• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

stein1986

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hoi hoi,
ich besitze seit ~ Februar 2011 ein Canyon Ultimate AL 9.0 (das mit der Ultegra Gruppe) und nach ~ 300 - 350 km kam ein Knacken aus dem Bereich der Kurbel auf. Als erstes dachte ich, dass die Pedale knacken und habe es die nächsten 100 km so hin genommen (das Rad war in keinen Sturz oder ähnliches verwickelt).

Da das Knacken nur unter Last auf (Beschleunigung, Berg, Antritt) sich aufmerksam macht habe ich es erst einmal so hin genommen. Nachdem ich allerdings die Pedale gewechselt hatte war das Geräusch immer noch da. Mein nächster Verdacht liegt jetzt auf dem Innenlager :/. Das Fahrrad hat zur Zeit ~ 500km runter.

Da ich das Fahrrad Online bei Canyon bestellt habe müsste ich es ja einschicken :/. Hat jemand eine idee? Innenlager reinigen evtl? Aber das habe ich noch nie gemacht.

Das Geräusch ist immer beim treten (nur bei last) und ist 2 mal pro Kurbelumdrehung zu hören.
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Leider verschwindet es nicht :/ => dachte auch schon daran
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Evtl. Vorbau oder Steuersatz? Kettenblattschrauben?
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

hatte letzte Woche das gleiche Problem.
-Kurbel raus-
-Innenlager raus-
-alles komplett reinigen-
-Innenlager fetten und montieren-
-Kurbel montieren-
Ruhe!:daumen::daumen:
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Okay ich habe mal die Schnellspanner + Naben gereinigt + geölt + gut zugezogen.
Hm wie fest müssen die Kettenblätter denn sitzen? Habe die 5 schrauben mal nachgezogen und nach meinem Gefühl waren die tatsächlich etwas locker.

Morgen fahre ich mal eine Runde und werde davon berichten. Wenn nicht probiere ich das vorgehen von Atheist aus (was für Spezialwerkzeug benötige ich da? Kurbelabzieher und Lagerschalenschlüssel?).
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Bei canyon kann man es auch bei solchen fragen mal bei der hotline versuchen. Auf ihrer Internetseite ist auch eine Auflistung der verbreitetsten Ursachen von Knackgeräuschen und deren Behebung, denke aber die Vorredner haben schon alle Tipps genannt.
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

An den Ketteblättern lag es auch nicht. Knackt weiter vor sich hin.
Werde morgen mal beim Canyon support anrufen.
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Is ja lustig, habe das gleich Rad am gleichen Datum gakauft und habe nun das gleiche Problem. Werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche begeben.
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Habe das gleiche Rad im Septmeber 2010 gekauft.
Stelle auch ein knacken fest.
Habe dann Tretlageer nochmals gefettet - immer noch knacken
dann Kettenblätter demonitert, gereinigt + gefettet - immer noch knacken
dann Ausfallenden hinten gut gefettet sowie Schnellspannerachse - Problwm war seitdem weg.

Gruss
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Bei mir war nach ca. 1.000 km auch ein "Vorfall" (Modell 2010).

- einfach Tretlager fetten (ist wohl nur n Hauch davon drauf..)
- wenns später mal knackt einfach mal (bei mir v.a. den vorderen) Schnellspanner fetten
- ansonsten eben Sattelstütze

-> sind also alles nur Kleinigkeiten die man mit ein paar kleinen Mittelchen beheben kann und eigentlich bei jedem Rennrad vorkommen (können).

Gruß, Christian
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Habe das innenlager neu gefettet + eingesetzt => knacken ist immer noch da :/ ... Aufgefallen ist mir allerdings, dass eine Lagerschale etwas geräusche machte .. als wäre ein kleiner stein oder schmutz rein gekommen ... zwar nur minimal aber es war doch hörbar. Meint ihr, dass das Innenlager defekt ist? So ein Ultegra innenlanger kostet ja gerade mal 20 € .. Ich glaube das probier ich mal aus ...

Sattelstütze, schnellspanner usw schließe ich mittlerweile aus
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

haste einfach schon mal bei Canyon angerufen? Verlange da einfach die Werkstatt und frag nach, die werden die Stärken und Schwächen ihrer Räder wohl hoffentlich kennen!
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Nach deiner Beschreibung könnte es sein,das die Lagerschale defekt ist.Ich würde mir eine neue kaufen und es ausprobieren.Sollte es an dem Lager gelegen haben und noch Garantieanspruch bestehen kannst du bei Canyon anrufen und es reklamieren.Ob sich der Aufwand für Euro 20 lohnt?
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Bei mir war die Kurbel etwas locker, richtig angezogen und Problem ist weg. Sollte Canyon aber nicht passieren, oder ?
 
AW: Ultimate AL 9.0 (Ultegra) 2011 Knacken

Vor dem Rennen am Sonntag noch eben die Lagerschalen getauscht und das Knacken ist momentan Geschichte.

Komische Sache aber scheinbar hatte da die Lagerschale an der Kurbelseite echt einen Schuss.
 
Zurück