• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen

Seitlicher Abstand zwischen Umwerferleitblech und Kette mit Di2, verwendete Korrektur, Kettenabwurf

  • Abstand 0.5 - 1 mm (Vorgabe Shimano)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abstand ca. 2mm

    Stimmen: 3 60,0%
  • Abstand grösser 2 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur -19 Steps (Maximum nach innen)

    Stimmen: 4 80,0%
  • Korrektur -18 bis +18 Steps

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur +19 Steps (Maximum nach aussen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Nein

    Stimmen: 2 40,0%
  • Neuste Di2 (9250/8150)

    Stimmen: 3 60,0%
  • Ältere Di2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Genussfahrer61

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2023
Beiträge
2.156
Reaktionspunkte
1.069
Bei meinem Cube Agree SLT JG 2023 steht der Umwerfer trotz max. Korrektur (-19 Schritte) der Di2 immer noch 2mm zu weit aussen. Daher kommt es regelmässig zu Kettenabwürfen übers grosse Blatt.

An der Schaltung resp. dem Umwerfer kann es nicht liegen, das wurde bereits ersetzt. Somit kommt nur noch eine ausserhalb der Toleranz liegende Rahmengeometrie in Frage, gemäss Cube sei dies aber ausgeschlossen.

Frage in die Runde (besonders an Besitzer von Cube Agree 2023 mit Shimano Di2:
Habt ihr auch Probleme mit Kettenabwürfen mit einem Agree JG 2022/2023
Ist bei euch eine korrekte Einstellung des Umwerfers möglich d.h. eine Lücke zwischen Kette und Leitblech des Umwerfers von 0.5 - 1mm, wenn die Kette vorne auf dem grossen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen
Bei meinem Cube Agree SLT JG 2023 steht der Umwerfer trotz max. Korrektur (-19 Schritte) der Di2 immer noch 2mm zu weit aussen. Daher kommt es regelmässig zu Kettenabwürfen übers grosse Blatt.

An der Schaltung resp. dem Umwerfer kann es nicht liegen, das wurde bereits ersetzt. Somit kommt nur noch eine ausserhalb der Toleranz liegende Rahmengeometrie in Frage, gemäss Cube sei dies aber ausgeschlossen.

Frage in die Runde (besonders an Besitzer von Cube Agree 2023 mit Shimano Di2:
Habt ihr auch Probleme mit Kettenabwürfen?
Ist bei euch eine korrekte Einstellung des Umwerfers möglich d.h. eine Lücke zwischen Kette und Leitblech des Umwerfers von 0.5 - 1mm, wenn die Kette vorne auf dem grossen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt?
Ich hab auf meinem Agree Race mit Ultegra DI2 12fach jetzt über 17000 km. Hatte noch kein einziges mal einen Kettenabwurf. Weder nach innen noch nach außen.
 
Bei meinem Cube Agree SLT JG 2023 steht der Umwerfer trotz max. Korrektur (-19 Schritte) der Di2 immer noch 2mm zu weit aussen.
Nur zur Sicherheit gefragt, falls ja bitte einfach ignorieren – dir ist schon bewusst dass man den Di2-Umwerfer immer noch über die beiden Anschlagschrauben einstellt und nicht über die App?
 
Bei der neusten 12-fach Di2 gibt es beim vorderen Umwerfer leider keine Anschlagschrauben mehr.
Ah, gut zu wissen. 🙂 Hab elektrisch nur SRAM hier...hmm, fehlende Distanzringe an Lager/Kurbel oder auf falscher Seite, Lager nicht ordentlich drin, sowas? Klingt ansonsten nach soviel Ärger dass ich das Rad beim Händler abliefern würde, wenn's grundsätzlich nicht passt sollte das nicht dein Job sein da ne Lösung zu finden...auch wenn ich am liebsten alles selber mach 😉
 
Ah, gut zu wissen. 🙂 Hab elektrisch nur SRAM hier...hmm, fehlende Distanzringe an Lager/Kurbel oder auf falscher Seite, Lager nicht ordentlich drin, sowas? Klingt ansonsten nach soviel Ärger dass ich das Rad beim Händler abliefern würde, wenn's grundsätzlich nicht passt sollte das nicht dein Job sein da ne Lösung zu finden...auch wenn ich am liebsten alles selber mach 😉

Klar ist der Händler verantwortlich, das Rad steht ja auch bei ihm. Dennoch nutze ich die Zeit und denke gerne mit.

Das Tretlager sei gemäss Händler korrekt montiert, ob man bei der Kurbel mit Distanzscheiben/Spacern noch was machen kann ist derzeit beim Hersteller in Abklärung.
 
Warum gibst Du das Fahrrad nicht einfach zurück? Das Ding muß ja schon bei der Auslieferung defekt gewesen sein, und ewige Nachbesserung mit Basteleien muß man sich doch echt nicht geben....
 
Das löst das Problem ja auch nicht wirklich. Ich habe 6 Monate auf das Bike gewartet und das Bike ist in meiner Rahmengrösse und Wunschfarbe nicht mehr erhältlich.
 
Hi, habe ein 2023 Agree mit der Ultegra Di2 - habe hier nach ca. 5000km auch noch keinen einzigen Kettenabwurf gehabt.
Spannenderweise hatte aber das SLT, das die Redaktion hier im Test hatte auch Kettenabwürfe produziert.
 
Ja, ich habe den Testbericht auch gelesen und ihn an den Händler weiter geleitet welcher ihn wiederum an Cube gesendet hat. Das erste Feedback vom Hersteller war wie üblich "es sind keine Probleme bekannt".

Wie auch immer, die Abklärungen laufen und ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.

In der Zwischenzeit nehme ich sehr gerne weitere sachdienliche Hinweise entgegen, denn ich setze auch auf die Schwarmintelligenz dieses Forums :)
 
Hast du mal geschaut, ob du damit etwas retten kannst?
Screenshot 2023-09-15 140916.jpg
 
@solution85

Beim FD-R8150/9250 gibt es diese Schraube leider nicht mehr, sondern eine andere, die ist aber für die Flucht des Umwerfers zuständig (siehe Beilage 1).

Zudem ist ja nicht der Abstand zum inneren Leitblech das Problem, sondern der Abstand zum äusseren. Der Abstand zwischen Kette und äusserem Leitblech beträgt bei der maximal möglichen Korrektur gut 2mm statt dem Sollwert von 0.5 - 1mm (siehe Beilage 2). D.h. in der neutralen, unkorrigierten Position liegt der Umwerfer um 3 mm zu weit aussen, elektronisch korrigieren kann man aber nur um max. 1.9 mm.
 

Anhänge

  • Di2Umwerfer.jpg
    Di2Umwerfer.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 70
  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@solution85

Beim FD-R8250/9150 gibt es diese Schraube leider nicht mehr, sondern eine andere, die ist aber für die Flucht des Umwerfers zuständig (siehe Beilage 1).

Zudem ist ja nicht der Abstand zum inneren Leitblech das Problem, sondern der Abstand zum äusseren. Der Abstand zwischen Kette und äusserem Leitblech beträgt bei der maximal möglichen Korrektur gut 2mm statt dem Sollwert von 0.5 - 1mm (siehe Beilage 2). D.h. in der neutralen, unkorrigierten Position liegt der Umwerfer um 3 mm zu weit aussen, elektronisch korrigieren kann man aber nur um max. 1.9 mm.


Mich verwirrt das alles etwas.
Laut Cube hat Dein im Eröffnungspost bezeichnetes Rad als Umwerfer einen Front Derailleur 9250, nicht 9150.

Die Anleitung vom 9150 wiederum prüft im Rahmen der Umwerfer-Einstellung in der oberen wie auch unteren Position die Distanz der Kette zum inneren Leitblech, nicht zum äußeren, siehe Seiten 156 und 160 im Dealer Manual des FD-9150. https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/R9150/DM-R9150-09-GER.pdf
Der Abstand zum äußeren Leitblech spielt nur bei der Montage des Umwerfers am Rahmen eine Rolle, siehe Seiten 40ff., je nach Montageart.
Grüße
Chris
 
Laut eTube App habe ich es auch so verstanden, wie der TE. Bei meinem Rose XLITE 06 sind das auch 2mm. ABER: vom Werk war der Umwerfer deutlich zu hoch montiert. Habe ich ab gleich gemerkt und korrigiert. Trotz der 2mm keinen Abwurf.
 
Mich verwirrt das alles etwas.
Laut Cube hat Dein im Eröffnungspost bezeichnetes Rad als Umwerfer einen Front Derailleur 9250, nicht 9150.

Die Anleitung vom 9150 wiederum prüft im Rahmen der Umwerfer-Einstellung in der oberen wie auch unteren Position die Distanz der Kette zum inneren Leitblech, nicht zum äußeren, siehe Seiten 156 und 160 im Dealer Manual des FD-9150. https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/R9150/DM-R9150-09-GER.pdf
Der Abstand zum äußeren Leitblech spielt nur bei der Montage des Umwerfers am Rahmen eine Rolle, siehe Seiten 40ff., je nach Montageart.
Grüße
Chris

Sorry, ich habe die Zahlen verdreht, es sollte FD-R8150/9250 heissen und nicht 8250/9150, ich habe es oben korrigiert.

Und hier noch das korrekte Manual dazu, massgebend ist Seite 19:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD010/DM-RAFD010-01-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eTube App habe ich es auch so verstanden, wie der TE. Bei meinem Rose XLITE 06 sind das auch 2mm. ABER: vom Werk war der Umwerfer deutlich zu hoch montiert. Habe ich ab gleich gemerkt und korrigiert. Trotz der 2mm keinen Abwurf.

Es geht nicht um die Höhe zwischen Leitblech und Kettenblatt sondern um die seitliche Distanz zwischen Leitblech und Kette, wenn die Kette auf dem grossen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel (d.h. auf dem höchsten Gang) steht.

Der Umwerfer selbst hat keine Anschlagsschrauben mehr, d.h. die beiden Anschläge werden nur noch elektronisch via App (oder via die Schalthebel) eingestellt. Und genau hier ist das Problem.

Im grössten Gang muss der vordere Umwerfer so eingestellt werden, dass zwischen Kette und äusserem Leitblech ein seitlicher Abstand von 0.5 mm - 1 mm besteht. Trotz maximal möglicher Korrektur (d.h. Step -19) beträgt der Abstand jedoch gut 2mm d.h. der Umwerfer steht insgesamt zu weit aussen und genau deswegen fliegt die Kette immer mal wieder nach aussen ab dem grossen Kettenblatt.

Siehe auch Manual Seite 19:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD010/DM-RAFD010-01-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist das Ding eine verzogene Gurke, oder es gibt einen Montagefehler (a la zu dicke Unterlage an der Umwerfer-Aufnahme etc., fehlende Spacer an der Kurbel) oder der Fehler steht vor dem Montageständer. 2mm Abstand bei maximaler Auslenkung der Korrektur sind so absurd, daß man eine Verpolung vermuten müsste, sprich die Korrekturwerte korrigieren in die falsche Richtung. Bitte auch mal die Shimano-typische Zeichung des Spaltes von 0,5-1mm auf Seite 19 oben links beachten - das ist der Spalt zwischen der Mittellinie (sic!) der äußeren Kettenlasche und dem äußeren Leitblech, nicht der Spalt zwischen äußeren Flanke der Kettenlasche und dem äußeren Leitblech. Einfach mal die Zeichnung schön großziehen; ist auch bei anderen Umwerfern so gezeichnet, die technischen Zeichner haben sich da was bei gedacht. Der eigentliche Lichtspalt geht demnach eher gegen 0,0mm, was die vorgefundenen 2mm endgültig zu einer Absurdität macht. Die Shimano-Wortbeschreibungen sind m.E. häufig wesentlich weniger präzise als die Zeichnungen, was vermutlich von der Übersetzung kommt; da habe ich schon hanebüchene Fehler gefunden, die die Zeichnung ins Gegenteil verkehrten, und habe Shimano informiert.

Für 6.000 Euro oder mehr würde ich das Ding schlicht zurückgeben, wenn es nicht mit einer sauberen Einstellung vom Fachmann zurückkommt. Eine Lösung, die eine grenzwertige Einstellung mit sich bringt, also eine maximale Auslenkung der Korrekturwerte, um den Bock überhaupt fahrbar zu machen, würde ich persönlich nicht als die geschuldete mittlere Art und Güte ansehen; da reicht mit Pech schon ein halb abgenutztes Kettenblatt, um die Einstellung wieder über die Grenze zur Unfahrbarkeit zu schießen.
Hab´ jetzt 90 Minuten Anleitungen gelesen, um dem Problem auf die Spur zu kommen, mehr fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein. Immerhin habe ich damit den Barbie-Film überstanden, den meine Frau unbedingt sehen wollte auf Amazon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@solution85

Beim FD-R8150/9250 gibt es diese Schraube leider nicht mehr, sondern eine andere, die ist aber für die Flucht des Umwerfers zuständig (siehe Beilage 1).

Zudem ist ja nicht der Abstand zum inneren Leitblech das Problem, sondern der Abstand zum äusseren. Der Abstand zwischen Kette und äusserem Leitblech beträgt bei der maximal möglichen Korrektur gut 2mm statt dem Sollwert von 0.5 - 1mm (siehe Beilage 2). D.h. in der neutralen, unkorrigierten Position liegt der Umwerfer um 3 mm zu weit aussen, elektronisch korrigieren kann man aber nur um max. 1.9 mm.
Die Stützschraube reguliert die Grund- bzw. Ausgangsposition des Umwerfers; wenn die nicht stimmt, reichen die 39 Justage-Feinschritte nicht. Dort wird das Problem bei deinem Rad liegen.
 
Zurück
Oben Unten