Nach vielen Versuchen kam ich bei mir weiter.
Das
Schaltauge ist bei mir korrekt.
Kettenlänge korrekt.
Wachs und Öl beides mal probiert.
Diverse B-Schraubeneinstellungen getestet.
Das ist alles nicht das Problem bzw bringt bei mir nichts.
Wenn man im
Montageständer schaut, dann merkt man das Ticken selbst bei sehr langsamer kraftloser Umdrehung so wie das in diversen Foren beschrieben ist. Es tritt auf dem 5. Ritzel (21Z) (11-34 T) bei mir in Kombination auf mit dem 50er Kettenblatt. Im Kreuztausch fiel mir auf, dass dafür ein Zahn des 6. Ritzel (!) verantwortlich ist. An diesem bleibt das Kettenglied (das ja auf dem 5. Ritzel läuft) kurz minimal hängen und rutscht dann nach geringer Drehung ein. Das macht mir bei mir das Geräusch. Es tritt tatsächlich nur bei einem Zahn auf.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 3 Kassetten habe, 1x 8100, 2x 8101. Ich habe jetzt den 2. Spider vom 8100 bei mir genommen ansonsten die anderen Ritzel vom zuletzt gekauften 8101. In der Kombination tritt das Phänomen nicht auf.
Meine Meinung ist, dass hier fertigungsbedingt an den Zähnen minimale Unterschiede ursächlich sind. Kann sein, dass mit längerer Fahrt das Problem geringer wird, weil die Kette sich längt. Das kann aber nicht der Workaround sein. Ich denke ich werde mit den Erkenntnissen noch auf einen Canyon-Servicepoint zu gehen, um zu prüfen, ob man die auffällige Kassette durch
Shimano ersetzen lassen kann.