• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS Kurbel - welchen Powermeter?

steppison

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
1.193
Ort
Südniedersachsen
Mein neues Rennrad ist gelandet und bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, welchen Leistungsmesser ich zukünftig am Rad haben will.

Montiert ist die neue Force AXS D2 in dem schicken Schwarz. Gefällt mir ziemlich gut und auch die Einheit von Kettenblättern und Spider sieht gut aus.
  • Nun habe ich noch eine "alte" Rotor 3D mit P2M NG eco Spider und 30mm Welle. So richtig behalten will ich die knapp 4 Jahre alte Kurbel irgendwie nicht, zumal ich wieder das Tretlager tauschen müsste. Die Kurbel würde ja noch etwas Geld einbringen. Zuverlässig war das System alle mal.
  • mit dem Sram AXS 107 Spider am Crosser auf der Force D1 Kurbel bin ich sehr zufrieden. --> ich müsste halt 107 mm Kettenblätter montieren, wovon es gar nicht so viele gibt für 2-fach. Vielleicht den 110mm Spider nehmen?
  • den neuen einseitigen Kurbelarm von Sram für die Force D2 habe ich gesehen. Da findet man dann über Umwege was von +- 3% Genauigkeit, und wenn man einmal die Korrektur abgleicht und eingibt, soll er recht genau sein. Wäre die einfachste Lösung, aber eben nur 1-seitig und "verhältnismäßig" ungenau. Da ich mein Training schon über Watt steuere wäre mir eine verlässliche Genauigkeit schon wichtig.
  • neue Sram Force D2 Kettenblatt-Spider-Einheit ist doch ganz schön teuer und nagelt mich auf eine Übersetzung fest. Ab und an montiere ich auch mal "leichter" wenn es in die Berge geht (bisher von 52-36 auf 50-34).
  • eine "alte" Force D1 Kurbel wollte ich aus optischen Gründen nicht montieren, am Crosser brauche ich weiterhin den Spider

Jemand ne Idee wie ich weiter komme? ;)
 

Anzeige

Re: SRAM Force AXS Kurbel - welchen Powermeter?
Wenn die Kurbel bleiben soll würde ich Powermeterpedale entweder von Garmin oder Favero empfehlen. Persönlich nutze ich die Favero und bin damit zufrieden.
 
Wenn die Kurbel bleiben soll würde ich Powermeterpedale entweder von Garmin oder Favero empfehlen. Persönlich nutze ich die Favero und bin damit zufrieden.
Danke für den Vorschlag, jedoch kommen Pedale für mich nicht in Frage.

Es wird nun der Spider D1 von der "alten" Force mit den passenden Sram Kettenblättern. Keine halben Sachen mit nur in der Achse. Der ganze Rest wird verkauft. Ein passendes Paar Kettenblätter als Bergübersetzung, sprich 46-33 werde ich mir dann zulegen, wenn es wieder in die Berge geht. Und im Zweifel geht auch mal ein 1-fach Setup mit 46er KB (liegt schon hier rum).
 
Kann man den SRAM D2 Kurbelarm (Powermeter Links) mit einem D1 direct mount 1x12 Kurbelarm + Kettenblatt mischen? Ich habe auf meinem Rennrad eine 1x12 verbaut und für dieses System gibt es nur das ganze Kettenblatt mit Spider-Powermeter (es gibt keine D1 linksseitige Messung), das ist mir aber zu teuer, mir würde linksseitig ausreichen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich montiere den D1 Powermeter-Spider an die normale D2 Kurbel. Powermeter Spider sollte bald geliefert werden. Dazu die D1 Kettenblätter.

Einseitige Messung kommt mir nicht ins Haus.
fuer 1x12 gibt es keinen Spider separat sondern nur das Blatt fixfertig mit Spider das kostet aber 800€ und ist mir viel zu teuer. Abgesehen davon hab ich schon Kurbel und Blatt hmm
 
fuer 1x12 gibt es keinen Spider separat sondern nur das Blatt fixfertig mit Spider das kostet aber 800€ und ist mir viel zu teuer. Abgesehen davon hab ich schon Kurbel und Blatt hmm
Sicher gibt es den von der "alten" Force/Red. Hier dann mit D1 benannt. Das KB ist auf dem Spider mit 4 Schrauben montiert. Der Spider mit 8 Schrauben auf der Kurbel kostet ca. 380,- im Moment plus 30-40 fürs 40er KB.
 
Bei Direct Mount kann man logischerweise nicht im Spider messen.
Also bei 1-fach Kurbel entweder den alten D1 Spider für beidseitige Messung und Kurbelblatt mit Lochkreis dafür, oder die einseitige Messung mit dem Force- oder Rivalarm und dann gehen die Direct Mount Blätter.
Wenn Du es eh neu kaufen musst und Dir einseitig reicht, dann wird das Upgrade-Kit die günstigste Variante sein.
 
Bei Direct Mount kann man logischerweise nicht im Spider messen.
Also bei 1-fach Kurbel entweder den alten D1 Spider für beidseitige Messung und Kurbelblatt mit Lochkreis dafür, oder die einseitige Messung mit dem Force- oder Rivalarm und dann gehen die Direct Mount Blätter.
Wenn Du es eh neu kaufen musst und Dir einseitig reicht, dann wird das Upgrade-Kit die günstigste Variante sein.
genau das wäre die Frage ob der linke D2 Arm zum rechten D1 passt oder ob ich die komplette Kurbel plus das Upgrade kaufen muss und dann 2 linke Kurbeln habe :-( Schade dass es die Kurbel nicht als ganzes inkl. Leistungsmesser gibt…
 
nein, das passt nicht zu dem 1x Blatt das ich benutze. Ich habe das SRAM Red Aero Blatt - dafür gibt es keine Spider sondern das Blatt muss mit der Leistungsmesser Einheit gekauft werden imho. Da mir die Preise da aber einfach zu hoch sind, würde ich die linksseitige Messung präferieren.
ein früher Hinweis auf das Aero-KB wäre hilfreich gewesen

Nachteile der einseitigen Messung sind ja bekannt.

Der D2-Arm passt zum D1-Rest. Nur die Optik unterscheidet sich.
 
Zurück
Oben Unten