• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Bremse hinten fest

Guido06

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen geht meine Ultegra Bremse am Hinterrad immer schwerer, jetzt schleifen mittlerweile die Backen ständig an den Zipps.
Den Zug habe ich mal ganz gelockert. Ich kann die Backen zusammendrücken, sie gehen aber nicht mehr selbsständig auseinander. Nur wenn man mit den Fingern nach hilft.
Das Rad ist gerade mal 1 Jahr alt.
Ich habe schon mal mit MOS2-Öl probiert an alle Lagerstellen, doch leider tut sich da nicht viel.
Wo muss ich denn mit dem zerlegen anfangen?
Vielleicht kann man auch die Feder nur mehr spannen? Wie?

Sonntag ist Wettkampf...

Schönen Abend

AW: Ultegra Bremse hinten fest

Neuen Bremszug einbauen, am besten gleich mit neuen Aussenhüllen. War bei mir auch mal. Ich habe den ganzen Bremskörper auseinander genommen, gesäubert und gefettet. Hat nichts genützt. Erst als ich Hüllen und Züge erneuerte war der Bremspunkt wieder da.
Grüße aus BW

Hört sich eventuell nachner gebrochenen Feder an?

So, habe es doch mal auseinandergenommen.
Die Feder schleift seitlich an einem Kunststoffteil. Dort etwas Silikon-Gleitmittel und schon geht sie wieder. Der Zug an sich könnte aber vielleicht auch mal erneuert werden, da der Bremshebel auch nicht richtig automatisch zurückgeht.
Oder gibt es generell stärke Federn für die Ultegrabremsen?

Gibt es generell nicht!
Der Bremskörper sollte uberall gereinigt werden und im Anschluß geölt. Neue Züge und Hüllen klingen hier wirklich angebracht!
Schönen Tach noch:)

Zurück