• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2; Kombinationsmöglichkeiten

@yokuha Wie die sind nicht gesperrt? Ich kann bei mir nicht auf das kleinste Ritzel hinten schalten wenn ich vorne auf dem kleinen bin? Die letzten beiden sind gesperrt im manuellen Schaltmodus. Oder meine Schaltung ist kaputt? Ist bei mir wie schon geschrieben nicht die Ultegra sondern Dura-Ace.
 
Die 12fach hat die Sperre nicht mehr, die die 11fach hat. Bei 12fach kann man auch auf dem kleinen Kettenblatt alle 12 Ritzel schalten.
 
@kleinerblaumann trifft nicht auf Dura Ace zu. Dort wird im Handbuch auch beschrieben das es nicht geht... Mag bei Ultegra anders sein aber pauschal ist die Aussage nach meiner Meinung nicht richtig.

https://si.shimano.com/de/dm/RARD010/gear_position_control

Beim Schalten des Schaltwerks​


Wenn sich die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt befindet, schaltet das Schaltwerk nicht in den Bereich, der in der Abbildung mit [1] gekennzeichnet ist.

Und das sind eben die kleinsten zwei Ritzel.
 
Ok. Stimmt, ich kann es nur für die Ultegra sagen. Und ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass die DA das dann nicht kann. Vielleicht kann das jemand, der die 12fach DA aus eigener Erfahrung kennt, nochmal bestätigen. Fände ich nämlich echt komisch, wenn es diesen Unterschied zwischen DA und Ultegra gäbe.
 
Ok. Stimmt, ich kann es nur für die Ultegra sagen. Und ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass die DA das dann nicht kann. Vielleicht kann das jemand, der die 12fach DA aus eigener Erfahrung kennt, nochmal bestätigen. Fände ich nämlich echt komisch, wenn es diesen Unterschied zwischen DA und Ultegra gäbe.
Stimmt, sehr eigenartig bei 12s

Ich sehe schon den Shimano Werbeslogan:
"Dura Ace offers you the full range of 24 gears..."

Klein-klein als Alleinstellungsmerkmal für die Profis. 😁
 
Mal davon absehen - Warum will man überhaupt klein/klein schalten? Ich würde immer vorher auf das große Blatt wechseln... Nutze aber auch gerne Syncro-Shift. Meine Schaltung habe ich per App verbunden schon alleine um den Multishft auf 2 Gänge zu begrenzen. Auch die Feineinstellung funktioniert über die App sehr einfach.
 
Mal davon absehen - Warum will man überhaupt klein/klein schalten? Ich würde immer vorher auf das große Blatt wechseln... Nutze aber auch gerne Syncro-Shift. Meine Schaltung habe ich per App verbunden schon alleine um den Multishft auf 2 Gänge zu begrenzen. Auch die Feineinstellung funktioniert über die App sehr einfach.
Ich nutze ich klein-klein eigentlich nie. Aufgefallen ist es mir trotzdem, zuerst am Montageständer.
 
Eventuell ist es ja auch wie bei der 11fach das die Sperre nur bei bestimmten Kettenblattkombinationen zutrifft. War ja bei der 8050 auch nicht alle Kombis betroffen. Bei 52/39 und ein paar andere war auch nichts gesperrt.

Obwohl kann aber sein das Shimano das nun komplett ohne Ausnahme Sperrt denn jetzt gibt es ja nur noch einen GS Käfiglänge wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Meinte Ultegra 12x schaltet alle Kombinationen… auch schon per App verbunden und konfiguriert, Updates installiert — und so ist das auch von Shimano dokumentiert.
Klein-klein nutze ich nicht, aber groß-groß manchmal um z.B. im Rennen nicht für <10 s das Kettenblatt zu wechseln…

Die DA hat ja offensichtlich eine kleinere Kapzität, dann evtl. genau darum die Extremkombinationen gesperrt.
 
Überlege ebenfalls meine Übersetzung der Ultegra Di2 12-fach zu ändern. Ich benötige für meinen Wahoo Kickr sowieso eine 12fach Kassette, um das Fahrrad jetzt im Winter dort zu nutzen. Und ich nutze meinen Renner auch des Öfteren mal für "Light Bikepacking", und mit Gepäck sind Berge nochmal intensiver :)

Deshalb bietet es sich an die aktuell verbaute 11-30 Kassette auf dem Trainer zu montieren und auf 11-34 zu gehen. Ich würde auch gerne bei 11-34 hinten die empfohlenen Kettenblätter vorne in 50-34 tauschen.

Längere Kette für die neue Kombi sollte dann aber trotzdem auf der Rolle mit der alten 11-30 laufen, oder? Gibt es heiße Tipps für Kettenblätter von anderen Herstellern als Shimano? Hätte z.B. Lust auf welche von Rotor, gerade die geschlossenen Aero, finde aber irgendwie nur ovale oder für 11-fach. Hat jemand einen Tipp oder sonstige Ideen?

Besten Dank
 
Längere Kette für die neue Kombi sollte dann aber trotzdem auf der Rolle mit der alten 11-30 laufen, oder? Gibt es heiße Tipps für Kettenblätter von anderen Herstellern als Shimano? Hätte z.B. Lust auf welche von Rotor, gerade die geschlossenen Aero, finde aber irgendwie nur ovale oder für 11-fach. Hat jemand einen Tipp oder sonstige Ideen?
Ich fahre die Rotor Kettenblätter für die GRX - also auch nur für 11fach gedacht - mit der 12fach Ultegra. Bisher gabs da keine Probleme.
 
Ja ich denke auch dass es mit diesem Setup hier dann eigentlich funktionieren sollte.

Habe gerade Rotor mal eine Mail geschrieben zur Sicherheit, denn auf ihrer Seite ist bisher auch nur 11-fach aufgeführt.
 
Ja ich denke auch dass es mit diesem Setup hier dann eigentlich funktionieren sollte.

Habe gerade Rotor mal eine Mail geschrieben zur Sicherheit, denn auf ihrer Seite ist bisher auch nur 11-fach aufgeführt.
Kurze Antwort von ROTOR für alle die es interessiert:

"At this time, we do not have any rings to fit the R8100/9200 cranks but are working on designing rings and covers to fit and hope to have them available soon!"
 
Zurück
Oben Unten