• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel

FlinT

Neuer Benutzer
Moin,

Ich hätte ne Frage an euch..
die aktuelle Ultegra Kurbel in de rnormalen Version (53-39) hat welchen Lochabstand? Es muss ein 52er drauf..
Weiß vielleicht auch jemand, wo ich mir eine komplette Ultegra bestellen kann, die dann diese Forderungen erfüllt:

52-39er Kurbel
Ritzelpaket: 16-25

Der Rest halt ganz normal..

Falls e smir gerade noch jemand sagen kann, welche übersetzung fähr tman in der U19? (also mit einem 52 - 39er Kettenblatt brauch ich was für ein Ritzelpaket)

Gruß,
FlinT

AW: Ultegra Kurbel

Ok, schonmal Danke dafür, kennt jemand die U19-Übersetzung die man bräuchte wenn ich vorne ein 52er Blatt draufhabe?
Ich weiß nicht wie ich das rechnan kann...

Du musst die max. zulässigen 7,93m durch den Radumfang teilen und erhälst dann das zulässige Übersetzungsverhältnis. Sowas lernt man eigentlich in der Schule.

Für alle, die heute – aber sind nicht Herbstferien? – die Schule versäumt haben, hat Jürgen Berkemeier dankenswerterweise seinen Entfaltungsrechner programmiert.

Mit verständnisvollem Gruß an die rechenschwache Jugend,
Eisbrecher

mit nem 52 wäre is hinten 15 und mit nen 53 auch 15. Denke aber an die Abrollänge deiner Reifen und deiner Felge

LG

Schonmal Danke.
Aber bei einem Normalen 28"-LRS und Conti-Schlappen dürfte das doch hinkommen, oder?

das ist bei jeden rad unterschiedlich......probier es am besten aus. eine kurbelumdrehung und dann messen....

LG

Das wär doof, ausprobieren, da kann viel geld drauf gehn :D
Naja, ich machs einfach auf nummer sicher, lieber 10 cm weniger als mehr..

Du musst die max. zulässigen 7,93m durch den Radumfang teilen und erhälst dann das zulässige Übersetzungsverhältnis. Sowas lernt man eigentlich in der Schule.

ööhm, wie kann ich dann aus der zahl die da rauskommt (3,30660.........) bitte eine übersetzung herrauslesen?

edit: bei U 17 (Jugend) ist maximal 7,01m zulässig ;)

Darf man da kein kleineres KB montieren bevor man da mit zu großen Anfangsritzeln rumhantiert?

ööhm, wie kann ich dann aus der zahl die da rauskommt (3,30660.........) bitte eine übersetzung herrauslesen?

edit: bei U 17 (Jugend) ist maximal 7,01m zulässig ;)

Gute Frage! Die Rechnung ist wohl von der falschen Seite gesattelt worden.

Sinnvoller wäre es, die max mögliche Kombi zu errechnen z.B. 52:15= 3,466666 und das dann mit dem Abrollumfang des Reifens zu multiplizieren, also
z.B 3,466666 x 2,05 Meter= 7,106653 Meter pro Kurbelumdrehung.
Wichtig bei der Sache ist nun, dass Du über die Kombination aus Reifen/Ritzel/Kettenblatt möglichst nahe an das maximal mögliche von 7,01 m herankommst. Die angesprochenen 10 cm sind schon heftig.

Gruß k67

lochabstand shimano standart über 3 kettenblattschrauben: 130mm
bei campa: 135mm

diese aussage ist so wie sie da steht falsch:
der "lochabstand" ist der abstand zwischen zwei benachbarten löchern. das was bei shimano 130mm und bei campagnolo 135mm hat ist der "lochkreis(-durchmesser)".

so ist der lochabstand bei 5-arm shimano-kurbeln mit einem 130mm lochkreisdurchmesser 76mm.

Zurück