• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ULTEGRA R8000 Zahnkranz

Naja ich gehe mal davon aus, dass sowas eher dem Händler auf die Theke gehauen wird. Und noch einmal kauft man sich das Teil dann sicher nicht.
 
Habe Heute mein Shimano Zahnkranz zerlegt da er leicht geknackt hat ? dabei habe ich festgestellt das der Carbonring auf dem die 5 größeren Ritzel befestigt sind gebrochen ist und dabei auch den Freilauf zerstört hat, da der Zahnkranz gerade mal ein Jahr alt ist und Ca. 4000km gesehen hat bin ich recht enttäuscht. Meine Frage ist jetzt ob eine Reklamation bei Shimano sinn macht oder eben nicht und ob jemand ähnliche Probleme mit dem 8000er Zahnkranz hat und was zu empfehlende Alternativen es da gibt?
Also der Freilauf sieht mir für 5 Monate im Einsatz ziemlich ramponiert aus. Was ist das denn für ein Freilauf? Kann ja sein, dass durch den verschliessenen Freilauf zu viel Spannung bei Spider entsteht und es dann knackt- Ist die Kassette auch immer mit den vollen 40NM angezogen? Nicht dass die Kassette nur mehr schlecht als recht auf dem Freilauf sitz und dann fröhlich Spiel hat? So sieht es mir zumindest aus. Bei mir hat noch kein Freilauf nach 10.000km so ausgesehen .. kann aber auch einen optische Täuschung sein.
 
Ich war zwar nicht angesprochen, aber zur Einordnung des Problems hier ein Foto des Freilaufs, auf dem meine zerschossene Kassette saß. Beides war jungfräulich.

Kassette war fest, es gab keine Geräusche und der Freilaufkörper sieht für mich sehr fit aus.
 

Anhänge

  • F4FB7B7F-2D1F-4603-80D2-9600965D9916.jpeg
    F4FB7B7F-2D1F-4603-80D2-9600965D9916.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 163
Außerdem ist es viel billiger in der Herstellung Carbonspäne in eine Form zu gießen als am Metall zu fräsen oder stanzen.
Bei den Ultegra Kassetten davor waren die zwei Ritzel immer zusammengenietete Einzelritzel. Zwei Spider hatten da nur die DA Kassetten.
Aber wahrscheinlich haben viele irgendwann gemerkt, dass es zwischen 105 und Ultegra kaum einen Unterschied (bei den Kassetten) gibt und man musste dann die Ultegra (Kassette) aufwerten. Was scheinbar nach hinten los ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Rückmeldung vom Blumenladen erhalten. Das Einsenden könne ich mir sparen, es handele sich vermutlich um ganz normalen Verschleiß und ich soll mir einfach ne neue Kette und Kassette kaufen :rolleyes:

ich kann die ja verstehen. Ich hätte auch keine Lust, jemandem ne ein Jahr gefahrene Kassette zu tauschen. Aber ein Bruch der Spider fällt doch nicht unter Verschleiß. Und überhaupt hat son Ding doch mindestens das Doppelte auszuhalten.
 
Nach +6 Monaten darfst Du nachweisen, dass der Mangel bei Kauf bereits vorhanden, bzw. angelegt war.
 
Habe heute eine Rückmeldung vom Blumenladen erhalten. Das Einsenden könne ich mir sparen, es handele sich vermutlich um ganz normalen Verschleiß und ich soll mir einfach ne neue Kette und Kassette kaufen :rolleyes:

ich kann die ja verstehen. Ich hätte auch keine Lust, jemandem ne ein Jahr gefahrene Kassette zu tauschen. Aber ein Bruch der Spider fällt doch nicht unter Verschleiß. Und überhaupt hat son Ding doch mindestens das Doppelte auszuhalten.
Schluck die Pille. Bestell dir eine r7000 Kassette für rund 40 Euro im Onlinehandel und sorg dafür, dass die Kassette richtig montiert ist. Drehmomentschlüsse für 40NM ist Pflicht.
Ich würde an deiner Stelle gleich den Freilauf wechseln. Der sieht mir arg ramponiert aus. Normal sieht so ein Freilauf nach den genannten Kilometern nicht so abgenutzt aus.
 
Schluck die Pille. Bestell dir eine r7000 Kassette für rund 40 Euro im Onlinehandel und sorg dafür, dass die Kassette richtig montiert ist. Drehmomentschlüsse für 40NM ist Pflicht.
Ich würde an deiner Stelle gleich den Freilauf wechseln. Der sieht mir arg ramponiert aus. Normal sieht so ein Freilauf nach den genannten Kilometern nicht so abgenutzt aus.
Eine Sunrace ist bestellt, ich arbeite mit nem Proxxon-Dremo.

Wieso findest du denn den Freilauf besonders ramponiert? Ich hab noch nie ne Kassette von nem eingesetzten Freilauf abgezogen, der anders ausgesehen hätte. Sind halt die Einzelritzel.
 
Eine Sunrace ist bestellt, ich arbeite mit nem Proxxon-Dremo.

Wieso findest du denn den Freilauf besonders ramponiert? Ich hab noch nie ne Kassette von nem eingesetzten Freilauf abgezogen, der anders ausgesehen hätte. Sind halt die Einzelritzel.
Also zu ramponiert sieht er nicht aus. Wenn man sich aber deinen Spider anschaut, dann ist der ja nicht nur an einer Stelle defekt, sondern eigentlich überall sind Dinge/Stellen abgebrochen oder abgenutzt. So was habe ich noch nicht gesehen bzw. so etwas müsste dann auch bei Shimano im Test auffallen. Das könnte dann darauf hinweisen, dass die Kassette eigentlich nicht so funktionierte, wie sie unter Laborbedingungen getestet wurde. Denn ganz ohne Test wird Shimano das hoffentlich nicht auf den Markt werfen.
 
Der Freilauf sieht doch ganz normal aus, ich habe schon ganz andere gesehen. Da mussten die Ritzel einzeln mit dem Hammer zurück geklopft werden weil sie sich tief ins Alu gegraben hatten. Teilweise waren die Stifte, die die Kasette zusammenhalten gebrochen. Ich glaube Shimano weiß längst dass der Carbonspider nix ist und freut sich über Absatz. Jeder Konstrukteur wird Dir sagen dass es Murks ist. Brüche gabs bei Dura Ace auch schon.
Über den Blumenladen kann ich eigentlich seit 1998 nur Gutes berichten. Sie waren sehr kulant gewesen. Teilweise reichten Bilder als Beweis. Bei Shimano werden sie die Teile aber auch nicht tauschen können, deswegen bleibt's beim Kunden hängen.
 
Danke für die Hinweise und Bilder!
Leider fahre ich auch so ein Teil und wusste erst, als ich die Kassette montieren wollte, dass da Kunststoff im Spiel ist. Mein Antritt und alles ist auch nicht gerade wenig, dass ich mir Sorgen mache und des Öfteren das Teil inspiziert habe. Nicht auszudenken, wenn es bei einem Sprint brechen würde. Hat mich bereits mehrere OPs gekostet (anderers Versagen).

Der Freilauf sieht noch ganz frisch aus, alles ganz normal. Die meisten Hersteller verwenden eben recht weiches Material. Andere verwenden Stahl, damit sich die Kränze nicht mehr ins Alu eindrücken können.

Eine gute Gelegenheit, den Kranz abzunehmen. "Früher" hat man all das ohne Drehmomentschlüssel festgezogen, so mache ich es immer noch. Viellleicht hilft hier die Erfahrung? Wie auch beim Centerlock.

Schreibt ein Mail an Paul Lange. Die sind bei mir bisher immer recht kulant gewesen, innerhalb der Gewährleistung ohnehin. Danach ging es auch. Der Händler wollte aber den Nachweis, dass Paul Lange sich der Sache nach der Frist annimmt. Also, bitte schreibt Paul Lange ein Mail.
Scheinbar ist die Stelle, die mit dem Endkunden kommunziert, versetzt worden. Nun wird noch weniger auf bekannte und bestehende Probleme eingegangen, da es diese nicht gäbe, noch nie davon gehört hätten. Dabei liegen diese - und gerade dort - bei Profiteams/Rennfahrern vor und kommen auch im Privaten vor, wenn man gut in die Pedale tritt.

Meine Kassette 11-28 erlebt dieses Jahr noch die 10000 km...

Ach ja, bitte schreibt doch das Kürzel hier rein, das die Kassette auch zieren müsste. So könnten wir vergleichen (Herstellungsort/Datum).
Meine: mo RB

Muss meine dann genauer anschauen. Erkennen kann ich als Material PA-CFK: Es ist also Kohlenstofffaser (trocken) verstärktes Polyamid (Compound). Je nach Preis kommen da 10 bis wohl 40 % Fasern hinein.
Danke!

PS: Das Thema sollte verschoben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freilauf sieht mir für 5 Monate im Einsatz ziemlich ramponiert aus. Was ist das denn für ein Freilauf? Kann ja sein, dass durch den verschliessenen Freilauf zu viel Spannung bei Spider entsteht und es dann knackt- Ist die Kassette auch immer mit den vollen 40NM angezogen? Nicht dass die Kassette nur mehr schlecht als recht auf dem Freilauf sitz und dann fröhlich Spiel hat? So sieht es mir zumindest aus. Bei mir hat noch kein Freilauf nach 10.000km so ausgesehen .. kann aber auch einen optische Täuschung sein.
Zur Info mein Händler vor Ort meinte der Freilauf seie Top, und könnte weiter verwendet werden. Die Kassette hab ich bei Rose eingeschickt und der volle Betrag wurde zurückerstattet auch wenn es sehr lang gedauert hat 😅. Mal Gespannt wie es bei der neuen Dura ace gelöst wird Vlt ist das ja eine Option die 105er kommt allein aus Prestige Gründen nicht in Frage.
 
Ich fahre den R8000er in 11-23, da gibt es wohl keine Alternativen, da es den bei 105 nicht gibt. SRAM hat dafür 11-25 und 11-26, der Unterschied zwischen dem 25er und dem 26er Ritzel ist doch marginal, da sollten die doch lieber statt 11-25 11-23 anbieten
sad.gif
. Auch bei KCNC oder Recon sieht es düster aus. Ich werde dann eben mal versuchen, ob der Austausch des bei meiner Kassette verbauten Plaste-Spiderarms (bevor er bricht) mit 17/18 Zähne durch die entsprechenden Einzelritzel der 14-28er Kassette funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten