• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ULTEGRA R8000 Zahnkranz

Eschweger

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Habe Heute mein Shimano Zahnkranz zerlegt da er leicht geknackt hat ? dabei habe ich festgestellt das der Carbonring auf dem die 5 größeren Ritzel befestigt sind gebrochen ist und dabei auch den Freilauf zerstört hat, da der Zahnkranz gerade mal ein Jahr alt ist und Ca. 4000km gesehen hat bin ich recht enttäuscht. Meine Frage ist jetzt ob eine Reklamation bei Shimano sinn macht oder eben nicht und ob jemand ähnliche Probleme mit dem 8000er Zahnkranz hat und was zu empfehlende Alternativen es da gibt?
 

Anhänge

  • 8CE91CD6-91B1-4987-8553-B7392101378A.jpeg
    8CE91CD6-91B1-4987-8553-B7392101378A.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 350
  • D3C60FB7-3EDA-4D1B-A2D6-F5C0594D2148.jpeg
    D3C60FB7-3EDA-4D1B-A2D6-F5C0594D2148.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peterleo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn dann musst du beim Händler reklamieren und nicht bei Shimano. Shimano ist für dich als solches eh nicht greifbar, sondern wenn dann Paul Lange, welcher aber nicht gerade als kulant gilt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peterleo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ultegra Ritzel gibt es wie Sand am Meer. Verbuche es einfach unter Pech gehabt.
 
Spider und dann noch schlechtes Material.
Leichtbau an der falschen Stelle.
 
Es hängen keine 5 Ritzel an einen Spider. Das sind zwei Spider mit 2 + 3 Ritzeln.

Hat der Freilauf schon bevor du die Kassette montiert hast so ausgeschaut?
 
Zuerst gab es die Carbonspider nur bei Dura Ace. Da gab es auch schon Brüche. Bei Alu ist mir das nicht bekannt. Das ist doch sicher gehäckselte Faser in Epoxyharz und in Form gegossen?
 
Das ist kein 8000 Zahnkranz! Ein ICSR800011128 sieht so aus:
Anhang anzeigen 823565
Und wieso ist das auf den Fotos in Beitrag #1 keine R8000 Kassette, woran erkennt man das?

Der gebrochene Spider mit den Ritzeln 19-21 sieht für mich genauso aus wie der zweite Spider auf deinem Bild.
Hinter dem gebrochenen Carbonspider sieht man den Aluminiumspider mit den 3 großen Ritzeln 23-25-28.
 
Reklamier das Ding. Die Zähne sehen ja noch total frisch aus, da kanns doch nicht sein, dass das Ding bricht.
Sieht für mich nach Fertigungsfehler aus.

Grundsätzlich müsste das über den Händler laufen, du kannst aber auch mal bei Paul Lange dein Problem schildern.
 
Falsches Material. Am Freitag hat es bei mir auch geknackt als ich von der Ampel losfuhr. Zwei Wochen vorher auch schon. Hatte es eher auf eine Sperrklinke geschoben. Das Rad bzw. die Schaltung ist 618km alt. Werde nachher mal nachschauen.
 
So, nachgeschaut. Alles in Ordnung, es war wohl doch ne zickige Sperrklinke. Alternativ wäre dann eine 105er Kassette oder SunRace. Die haben Alu-Spider und sind ein paar Gramm schwerer.
Wenn es genug Reklamationen gibt, wird Shimpanso sich hoffentlich Gedanken machen.
 
Mir hats heute beim Antritt auch die Spider meiner R8000-Kassette zerlegt. Zweimal geknackt, dann war die Kette zwischen zwei Ritzeln versenkt und der Antrieb hat blockiert. Zum Glück konnte ich rechts ran rollen. Mal sehen, ob man mir beim Händler die Kassette tauscht, die hat erst 5000 km gesehen und so ein Tier bin ich wirklich nicht, als dass das entschuldbar wäre.
 

Anhänge

  • IMG_3625.JPEG
    IMG_3625.JPEG
    286,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3626.JPEG
    IMG_3626.JPEG
    327,3 KB · Aufrufe: 158
Hi,
dann weis ich ja dass es nicht die Kniescheibe war, wenn’s kracht.
Sowas darf bei solchen Teilen, die ja auch sicherheitsrelevant sein können, nicht sein.
Kann man den Fehler vielleicht den Freilauf-Aufnahmen ankreiden. Werden die von jedem Nabenhersteller selbst kreiert?


Wenn sich noch 1-2 mit diesem Fehler melden, kommt ne 105er drauf.

Trotzdem schönen Sonntag
Didi
 
Ich finde das auch nicht okay und werde wohl, auch wenn ich Ersatz erhalte, auf ein Modell mit Alu-Spider umsteigen. Heute ging alles gut, aber das Vertrauen ins Material ist weg. Und dann sollte man halt wechseln.
 
Hi,
dann weis ich ja dass es nicht die Kniescheibe war, wenn’s kracht.
Sowas darf bei solchen Teilen, die ja auch sicherheitsrelevant sein können, nicht sein.
Kann man den Fehler vielleicht den Freilauf-Aufnahmen ankreiden. Werden die von jedem Nabenhersteller selbst kreiert?


Wenn sich noch 1-2 mit diesem Fehler melden, kommt ne 105er drauf.

Trotzdem schönen Sonntag
Didi
Da wurde einfach das falsche Material verwendet. Am PC simuliert hat's vielleicht funktioniert, Praxis und Langzeitbelastung ist aber doch noch anders. Außerdem ist es viel billiger in der Herstellung Carbonspäne in eine Form zu gießen als am Metall zu fräsen oder stanzen. Gelockt wird der Kunde mit "Carbon!" und niedrigem Gewicht. Und: was schneller kaputt geht kann öfter verkauft werden 👍
 
Zurück
Oben Unten