• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Wenn das Bike erst 4 Wochen alt ist, würde ich nicht selbst basteln, sondern einen Canyon Service Point aufsuchen.
Ich habe jetzt ein bisschen geforscht und eingestellt, das Rasseln ist erstmal weg.
Grund: Schaltwerkpositionierung stand auf -4. Steht jetzt auf +3 - die meisten Geräusche sind jetzt weg.
Was mich aber irritiert: Die Geräusche traten auf, als ich nach ca 677km die originale 12fach Kette (was auch immer das war) gegen eine M8100 (frisch gewachst mit Molten Speed Wax) getauscht hab.
Ja, die Kette ist korrekt aufgelegt, mit Schrift nach aussen und nicht kopfüber.

Kann eine neue Kette solch eine Korrektur der Microposition verlangen??

Wir haben exakt das Problem mit einem quasi neuem Ultegra 8100 Rad und der 11-30 Cassette. Der 4. Gang (21Z) zeigt ein gleichmäßiges klackern, alle anderen Gänge laufen perfekt. Einstellarbeiten haben wir beim Händler gemacht, alles top. Fehler lässt sich nicht beheben, was besonders blöd ist weil das ein häufig genutzer Gang ist. Habe schon viele Cassetten gefahren aber sowas ist neu für mich.
Der Schrauber meinte nur Cassetten durchprobieren hilft, besser auf eine 105er gehen. Hat das mal jemand gemacht? Würde sonst mal Ultegra 11-34 testen.

Wir haben exakt das Problem mit einem quasi neuem Ultegra 8100 Rad und der 11-30 Cassette. Der 4. Gang (21Z) zeigt ein gleichmäßiges klackern, alle anderen Gänge laufen perfekt. Einstellarbeiten haben wir beim Händler gemacht, alles top. Fehler lässt sich nicht beheben, was besonders blöd ist weil das ein häufig genutzer Gang ist. Habe schon viele Cassetten gefahren aber sowas ist neu für mich.
Der Schrauber meinte nur Cassetten durchprobieren hilft, besser auf eine 105er gehen. Hat das mal jemand gemacht? Würde sonst mal Ultegra 11-34 testen.
Hab's erfolglos mit einer anderen Ulterga Kassette und DuraAce Kassette versucht. Leider keine Besserung. Nachdem mir dieses HickHack den Spaß am neuen Rad verdorben hat, ist die Ultegra einer SRAM Force E1 gewichen. Nun ist Ruhe und ich genieße die Fahrten mit dem neuen Rad.
Nachdem ich dieses Problem schon in der Vergangenheit mit einer Ultegra DI2 11fach hatte, war dieses meine vorerst letzte Shimano Schaltung.

Habe das Problem auch bei 11-34. Arrangiere mich aber inzwischen damit, da nicht zu ändern...

Ich kann den Tipp weiter oben nur bestätigen, dass es mit der Zeit besser wird. Meine 11-34 Kassette & Kette 12-Fach Ultegra Di2 wurden nach 1.000-2.000km relativ unauffällig und mittlerweile bei 3.000km denke ich nicht mehr dran.

Ich habe auch das Gefühl, dass es leiser wurde, aber evtl. habe ich mich einfach nur daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Das ist wie beim Nachwachsen. Anfänglich habe ich das Gras wachsen und die Flöhe husten hören und spätestens nach 200 km nachgewachst. In der Zwischenzeit fahre ich gut und gerne auch mal 500 oder 600 km oder noch mehr, bis ich mal wieder Wachs nachkippe.

Da das Rad neu ist würde ich auf eine Kassette ohne klicken bestehen. Wechseln bis eine da ist welche funktioniert.
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche nach dem Händler, der dir Kassetten kostenlos so lange austauscht, bis du geräuschtechnisch damit zufrieden bist.

Zurück