• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 oder Campy Chorus?

abyssal

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mir endlich ein richtiges, hochwertiges RR zulegen.
Preisbereich liegt bei 3000€, scanne auch den Gebrauchtmarkt.

Zuersteinmal kann ich die Faszination italienischer Räder jede Sekunde nachvollziehen, am meisten gefallen mir Basso Astra oder Bianchi Sempre Rahmen. (Carbon MUSS bei dem Preis drinnen sein)

Wenn jetzt nur nicht Shimano mit ihrem DI2 System im "Mittelpreis"-Bereich wäre, auf das speziell sehr viele Forenmitglieder in der Dura Ace Serie schwören.

Das 2012er Bianchi Sempre wird mit einer Ultegra DI2 im 3000 USD Bereich liegen. Für viele ein absoluter Stilbruch, italienischer Rahmen mit japanischen Baugruppen. Jedoch kann ich der elektrischen Schaltung sehr viel abgewinnen, da diese auch sehr gut in der Praxis funktionieren soll und die Haltbarkeit in meinen Augen erhöht da es zu weniger Spiel oder Kettenschleifen kommen sollte.

Wie würdet ihr bei einem Neukauf jetzt vorgehen?

Vorallem, würdet Ihr ein Komplettrad nehmen oder einzeln zusammenbauen?

AW: Ultegra DI2 oder Campy Chorus?

...Jedoch kann ich der elektrischen Schaltung sehr viel abgewinnen, da diese auch sehr gut in der Praxis funktionieren soll und die Haltbarkeit in meinen Augen erhöht da es zu weniger Spiel oder Kettenschleifen kommen sollte...

Das heißt also, dass die Antriebskomponenten der elektrischen Shimano-Schaltung länger halten als die der mechanischen? Wow. Das wäre dann natürlich ein Argument für die DI.

Zum reinrassigen RR-fahren gehört m.M.nach eine Schaltung ohne Batterien und Elektronik....irgendwann gibts noch E-Motorunterstützung im RR...gräuslich:(

Kaufe das, was DIR gefällt, fertig, hier wird dir keiner helfen können.

Meine Meinung: an DI2 kommt Chorus nicht mal ansatzweise dran, für mich wäre die Entscheidung klar.

Ob die Chorus an die Ultegra!!DI2 rankommt? Ich seh das eher wie Bikebarney. Und wenns eine normale Ultegra wär würdest Du offensichtlich gar nicht fragen:)
Ist aber nur meine persönliche Meinung;)

Edit: Meine Vorbehalte gegen die DIs sind zweiteilig:
Die Kraft für den Antrieb soll von mir kommen, da will ich keine Akkus mitnehmen.
Ich mag es, daß ich das Rad nicht nur fahrtechnisch beherrsche, sondern auch mechanisch/als Maschine.

Das erste Problem fände ich lösbar. Wenn die Akkus so ewig halten müsste eigentlich auch ein kleiner Induktionsaufnehmer, mit dem TFmagneten tun.
Das zweite...nö, Silikon-blackboxen und Software, von der nur Layer 6 zu sehen ist ha ich auf der Arbeit genug.

Na ja, es gibt auch Leute die ein Auto mit Automatikgetriebe fahren :rolleyes:

Also für mich keine Frage: Campa Chorus.

MfG
Frank

Vielen Dank für eure Antworten!
Je mehr ich in mich gehe, denke ich das es die Ultegra DI wird.
Da ich sehr viel Fahre, denke ich auch über Folgekosten nach die bei Shimano einfach günstiger ausfallen.

Ich glaube das Flair der Campy alleine ist mir der Aufpreis nicht wert.
Aber beim Rahmen bleibe ich auf jeden Fall italienisch, es sollte der Basso Astra werden;)

Danke!

Das mit den höheren Ersatzteilkosten bei Campa ist scheinbar ein nicht auszurottendes Gerücht. In Warheit hält sich das ungefähr die Waage. Die Campa Ketten und Kassetten sind zwar teurer als die von Shimano,dafür hält ne Campa Kette ca. 8000km gegenüber ner Shimano die nicht mal halb so lange hält. Genauso verhält es sich mit den Kassetten. Und nen Ergopower kann man reparieren,von 9fach auf 10fach upgraden,versuch das mal mit Shimano.

Moin!
Taiwan-Italiener mit Shimano, wieso soll das n Stilbruch sein? :confused:
Alles recht typisch deutscher Quatsch. Italiener mit Campa, Laufräder dann auch nur Campa oder Fulcrum... die Renner sehen gerade im höherpreisigen Segment oft seeehr gleich aus. Langweilig.:rolleyes:

Das mit den höheren Ersatzteilkosten bei Campa ist scheinbar ein nicht auszurottendes Gerücht. In Warheit hält sich das ungefähr die Waage. Die Campa Ketten und Kassetten sind zwar teurer als die von Shimano,dafür hält ne Campa Kette ca. 8000km gegenüber ner Shimano die nicht mal halb so lange hält. Genauso verhält es sich mit den Kassetten. Und nen Ergopower kann man reparieren,von 9fach auf 10fach upgraden,versuch das mal mit Shimano.

Da mag ich mal wieder widersprechen. Was kostet ein Kettennieter für 11-fach Ketten? Dafür kannst Du Dir für Jahre genug DA Ketten inkl. Nieter kaufen :D Und das ist beileibe nicht das einzige aberwitzig teure Werkzeug aus dem Hause C. ;)
Zudem sind mit ner DA Kette locker 6-8tKm drin, so meine Erfahrung, mit ner Ultegra vielleicht etwas weniger. Kassetten halten auch lange und STIs sind durchaus reparabel.
Neenee, qualitativ hat Campa keinen Vorsprung. "Nur" Flair und ein für viele angenehmeres Schaltsystem.
LG
Christian

Moin!
Taiwan-Italiener mit Shimano, wieso soll das n Stilbruch sein? :confused:
Alles recht typisch deutscher Quatsch. Italiener mit Campa, Laufräder dann auch nur Campa oder Fulcrum... die Renner sehen gerade im höherpreisigen Segment oft seeehr gleich aus. Langweilig.:rolleyes:

Da mag ich mal wieder widersprechen. Was kostet ein Kettennieter für 11-fach Ketten? Dafür kannst Du Dir für Jahre genug DA Ketten inkl. Nieter kaufen :D Und das ist beileibe nicht das einzige aberwitzig teure Werkzeug aus dem Hause C. ;)
Zudem sind mit ner DA Kette locker 6-8tKm drin, so meine Erfahrung, mit ner Ultegra vielleicht etwas weniger. Kassetten halten auch lange und STIs sind durchaus reparabel.
Neenee, qualitativ hat Campa keinen Vorsprung. "Nur" Flair und ein für viele angenehmeres Schaltsystem.
LG
Christian

Die Preise für Campa Werkzeug kenne ich nicht. Ich bitte immer nen Kumpel mir ne neue Kette oder Kassette zu montieren.::o

Bei Campa hält schon ne Veloce Kette 8000km und die ist ca. 10 Euro günstiger als ne Dura Ace.

Das man STIs reparieren kann ist mir neu. Gibt's dafür auch die Federchen und anderen Kleinkram?

Die Preise für Campa Werkzeug kenne ich nicht. Ich bitte immer nen Kumpel mir ne neue Kette oder Kassette zu montieren.::o

Bei Campa hält schon ne Veloce Kette 8000km und die ist ca. 10 Euro günstiger als ne Dura Ace.

Das man STIs reparieren kann ist mir neu. Gibt's dafür auch die Federchen und anderen Kleinkram?

Eher "aus zwei mach eins" bei älteren, aktuell wurde mir ein 9-facher repariert.
Thx @ Panchon! :)

Das gilt nicht. Bei Campa hat man ne Ersatzteilversorgung.

Für den Preis kriegste bei Shimano neues ;)
Nee, Spaß beiseite, finde es auch gut, für meine älteren Campa Gruppe noch Teile zu bekommen, auch wenn die nur als Record zu haben sind.
Vor die Wahl des TE gestellt würde ich allerdings klar "weder-noch" wählen. :D
Gute N8
Christian

Ultegra Di2 vs. Campa Chorus...das heißt aus meiner Sicht (mal ganz abgesehen von Optik & Image): elektronische Schaltung 10-fach vs. mechanische Schaltung 11-fach!
Ausgehend davon kann man nun bewerten, wo der Schuh am meisten drückt. Les Dir mal ein paar Threads durch, wo es um Übersetzungen (besonders für Kompakt-Kurbeln) geht. Häufig bietet 11-fach einfach das geeignetere Paket gegenüber 10-fach. Mein Favorit ist nach wie vor 50/34 mit 12-29 11-fach. Sowas gibt's weder bei Shimano, noch bei SRAM (egal, ob mechanisch oder elektronisch!!)
Wenn Du dagegen mit 10-fach bei den Übersetzungen problemlos hinkommst, wäre womöglich die Di2 eine gute Wahl. Der Umwerfer wird Dich sicher begeistern...wenn ich auch sagen muss, dass mich mechanische 2-fach-Umwerfer auch nie vor Probleme gestellt haben!

Wenn Dir Stil und Optik wichtig sind, brauchst Du erst garnicht zu überlegen..!!! :rolleyes::D

Find den Vergleich auch ein bischen komisch. Entweder ich will eine Campa, dann ist mir egal, das man bei Shimano Knöpfchen drücken kann, oder ich will ne Playstation am RR, dann nehm ich halt die Shimano. Aber das muss man doch mit sich selbst ausmachen.

Bei "Campy" handelt es sich ja um die Entwicklungsabteilung von Campa. Bin mir nicht sicher, ob die sich schon mit der elektronischen Chorus beschäftigen. Gerüchten nach, beschäftigt sich Campa schon vor Erfindung des Rades mit der elektronischen Schaltung. Da sie jetzt den Sprung ins Profi-Peleton geschaft haben, ist damit zu rechnen, dass die Record in 15 bis 20 Jahren die Serienreife erlangen wird:D Wahrscheinlich wird es dann die Chorus ein Jahr später auch elektronisch geben.

Verglichen mit einer mechanischen Chorus ist natürlich die Frage zu stellen, inwiefern dir das Gewicht wichtig ist, da der Unterschied fast ein halbes Kilo ausmacht.

Jedoch kann ich der elektrischen Schaltung sehr viel abgewinnen, da diese auch sehr gut in der Praxis funktionieren soll und die Haltbarkeit in meinen Augen erhöht da es zu weniger Spiel oder Kettenschleifen kommen sollte

Das lese ich in dem Zusammenhang immer wieder, mir erschließt sich nur noch nicht ganz, warum die DI2 den Verschleiß verringern sollte.

Der Umwerfer justiert sich selbstständig nach, also kein Rasseln bei Schräglauf. Das bekommt man woanders mit einer manuellen Trimmung auch hin. Und die "bösen" Gangkombinationen verbietet einem die Elektronik ja nicht, oder?

Das ist aber bestimmt richtig und macht garantiert um die -,30 Eurocent auf gefahrene 10Megameter aus :D
Also unbedingt: der kostenbewusste Mensch fährt elektronisch ;)

Zurück