• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Geräusche auf Ritzel 21 und 24

Caddy0815

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Bei meinem noch recht neuen Renner macht die Ultegra 12-fach DI2 auf Ritzel 21 und 24 hässliche Geräusche.
Alle anderen gänge laufen sauber.
Per app habe ich schon leich nachjustiert.
Hat jemand sodas schon mal gehabt und eine Idee?
Ich bin ratlos. Von meiner mechanischen Dura-Ace am alten Renner kenne ich Geräusche nicht.

Ich möchte doch nur ruhig dahingleiten 😉

Danke vorab für jede Hilfe.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das habe ich ironischerweise auch und zwar an zwei Rädern: mit Ultegra und Dura Ace, beide 12-fach Di2.
Ich habe bisher auch nicht hinbekommen, dass es ganz leise wird. Und es ist sicher nicht verschleißbedingt, die Geräusche kamen bei neuer Kassette und Kette.
Ich wollte demnächst mal mit der B-Screw bisschen spielen. Hatte mal ähnliches bei Force1 Schaltung und da hat bisschen mehr Abstand Wunder beewirkt.

Heißt das, ich muss dieses Klackern akzeptieren?
Ich finde, für eine hochwertige Schaltung aus Japan ist das nicht akzeptabel. Da müssen doch Radhersteller und Händler usw. protestieren.
Da es ein permanentes Klackern ist, vermute ich das Problem an der Kassette. Was meint ihr?

Bisher gab es oft eine probate Lösung, eine "ein Gang schmalere Kette" zu nutzen (z.B. 12f. Kette auf 11Gang-Kassette), um es ruhiger zu bekommen.
Vielleicht gibt es eine schmalere, aber kompatible Kette zu finden? EKAR13? Oder abwarten, bis Shimano 13fach herstellt....

Gruß messi

Es gibt doch eine überarbeitete Ultegra Kassette CS-R8101-12. Gibt es da das Problem immer noch?

Offiziel gibt es 'kein' problem, die CS-R8101-12 ist für mechanisches schalten gemeint (aber 12-fach mechanisch gibt es nur in die 105 7100 gruppe). Inoffiziel: dass ist die lösung, uberarbeitetes 'zahnen' profil. Kann mann auch selber mit eine feile zu leibe gehen auf ne 'alten' kassette

Heißt das, ich muss dieses Klackern akzeptieren?
Ich finde, für eine hochwertige Schaltung aus Japan ist das nicht akzeptabel. Da müssen doch Radhersteller und Händler usw. protestieren.
Da es ein permanentes Klackern ist, vermute ich das Problem an der Kassette. Was meint ihr?
Hallo, und was hast du gemacht ?

Ich glaube das gleiche Problem an meinem neuen Rennrad, Cube Agree, zu haben, erste ProbeFahrt 50km rauer Lauf / Klacken auf zwei Ritzeln im oberen drittel, darunter/darüber alle Ritzel leise.
ist doch eigentlich nicht akzeptabel.

Bin eh verärgert. Di2 Akku war komplett leer, nichtmal die LED ging.

Dazu vorne zweimal Kettenabwurf und folge Kratzer an der neuen Kurbel.

Laut Versand Protokoll Schaltung geprüft und eingestellt. Fühlt man sich verschaukelt..

Hallo, und was hast du gemacht ?

Ich glaube das gleiche Problem an meinem neuen Rennrad, Cube Agree, zu haben, erste ProbeFahrt 50km rauer Lauf / Klacken auf zwei Ritzeln im oberen drittel, darunter/darüber alle Ritzel leise.
ist doch eigentlich nicht akzeptabel.

Bin eh verärgert. Di2 Akku war komplett leer, nichtmal die LED ging.

Dazu vorne zweimal Kettenabwurf und folge Kratzer an der neuen Kurbel.

Laut Versand Protokoll Schaltung geprüft und eingestellt. Fühlt man sich verschaukelt..
Die Geräusche hatte ich anfänglich auch sowohl beim RR mit 2x12 Di2 Ultegra wie auch beim MTB mit 2x12 XT. Mit der Zeit d.h. nach 2-3000 km wurde es sehr viel weniger.

Betreffend Kettenabwurf mit dem Agree hilft das evtl. weiter:

Die Geräusche hatte ich anfänglich auch sowohl beim RR mit 2x12 Di2 Ultegra wie auch beim MTB mit 2x12 XT. Mit der Zeit d.h. nach 2-3000 km wurde es sehr viel weniger.

Betreffend Kettenabwurf mit dem Agree hilft das evtl. weiter:
Ist auch meine Erfahrung. Sowohl Ultegra als auch DA machten bei mir auf den besagten Ritzeln immer Geräusche. Das ist umso ärgerlicher, weil laut Anleitung ja die Schaltung auf dem 5. Ritzel eingestellt wird und man in Richtung 4. Ritzel verschieben soll, bis es Geräusche macht, die aber immer da sind.

Ich habe dann aber festgestellt, dass 1. es im Montageständer schlimmer klingt als draußen und 2. es nach einiger Zeit verschwindend geringer wird, als würde sich da was einlaufen. Also einfach fahren, hilft nix.

Interessant eure beiden Antworten mit dem Einlaufen. Fragt sich ob sich die Kassette einläuft oder die Kette und falls Kette das Problem regelmäßig nach jedem Kettenwechsel neu hat ?

Neue Kette ist anfänglich etwas „lauter“ und noch „lauter“ wird es, wenn man Kette und Kassette zusammen wechselt. Aber das fährt sich jeweils sehr schnell wieder ein.

B-Screw Einstellung überprüft? Das war bei mir der Grund für Geräusche auf einzelnen Ritzeln...

Gibt leider einfach Kombinationen aus Kassette und Kette welche zum klicken neigen. Hatte letzte Saison eine DA Kassette, welche auf all meinen Rädern Geräusche gemacht hat. Habe sie reklamiert und eine andere erhalten. Dann war Ruhe.

Hab das Problem auch. 4. und 5. Ritzel. Ultegra Di2 von 2024. Habe eigtl schon alle Justierstufen durch, geht bisher nicht. Km noch unter 1000. Ich teste jetzt mal eine andere Kassette und spiele noch mit der B-Schraube.

Hab das Problem auch. 4. und 5. Ritzel. Ultegra Di2 von 2024. Habe eigtl schon alle Justierstufen durch, geht bisher nicht. Km noch unter 1000. Ich teste jetzt mal eine andere Kassette und spiele noch mit der B-Schraube.
Bei mir hat das Einstellen der B-Screw viel gebracht, muss aber in wirklich kleinen Schritten geschehen.

Zurück