• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500 Kurbel...altes Octalink-Innenlager weiter verwendbar??

schloerfi

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
9
Hallo.
Ich habe momentan folgendes Problem: Ich fahre ein Diamant 127 an welchem eine Alfine-Kurbel FC-S400 verbaut ist. Innenlager ist ein Shimano BB-ES 25 BSA Lager mit Octalink 68/118mm.

Aufgrund der Optik möchte ich mir jetzt eine Ultegra 6500-Kurbel ans Rad schrauben, bin aber nicht sicher, ob ich das Innenlager weiter verwenden kann. Will die Kurbel dann nur mit einem Kettenblatt fahren, Singlespeed halt
smile.png
!

http://forum.tour-magazin.de/showthr...o-Ultegra-6500

Das passende Ultegra-Lager gibt es einmal für 2-fach Kurbel mit 109,5mm Breite, für 3-fach dann in 118,5mm.

Die Kettenlinie kann ich ja etwas über verschieben des hinteren Ritzels beeinflussen.

Meint ihr, das geht?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Danke!
 

Anzeige

Re: Ultegra 6500 Kurbel...altes Octalink-Innenlager weiter verwendbar??
Super, das ist doch mal 'ne Antwort. Dankeschön :)

Wenn ich jetzt das passende Lager kaufe, dann am Besten in welcher Breite? 109,5mm oder 118,5? Wie schon gesagt, momentan ist ein 118mm breites verbaut, an der Alfine-Kurbel.
 
Was ist daran "super"? Du brauchst jetzt ein anderes Innenlager.:)

P.S. Da man das BB-6500 kaum noch neu bekommt, du kannst auch das BB-5500 nehmen.
 
Super in dem Sinne, als das ich jetzt Bescheid weiß ;) !

Ok, schaue ich danach ebenfalls. Noch ein Hinweis zur Breite?

Danke!
 
Du weißt ja, dass es nur zwei Breiten gibt. 109,5 für Zweifach Kurbel, 118,5mm für Dreifach Kurbel.
Welche Kettenlinie bei Singlespeed gebraucht wird und ob es vielleich besser ist das breitere zu nehmen, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Singlespeed nicht auskenne. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Darum nimm 109,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie kann ich ja dann am Hinterrad durch Verschieben des Ritzels regulieren. Will vorne ein 42-er Blatt fahren...das darf dann natürlich nicht an der Kettenstrebe schleifen. Aber im Grunde wird das schon passen (hoffe ich ;) )
 
Zurück
Oben Unten