• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kette springt

Cloud

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hab folgendes Problem mit meiner 3Fach-Ultegra:
Wenn ich hinten auf dem größten Ritzel bin springt die Kette von alleine vorne ein Kettenblatt nach unten. Allerdings nicht immer, sondern nur unter Last, d.h. ich wenn ich aufm Montageständer die Gänge durchschalte läuft alles problemlos, wenn ich aber ne leichte Steigung hochfahr springt sie wieder runter. Der Umwerfer bewegt sich dabei nicht. Die Kette hab ich auch schon gewechselt, die neue verhält sich leider genauso.

Woran kann das liegen?

AW: Ultegra Kette springt

Am Schräglauf der Kette ! Springt sie auch vom mittleren KB aufs ganz kleine ?
hat es denn vorher lange funktioniert ? Lagerspiel ? Kurbelgarnitur lose ?

Am Schräglauf der Kette ! Springt sie auch vom mittleren KB aufs ganz kleine ?
hat es denn vorher lange funktioniert ?

Ja, sowohl vom großen aufs mittlere, als auch vom mittleren aufs kleine.
Vorher lief alles ein paar tausen km problemlos, hab nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert.

Lagerspiel ? Kurbelgarnitur lose ?

Wie kann ich das überprüfen?

Man fährt auch definitiv bei Triple nicht groß/groß!

Wenn Du immer so gefahren bist, dann solltest Du mal Kette und Kassette wechseln.
Wahrscheinlich ist schon alles verschlissen.

Sehr hilfreiche Antwort.

Man fährt auch definitiv bei Triple nicht groß/groß!

Das "man das nicht macht" heisst nicht das die Kette von alleine das Kettenblatt wechseln sollte.

Wenn Du immer so gefahren bist, dann solltest Du mal Kette und Kassette wechseln.
Wahrscheinlich ist schon alles verschlissen.

Besser erst lesen und dann antworten, die Kette ist gerade erst gewechselt.

Kassette ist nicht verschlissen.

Sehr hilfreiche Antwort.

Das "man das nicht macht" heisst nicht das die Kette von alleine das Kettenblatt wechseln sollte.

Besser erst lesen und dann antworten, die Kette ist gerade erst gewechselt.

Kassette ist nicht verschlissen.

Jetzt mal locker bleiben, auch Bätter vorn´verschleissen bei ständigem Schräglauf, schneller als normal!

Vielleicht hast Du jetzt eine andere Kette mit einem etwas anderen "Design". Bei extremen Schräglauf, kommt es schon mal vor, dass die Außenlasche der Kette entweder am Kettenblatt oder am Ritzel " daneben greift" und ein Herabspringen der Kette provoziert, bzw. ungewollt einen Schaltvorgang einleitet.

Eine etwas zu breite Kette verdaut den Schräglauf besser, als eine passgenaue schmale Kette.
Die Innenbreiten können von Hersteller zu Hersteller etwas variieren und der eine zehntel Millimeter kann der entscheidende gewesen sein.

Und ja: die "Extremschräglagen" groß/groß und klein/klein sollte man vor Allem bei Dreifach eher meiden!

Stell doch mal n foto von den Kettenblättern rein. Kettenlänge ist auch ein Faktor.

Noch etwas, was am wahrscheinlichsten ist:

Nach ein paar tausend Kilometern sind die Kettenblätter bereits angegriffen, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Die Kette, die sich ebenso ein wenig abgenutzt hat, macht diese Veränderung erstmal klaglos mit.

Wechselt man nun die Kette, trifft eine frische, ungelängte Kette auf ein Kettenblatt, dem bereits an jedem Zahn ein Zehntel mm fehlt ( als Beispiel).
Diese Zähne sind nicht mehr in der Lage in die Kette zu greifen, wenn diese zu schräg geführt wird.

Es kann durchaus sein, dass wenn die Kette eingefahren ist ( etwa ein- zwei hundert km, dann längt sie sich das erste Mal, dann erst wieder wenn das Ende naht), dass Dein Schaltsystem wieder wie vorher funktioniert.

Die Erfahrung habe ich gemacht, als ich ein Jahr so richtig auf Verschleiß gefahren bin: Die Zähne an Ritzel und Kettenblatt waren so abgenutzt, dass eine neu Kette gar nicht richtig greifen konnte. Nach einiger Zeit ( andere Übersetzung) ging das tadellos. Dafür mußte nach diesem Winter der Antrieb komplett getauscht werden.

hallo,

das ist schon so das man diese Übersetzung nicht fährt, nicht desto trotz sollte es aber trotzdem Funktionieren.
Ich Spekuliere jetzt mal, Kette noch zu neu, Kettenblätter runter, Kettenlänge falsch, Tretlager hat Spiel, Rahmen Verwindet sich so sehr das die Kette runter Springt, Schaltung falsch Eingestellt oder lässt sich nicht mehr Einstellen durch Verdreckte Zughüllen und Züge.
Mein Favorit eine Mischung aus allem, genauere Diagnose kann vielleicht ein Neben- Hinter- her-fahrender geben
(auf Sicherheitsabstand achten wenn du am Berg ins Lehre Trittst ist für den Hintermann nicht Lustig.)
und ja alle hier wollen dir helfen. :D

gruß k.l.

kette ist zu neu. dat läuft sich ein. ketten werden nach kurzer zeit seitlich elastischer.

Update,

hab mir heute nochmal alles angeschaut und ein paar Bilder gemacht.
Nochmal zur Erinnerung:
Die erste, von Werk montierte Kette hat nach ca. 3000km angefangen von alleine ein Kettenblatt nach unten (von groß -> mitte und mitte -> klein) zu rutschen wenn hinten auf dem größten Ritzel gefahren wird.
Neue Kette mit gleicher länge wie die alte hat genau das selbe Problem.
Beides sind original Ultegraketten.

Jetzt konnte ich das Problem gerade das erste mal auf dem Montageständer in Augenschein nehmen, bisher war es mir ja nur unter Last beim fahren passiert.

Irgendwann greift die Kette vorne nicht mehr richtig das Kettenblatt und fällt dann runter, wie hoffentlich hier zu erkennen:

Wenn ich den Umwerfer so trimme das hinten eigentlich die kleinsten Ritzen schleiffrei gefahren werden können verhindert dieser das runterfallen der Kette. Sprich die Kette greift einmal nicht richtig kann aber dann nicht runter weil sie so nahe am Umwerfer läuft. Der Umwerfer ist dabei dann allerdings für die kleinsten Ritzel hinten ausgerichtet, also genau falsch.

Hast du schon den Umwerfer ausgerichtet? Vielleicht läuft der schon schräg.

Das mittlere und große Kettenblatt zeigt bereits deutliche "Haifischflossen"-Optik, das Kleine hat auch leichte bis eindeutige Verschleißerscheinungen.
Die Kette, vor allem eine frische noch nicht gelängte, kann da gar nicht mehr richtig greifen.

Kein Wunder, dass die Kette bei starkem Schräglauf nach unten wandert.

Du solltest die Kettenbätter demnächst austauschen.

Das mittlere und große Kettenblatt zeigt bereits deutliche "Haifischflossen"-Optik, das Kleine hat auch leichte bis eindeutige Verschleißerscheinungen.
Die Kette, vor allem eine frische noch nicht gelängte, kann da gar nicht mehr richtig greifen.

Kein Wunder, dass die Kette bei starkem Schräglauf nach unten wandert.

Du solltest die Kettenbätter demnächst austauschen.

ach lagaffe, was du immer so daher gackerst. die shimano sg-x blätter haben diese "haifischflossen" haptik schon fabrikneu ab werk. da musst halt mal genau hinschauen.
die blätter haben überhaupt nix.
das geld kann er sich sparen, es sei denn du kaufst ihm neue.

Verdammt! Du hast leider recht, die Shimanoblätter dieser Serien sehen von Anfang an so aus!

Allerdings bleibt es dabei, dass die Dinger wohl schon deutlich angegangen sind. Vielleicht nicht austauschreif, aber eben soweit, dass die Kette in Extremlagen nich gehalten werden kann.

@Wadenjunkie: Du meinst doch wohl eher "Haifischflossen" Optik, statt Haptik??

würde auch die Kassette mit auswechseln und die neu Kette nicht lange auf den verschlissenen Blättern weiterfahren.
Schon mal die Kettenlinie ausgemessen ?

Verdammt! Du hast leider recht, die Shimanoblätter dieser Serien sehen von Anfang an so aus!

Allerdings bleibt es dabei, dass die Dinger wohl schon deutlich angegangen sind. Vielleicht nicht austauschreif, aber eben soweit, dass die Kette in Extremlagen nich gehalten werden kann.

@Wadenjunkie: Du meinst doch wohl eher "Haifischflossen" Optik, statt Haptik??

jo, optik, haptik eh egal. es soll leute geben, die ihr rad auch ab und an streicheln:D
aber mit den ultegra und den SG-X blättern allgemein fährt man, wenn man nicht gerade ne wildsau is, gut und gern 20 000km+.
die kette fängt bei abgelutschten blättern vorne an zu scheppern, und du kannst sie rauf und runterschieben. bis dahin isses hier noch laaange hin.

Im Prinzip ja! Aber ich würde mich auf eine solche Prognose nicht festlegen, weil der Verschleiß nicht allein durch die Härte des Materials bestimmt wird.

Ich glaube, der TE wird es nicht mehr hinkriegen seine extremen Gänge zu fahren. Weil der "Neuzustand" einfach mal einer gewesen ist.

Den Umwerfer vielleicht neu ausrichten ( verdreht sich ganz gerne mal nach einiger Zeit), damit die Sprünge vom Mittleren aufs kleine nicht mehr passieren und ansonsten die nächsten 17000 km die Extremgänge meiden.

Wenn an der Kettenlinie nichts verstellt wurde (anderes Lager oder Kurbelg.),
die Kette neu ist und das HR gerade eingebaut ist, dann bleiben ja nur die Kettenblätter als Ursache. auf dem Foto reitet die Kette ja schon auf dem mittleren Blatt auf.
Auch die Beschreibung wie nur der schleifende Umwerfer die Kette noch auf `m Blatt hält deutet auf Verscheiss hin.

Zurück