• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2; Kombinationsmöglichkeiten

neo0711

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

ich soll in Kürze ein Aeroad CF SLX 8 Disc Di2 mit Ultegra 12fach DI2 mit der Kombi Kettenblätter 52 - 36; Kassette 11 - 30 bekommen.
Die Übersetzung ist mir etwas zu "schwer", da ich auch mal gerne in die Berge fahre.

Aktuell fahre ich Ultegra, manuell 11fach mit Kettenblätter 50 - 34; Kassette 11 - 32. Damit komme ich gut zurecht.

Was ist sinnvoller um beim Aeroad eine leichtere Übersetzung zu realisieren?
Kettenbläter auf 50-34 oder Kassette auf 11 - 34? Oder sogar beides?
Umwerfer und Schaltwerk der neuen Ultegra 12fach DI2 sollten ja alle o.g. Kombis können, richtig?

Welche Komponenten muss ich erstzen?
Kettenblätter und/oder Kassette (das ist klar).

Brauche ich eine neue Kette?
Sonst noch was?

Ist der Umbau von einem Laien mit vernünftiger Anleitung zu machen?
Ich bin mehr der Fahrer, als der Techniker, aber mit etwas Hilfestellung bekomme ich das ein oder andere hin ;-).

Danke im Voraus.

Gruß, neo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was willst du mit der Aero Schüssel denn fahren? Du kannst das 52 gegen ein 50 Z tauschen. Dann hast halt 50/36 an der Kurbel. Oder aber due schraubst das 36Z runder und machst ein 34Z drauf. Geht zwar offiziell nicht doch inoffiziell soll das wohl gehen (zumindest bei 11fach) wenn man berichte hier aus dem Forum glauben schenkt.
Wenn deine Kette korrekt ab gelängt ist mußt du normal nicht kürzen. Außer die Kette ist jetzt schon zu lang und die schraubst dir ein 50Z ran. Wenn die Kettenblätter kleiner werden mußt erst mal nichts mache.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Info.
Ich fahre oft flache Runden in der Rheinebene, aber auch immer wieder Richtung Odenwald und da gibt es ein paar (für mich) knackige Anstiege. Vorne 36 und hinten 30 ist da für mich grenzwertig.
Wie bereits oben geschrieben, mit vorne 34 und hinten 32 komme ich in den Anstiegen gut zurecht.

Dann hast halt 50/36 an der Kurbel.
Das hilft mir am Berg, wenn ich auf dem kleinen KB fahre, nichts.

Oder aber due schraubst das 36Z runder und machst ein 34Z drauf. Geht zwar offiziell nicht doch inoffiziell soll das wohl gehen (zumindest bei 11fach) wenn man berichte hier aus dem Forum glauben schenkt.
Die Kombi 50/34 war mein erster Gedanke. Das das offiziel nicht gehen soll, wundert mich.
Die Kombination 50/34 wird so ausdrücklich von Shimano empfohlen (siehe unten).
Die Kombi 50/34 ist sogar die einzige Option neben der aktuell beim Aeroad verbauten Kombi 52/36 (bei Kurbel FC-R8100).
Oder meintest du die Kombi 52/34; die ist in der Tat nicht empfohlen.
1653321782301.png

Nach wie vor denke ich über einen Tausch der Kassette von 11-30 nach 11-34 nach.
Dann hätte ich als leichteste Übersetzung vorne 36 hinten 34.
Spricht da was dagegen?
Vermutlich brauche ich hier eine längere Kette, da das größte Ritzel hinten von 30 auf 34 "wächst".
Das sähe dann so aus.

1653323903887.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast falsch gelesen.
norman68 schlägt vor 52/34 vorne zu montieren, was Shimano so nicht vorsieht!

Für hinten 34Z als Ritzel brauchst du die lange Ausführung des Schaltwerks. Wird diese verbaut so ist es easy.

Zur benötigten Kettenlänge:
steigt die Gesamtkapazität um 4 Zähne brauchst du exakt ein zusätzliches Kettenglied mehr (welches eben 2 Zähne mehr im Eingriff aufnimmt).
Oft geht das sogar mit der Originalkette noch, wenn diese nicht maximal kurz abgelängt wurde. Was man testen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hinten 34Z als Ritzel brauchst du die lange Ausführung des Schaltwerks. Wird diese verbaut so ist es easy.
Das bezweifele ich.
Bei Shimano steht:
Dank unserer schnellsten und präzisesten Schaltfunktion ist das neue 12-fach ULTEGRA R8150 Schaltwerk nun vielseitiger als je zuvor. Grund hierfür ist die einheitliche Käfiglänge, die mit Kassetten mit einem größten Ritzel von 28 bis 34 Zähnen kompatibel ist.
Quelle: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8100/RD-R8150.html
Ich verstehe das so: Es gibt nur eine Ultegra DI2 Schaltwerkausführung. Offenbar war das „früher“ anders.

Danke für die Erklärung mit der Kette. Klingt logisch.
Dann besorge ich mir wohl „sicherheitshalber“ neben dem neuen Ritzelpaket 11-34Z eine neue Kette, falls ich diese Option wähle.
Bei der Option „Tausch der Kettenblätter“ ist ja dann voraussichtlich keine Anpassung an der Kette notwendig.
 
Ja, bei 12fach gibts nur noch eine Käfiglänge.

Wenn du beim Ritzel von 30 auf 34 gehst, könnte eine längere Kette nötig sein. Wenn du vorne kleinere Kettenblätter verbaust, würde es dem entgegen wirken. Aber ob die Kettenlänge von 52/36-11/30 für 50/34-11/34 ausreicht, wirst du schauen müssen.
 
Ja, wenn das neue 12s Ultegra eh nur noch in einer universellen Käfiglänge angeboten wird, so ist dies umso besser für den geschilderten Umbau (ich hatte das nicht recherchiert, sitze hier in Südfrankreich im Radurlaub mit Handy :D).

Meistens wird beim Erstaufbau die kürzestmögliche Kettenlänge plus 1 Kettenglied "zur Sicherheit" verbaut. Da hat man oft noch etwas Spielraum bei größerer Gesamtkapazität.
 
Aber ob die Kettenlänge von 52/36-11/30 für 50/34-11/34ausreicht, wirst du schauen müssen.
Tatsächlich würde ich zunächst von 52/36-11/30 auf 52/36-11/34 gehen wollen; also nur die Kassette tauschen.
Hier brauche ich wohl ziemlich sicher eine neue Kette.
 
Tatsächlich würde ich zunächst von 52/36-11/30 auf 52/36-11/34 gehen wollen; also nur die Kassette tauschen.
Hier brauche ich wohl ziemlich sicher eine neue Kette.
Steht zu befürchten. Aber das kannst du ja ausprobieren. Erst nur die Kassette wechseln und ne neue Kette parat legen. Wenn die alte dann doch noch reicht, geht die neue ins Lager, irgendwann wird sie Verwendung finden.
 
Hallo zusammen, dürfte ich das Thema nochmal aufgreifen? neo0711 hast Du denn eine längere Kette gebraucht? Ich fahre auch die 12-fach als Basis-Setup 52/36 und 11-30 und überlege, für den Berglaufradsatz eine 11-34 zu verbauen.
Meines Erachtens braucht es doch nur die längere Kette (wenn überhaupt), wenn man Groß-Groß fährt. Das vorletzte Ritzel ist ja ohnehin das 30er, für das die Kette bei der Erstmontage (hoffentlich) korrekt abgelängt wurde. Demnach müsste ich beim Wechsel ja nur B-Schraube und Endanschlag etwas anpassen, oder?
 
Meines Erachtens braucht es doch nur die längere Kette (wenn überhaupt), wenn man Groß-Groß fährt. Das vorletzte Ritzel ist ja ohnehin das 30er, für das die Kette bei der Erstmontage (hoffentlich) korrekt abgelängt wurde. Demnach müsste ich beim Wechsel ja nur B-Schraube und Endanschlag etwas anpassen, oder?

Richtig.
 
Hallo zusammen, dürfte ich das Thema nochmal aufgreifen? neo0711 hast Du denn eine längere Kette gebraucht? Ich fahre auch die 12-fach als Basis-Setup 52/36 und 11-30 und überlege, für den Berglaufradsatz eine 11-34 zu verbauen.
Meines Erachtens braucht es doch nur die längere Kette (wenn überhaupt), wenn man Groß-Groß fährt. Das vorletzte Ritzel ist ja ohnehin das 30er, für das die Kette bei der Erstmontage (hoffentlich) korrekt abgelängt wurde. Demnach müsste ich beim Wechsel ja nur B-Schraube und Endanschlag etwas anpassen, oder?
Kannst du zu 100% ausschließen nie auf Groß/Groß zu schalten? Sperren kann man das nicht über die Software. Nur wenn du ständig mit Sychroshift unterwegs bist sollte das klappen. Was spricht den gegen einen neue Kette? 30 Euro ausgeben, korrekt ablängen und sich sicher sein das man das Schaltwerk nicht abreißt wäre mir diese Investition schon wert.
 
@Bemko
Lässt sich aktuell bei Groß-Groß das Schaltwerk noch weiter nach vorn drücken, oder ist der untere Schaltarm bereits auf Anschlag?

Wenn das bei 11-30 schon sehr knapp bemessen ist, würde ich auch zu einer neuen Kette bei 11-34 raten, auch wenn man diese nicht für 30€ bekommt, aber das Di2 Schaltwerk tut deutlich mehr weh. ;)
 
Kannst du zu 100% ausschließen nie auf Groß/Groß zu schalten? Sperren kann man das nicht über die Software. Nur wenn du ständig mit Sychroshift unterwegs bist sollte das klappen. Was spricht den gegen einen neue Kette? 30 Euro ausgeben, korrekt ablängen und sich sicher sein das man das Schaltwerk nicht abreißt wäre mir diese Investition schon wert.
@Bemko
Lässt sich aktuell bei Groß-Groß das Schaltwerk noch weiter nach vorn drücken, oder ist der untere Schaltarm bereits auf Anschlag?

Wenn das bei 11-30 schon sehr knapp bemessen ist, würde ich auch zu einer neuen Kette bei 11-34 raten, auch wenn man diese nicht für 30€ bekommt, aber das Di2 Schaltwerk tut deutlich mehr weh. ;)
Da habt ihr natürlich beide recht, vielen Dank schonmal für Eure Meinungen. Die Kette ist mE sowieso mit Puffer abgelängt, da der Schaltarm noch nicht auf Anschlag ist. Aber klar, im Zweifel lieber eine separate Kette. Sind nur mal gedankliche Spinnereien, weil ich grds. mit 11-30 bei den Feierabendausfahrten sehr gut zurecht komme, aber bei steileren Anstiegen nie unter 300W bin, was bei langen Touren mit vielen Hm schon Körner kostet.
 
Kannst Du den Schaltarm soweit nach vorn bewegen, das die Kette um +4 Glieder locker durchhängt?
 
Anekdotisch: Habe auch eine 12-fach Ultegra mit 52-36 Vorne, war Anfang des Monats in den Alpen und hatte dafür 12/11–34 (und eine neue Kette) montiert, bin nun wieder zurück auf 12/11-30 und fahre problemlos mit der "längeren Kette"...

@Bemko , Kette bereit legen, aber mit der alten vorsichtig im Montageständer testen ob es auch auf dem 34er Ritzel geht?
 
Kannst Du den Schaltarm soweit nach vorn bewegen, das die Kette um +4 Glieder locker durchhängt?
Muss ich mir später mal anschauen, danke Dir.
Anekdotisch: Habe auch eine 12-fach Ultegra mit 52-36 Vorne, war Anfang des Monats in den Alpen und hatte dafür 12/11–34 (und eine neue Kette) montiert, bin nun wieder zurück auf 12/11-30 und fahre problemlos mit der "längeren Kette"...

@Bemko , Kette bereit legen, aber mit der alten vorsichtig im Montageständer testen ob es auch auf dem 34er Ritzel geht?
Ok cool, gut zu wissen! Ich habe noch eine Kette auf "Vorrat" da, dann werde ich das so mal ausprobieren wenn die jetzige verbaute Kette den von cadoham empfohlenen Check nicht besteht. Danke Euch :)
 
Hallo, wie sind eure Erfahrungen mitlerweile.
Neue Kette noetig bei Tausch der Kassette von 11-30 zu 11-34?
Mir tun die Beine so weh bei 36-30 hier in der Eifel. :p
 
Zurück
Oben Unten