdkörper in der Felge?
 
In deinem zweiten Video ist zu sehen, dass das Geräusch im gleichen Rhythmus wie die Radgeschwindigkeit auftritt, unabhängig von der Trittfrequenz. Damit kann man Pedale, Sattelstütze, Tretlager, Kettengeschrabbel usw. ausschliessen - es muss etwas mit dem Hinterrad zu tun haben.

Mal prüfen:

  • Nabenlager?
  • Kassette falsch montiert/eiert?
  • Fremdkörper in der Felge?
Danke für den Tipp. Ich habe heute das Laufrad nach telefonischer Abklärung an DT Swiss eingesendet. Ich denke, die können am besten beurteilen, was genau das Problem ist. Nabenlager könnte aber sehr gut sein. Die Kassette wurde fachgerecht vom Mechaniker montiert und eiert nicht. Den Fremdkörper in der Felge kann ich nicht ausschliessen.
 
Danke für den Tipp. Ich habe heute das Laufrad nach telefonischer Abklärung an DT Swiss eingesendet. Ich denke, die können am besten beurteilen, was genau das Problem ist. Nabenlager könnte aber sehr gut sein. Die Kassette wurde fachgerecht vom Mechaniker montiert und eiert nicht. Den Fremdkörper in der Felge kann ich nicht ausschliessen.

Ein Fremdkörper würde erklären, warum du bei hohen Wattzahlen im Flachen nichts mehr hörst -> das Rad dreht sich dann schneller, und durch die Zentrifugalkraft wird der Fremdkörper "fixiert". Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich kommt es dazu, dass der Fremdkörper "mitgenommen" wird und dann immer wieder in der Felge nach unten purzelt.
 
Ein Fremdkörper würde erklären, warum du bei hohen Wattzahlen im Flachen nichts mehr hörst -> das Rad dreht sich dann schneller, und durch die Zentrifugalkraft wird der Fremdkörper "fixiert". Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich kommt es dazu, dass der Fremdkörper "mitgenommen" wird und dann immer wieder in der Felge nach unten purzelt.
Ja das könnte sein. Erklärt aber nicht, weshalb bei leichtem pedallieren nichts zu hören ist.
 
Abschliessende Lösung zu meinem Problem:

Nachdem ich ein fremdes Laufrad testen konnte und so die Geräusche verschwanden, habe ich mein Laufrad zu DT Swiss eingesendet.

Nach 3 Arbeitstagen erhielt ich das Laufrad zurück. Natürlich habe ich es sofort montiert und habe eine Testfahrt gemacht. Siehe da, keine Knacken und Knarzen mehr.

Für mich hat sich somit die Problematik erledigt.

Besten Dank für alle Inputs und die mentale Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.
 
Abschliessende Lösung zu meinem Problem:

Nachdem ich ein fremdes Laufrad testen konnte und so die Geräusche verschwanden, habe ich mein Laufrad zu DT Swiss eingesendet.

Nach 3 Arbeitstagen erhielt ich das Laufrad zurück. Natürlich habe ich es sofort montiert und habe eine Testfahrt gemacht. Siehe da, keine Knacken und Knarzen mehr.

Für mich hat sich somit die Problematik erledigt.

Besten Dank für alle Inputs und die mentale Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.
Hast du eine Info bekommen, was DT Swiss gemacht hat?
 

Anhänge

  • IMG_20210616_105533_edit_592676577507476.jpg
    IMG_20210616_105533_edit_592676577507476.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210616_105541_edit_592718055171011.jpg
    IMG_20210616_105541_edit_592718055171011.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 232
Auf gut Deutsch nix gefunden und daher mal alle Verdächtigen ausgetauscht und sauber zusammengebaut 🤷🏻‍♂️😂😅😅
 
Ohne DT was unterstellen zu wollen, eventuell war es auch einfach zu peinlich… Bei einem derart lauten Geräusch findet man die Ursache ziemlich sicher.
 
Da ich dieses Knacken inzwischen an mehreren RR gehabt habe, bin ich inzwischen der festen Meinung, dass das an den inzwischen fast ausschließlich in LR verbauten Industrielagern liegt, insbesondere, wenn man damit auch mal im Regen fährt.

Man könnte sich ja Shimano-LR mit Konuslagern besorgen, aber da muss man die Lager dann halt mindestens einmal im Jahr vorbeugend selbst pflegen (säubern, fetten), sonst gehen die komplett kaputt. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Shimano Naben fülle ich vor Gebrauch mit Autol Top 2000, stelle ein wenig Lagerluft ein und fülle jährlich
Fett nach-das neue drückt das alte raus. Anders als bei DR Swiss und Co. muß da nix gewechselt werden, das wäre mir auch zu blöd
 
Zurück
Oben Unten