• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500 ( 3 x 9 )

Wimdi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes RR gekauft, leider ist die Kassette und 2 Kettenblätter schrott und muss ausgetauscht werden.

Da ich nun sowieso alles neu kaufem muss, habe ich folgende Fragen:

1. kann ich anstelle einer 9.er Kassette eine 10.er Kassette verwenden ?

2. habe jetzt 12/25 als 9.er Kassette und liebäugel mit z.B. 11/28 als 10.er Kassette. Passt das und kann ich das schalten ?

vorab Danke

Gruß Wolfgang

Anzeige

Re: Ultegra 6500 ( 3 x 9 )
AW: Ultegra 6500 ( 3 x 9 )

Hey Funbiker61,

ok verstehe - danke für die Antwort und den link, das ist ja sogar richtig günstig !!

Da der rechte STI sowieso eine Macke hat ( irgendwie muss ich den grossen festhalten
wenn ich den kleinen Hebel schalten will weil sonst der große mitgeht ) und falls ich den
nicht repariert bekomme - eine Superanleitung wie man so ein Teil auseinandernimmt habe
ich hier schon gefunden. dann könnte ich mir also einen STI für 10 holen .... andersrum
brauche ich das wahrscheinlich gar nicht..... - es sol angeblich nur eine Feder kaputt sein.

Da ich von der ganzen Materie wenig bis null Ahnung habe, ergibt sich direkt die nächste Frage.
Das Rad hat eine 6500 Ultegra, der Link geht auf Tiagra.

Passt das alles immer untereinander ? Ich komme mit diesen ganzen Bezeichnungen nicht klar wie 105,
Ultegra, Tiagra, XT, Deore, HG50, HG30 usw. usw.

Sind die Teilungen, Breite und Aufnahme immer das selbe oder wie stelle ich mir das vor ?

vorab Danke

Gruß Wolfgang

Wichtig für dich ist nur 9-fach Shimano. Da sind alle Shimano-Gruppen untereinander kompatibel. Die Gruppenbezeichnung ist nur für das Marketing.

Die verlinkte Kassette ist nicht nur günstig und passend, sondern auch noch haltbarer, als die Ultegra. Ist lediglich 10g schwerer, was keine Bedeutung hat.

Nochmal Danke !

nein 10g interessieren mich überhaupt nicht.

Ich werde mich morgen mal an den STI begeben und dann werde ich weitersehen.

Ist jetzt bestimmt eine ganz blöde Frage - aber was heisst eigentlich STI ?

bevor du den STI zerlegst , würde ich ihn erstmal mit WD40 oder bremsenreiniger spülen, evtl ist nur alles verharzt.

am besten du nimmst mit franz alias Panchon kontakt auf, in sachen sti ist er DER fachmann und hilft gerne.

Hi Magicman,

das mit dem WD40 ist natürlich auch eine seht gute Idee und das werde ich auch zuerst machen. Die Anleitung von Panchon habe ich gelesen, ich war schon erstaunt wieviel kleinkrempel in so einen Griff passt !

Da der rechte STI sowieso eine Macke hat ( irgendwie muss ich den grossen festhalten
wenn ich den kleinen Hebel schalten will weil sonst der große mitgeht ) und falls ich den
nicht repariert bekomme -

ordentliche Dusche (gerne auch öfter) mit WD40 hilft in dem Fall oftmals

Zurück