• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2; Kombinationsmöglichkeiten

Guten Abend zusammen,

ich hätte jetzt direkt mal ne Frage in die "Gegenrichtung" :)

Für nächstes Jahr habe ich mir bei meinem Händler ein Wilier bestellt, welches mit 52/36 und 11/30 geliefert wird.
Da ich mittlerweile auf meinem Rollenrad auch schon "zur Gewöhnung" von 50/34 auf 52/36 gewechselt bin und festgestellt habe, dass mir die 52 Zähne vorne in der Ebene bzw. bergab oftmals doch nicht reichen, überlege ich, was es denn noch für Mögichkeiten gäbe.

Die Ultegra hört ja bei 52/36 auf, darüber gäb es bei der 12-fach nur noch die DuraAce mit 52/40, richtig?

Da mir die 40 Zähne am Berg aber dann doch zu knackig sind, frage ich mich, ob man denn 54/36 auch fahren kann? Mit einem DuraAce Kettenblatt auf der Ultegra-Kurbel quasi?

Hat dazu jemand in diesem Forum vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
54/36 auch fahren kann? Mit einem DuraAce Kettenblatt auf der Ultegra-Kurbel quasi?
Shimano spezifiziert den Umwerfer für max. 16 Zähne Differenz zwischen den Blättern.

Ob es in der Praxis evtl. doch geht müssen andere sagen.
Andererseits hat @kleinerblaumann evtl. 48-31 mit dem Ultegra Umwerfer geschaltet, dann hast Du bei 54-36 nur noch einen Zahn mehr Unterschied…
 
....und festgestellt habe, dass mir die 52 Zähne vorne in der Ebene bzw. bergab oftmals doch nicht reichen, überlege ich, was es denn noch für Mögichkeiten gäbe.

...
Ich kann dir da nicht helfen mir reicht 48/11 schon in der Ebene :cool:
Aus Interesse würde ich gerne den Geschwindigkeitsbereich erfahren was du in der Eben so fährst das du ein 54 Kettenblatt brauchst.
 
Shimano spezifiziert den Umwerfer für max. 16 Zähne Differenz zwischen den Blättern.

Ob es in der Praxis evtl. doch geht müssen andere sagen.
Andererseits hat @kleinerblaumann evtl. 48-31 mit dem Ultegra Umwerfer geschaltet, dann hast Du bei 54-36 nur noch einen Zahn mehr Unterschied…
Achtung, das war im Nachbar-thread kein Tippfehler. Ich fahre tatsächlich 46/31, nicht 48/31!

Der Gedanke dahinter war, dass der Sprung ja eh schon groß ist und der Umwerfer für meine ovalen Kettenblätter nochmal etwas mehr Spielraum braucht. Und da habe ich erstmal den geringeren Abstand getestet, auch wenn der eine Zahn natürlich nicht soo viel ausmacht. Aber an dem Rad wars mir auch egal, ob 30 oder 31. Als ich dann gesehen habe, dass genug Spielraum da ist, bekam das zweite Rad dann 46/30. 16 zähne Unterschied bei ovalen Kettenblättern geht mit dem 12fach Ultegra Umwerfer. Dann könnte mit runden Kettenblättern auch mehr gehen - aber ohne Gewähr, das habe ich nicht ausprobiert.
 
fahre tatsächlich 46/31
Stimmt, sorry – hatte ich da auch so verstanden, nur hier im Kontext dann nicht richtig präsent…

GRX 800 kann offiziell 48-31, whatever it’s worth, und meine GRX 600 macht das (bei runden Rotor Blättern) auch problemlos;-) 48:30 habe ich da aber auch nie probiert…
Und bei der Ultegra wollte ich ja ohnehin „nur“ zu 48-32…;-)
 
Naja, im Schnitt in der Ebene so 40 km/h. Aber bei den Sprints gehen mir halt die Gänge aus, wenn ich voll reinhalte ;)
 
Naja, im Schnitt in der Ebene so 40 km/h. Aber bei den Sprints gehen mir halt die Gänge aus, wenn ich voll reinhalte ;)
Aber was für eine Kadenz fährst du denn? eine 60iger? Wenn ich 40 fahre fahre ich 50/14 bei einer 90ziger kadenz. Also ich würde da ja mal an der Kadenz arbeiten. Mit 50/11 kann ich bis 68 km/h mittreten wenn ich will, danach lass ich dann rollen.
 
Naja, im Schnitt in der Ebene so 40 km/h. Aber bei den Sprints gehen mir halt die Gänge aus, wenn ich voll reinhalte ;)
Den Profis gehen auch bei Sprints nicht die Gänge aus beim 52er Blatt, und mit 52/11 kommt man bei 40 Km/H auch sicher nicht ins Zappeln. Ich bewundere Deine Power, aber ich frage mich schon, welche Geschwindigkeiten Du bei Sprints erreichst, wenn das 52er Blatt nicht reicht. Bergab mag das ja sein, aber das sind ja auch keine Sprints.
 
Da ich mittlerweile auf meinem Rollenrad auch schon "zur Gewöhnung" von 50/34 auf 52/36 gewechselt bin und festgestellt habe, dass mir die 52 Zähne vorne in der Ebene bzw. bergab oftmals doch nicht reichen, überlege ich, was es denn noch für Mögichkeiten gäbe.
Du fährst damit aber schon auf der Straße oder doch nur auf der "Rolle"?
 
1500 W auf 5 Sec. mit Kadenz deutlich über Hundert ;)
ansonsten so 200 W mit 90-100 rpm wenn´s normal dahin geht
@prince67 : Ich fahr das aktuell "nur" auf der Rolle, nächstes Jahr auf dem neuen Renner auch auf der Straße. Aber aktuell hätte ich halt noch die Möglichkeit, die Bestellung zu ändern, da es ein Custom-Aufbau wird... Lieber jetzt einmal das Geld in die Hand nehmen als danach wieder rum zu eiern, denk ich mir halt...

Und inwiefern das auf die Straße übertragbar ist, weiß ich halt leider noch nicht... daher der Post im Thread hier bzw. die Gedankenspiele....
 
…und inwiefern das auf die Straße übertragbar ist, weiß ich halt leider noch nicht...
Das kannst Du anhand der Übersetzungen ableiten, die die Profis fahren. Aber ganz sicher nicht von Wattzahlen auf der Rolle. Was den Berufsradfahrern taugt, dürfte in Deinem Fall wohl auch halbwegs funktionieren. Und die fahren ja zu einem sehr großen Teil 52-36.
 
Das kannst Du anhand der Übersetzungen ableiten, die die Profis fahren. Aber ganz sicher nicht von Wattzahlen auf der Rolle. Was den Berufsradfahrern taugt, dürfte in Deinem Fall wohl auch halbwegs funktionieren. Und die fahren ja zu einem sehr großen Teil 52-36.
Zum Verständnis: du meinst Profis auf der Straße? Da ist 52-36 eher die Ausnahme, vielleicht mal als Sprinter in den Bergen oder an sehr steilen Bergen. Shimano ist ja mit der 12fach Dura Ace extra noch größer geworden mit den Kettenblättern, 54-40.
 
Shimano ist ja mit der 12fach Dura Ace extra noch größer geworden mit den Kettenblättern, 54-40.
Wobei es bei mir noch nicht vorgekommen ist, dass mir hier jemand mit 53-39 oder auch 54-40 o.ä. weggefahren ist weil mir die Gänge ausgegangen sind – muss da, also im Windschatten, im Flachen selten zu 52:11 gehen um dran bleiben zu können... (Was nicht heisst, dass sie mir nie wegfahren, dann brauche ich 52:11 aber erst recht nicht mehr;-)
Es gibt hier einige Spezies, selbst Master 2 & 3, die mit 54-40 und/oder 53-39 fahren – aber eher nicht weil sie wirklich so oft 54:11 brauchen sondern vielleicht weil sie bei Tempo etwas weniger Schräglauf haben – oder weil es einfach cooler aussieht;-)
Oder weil sie das bekloppte ADAC-Übungsplatz-Rennen (800 m Runde mit fast 20 % 20 Hm Rampe und anschliessendem techn. Kurve-Wirrwarr) von Anfang bis Ende im 39-er "kleinen" Blatt fahren;-)
 
Ist wohl mittlerweile auch wie im Zeitfahren. Da wählt man das große Blatt ja auch nicht so aus, dass der größte Gang passt, sondern - wie du sagst - nach Schräglauf, Abstufung der Kassette, größere Blätter und Ritzel sind effizienter - alles nur Kleinigkeiten, für Profis aber wohl nicht egal. Ich wollte ja auch nur sagen, dass 52-36 bei Profis selten ist, aber wahrscheinlich nur selten, weil der größte Gang zu klein ist.
 
1500 W auf 5 Sec. mit Kadenz deutlich über Hundert ;)
ansonsten so 200 W mit 90-100 rpm wenn´s normal dahin geht
Zu deiner Orientierung: mit 200W draußen bist du je nach Körperhaltung und Sitzposition zwischen 30 und 33 km/h unterwegs. Das fahre ich mit 50-19 oder 50-17. Rolle kannst du nicht mit outdoor vergleichen.
 
Hallo zusammen,

ich probiere es einfach mal hier. Fährt jmd. die "inoffizielle" Kombi der Kettenblätter 52-34? Und/oder die kleinste Kombi damit also 52-34 / 34 ?

Funktioniert das?

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten