• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 12x1 Umbau

spaddl

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen mitgelesen die letzte Zeit und nun würde ich mich gerne mit folgenden "Problem"an euch wenden:

Aktuell habe ich ein Trek domane sl5 (mein erstes Rennrad) der aktuellen Generation. Das ist mit einer Shimano 105 mechanisch 2x11 ausgestattet. Nach dem ich ein paar Wochen damit gefahren bin und hier am Niederrhein quasi ausschließlich das große Kettenblatt vorne genutzt habe, hatte ich mir gedacht dass ich den Umwerfer abbauen könnte und entsprechend nur ein Blatt vorne nutze.

Dazu habe ich mir einfach Mal ein günstiges 1x Kettenblatt mit 50 Zähnen gekauft und es an die 105 Kurbel geschraubt zum testen. Find ich gut und würde ich gerne so in etwa nutzen.
Hierzu wäre meine Frage: was müsste ich bei dem Kauf einer neuen Kurbel mit 1x Kettenblatt in Kombination mit einer ultegra 12 Fach Schaltung (habe inzwischen die 105 Schaltung bis auf die Kurbel ggn. Die ultegra di2 getauscht mit 11-36 Kassette und ohne Umwerfer) beachten? Speziell bei dem Wert der Kettenlinie bin ich mir unschlüssig.
Ist es hier problematisch wenn die Kette eher auf äußeren ritzeln gerade läuft und relativ krumm ist bei den großen?
Passt mit neuem lager auch eine SRAM Kurbel mit diesem 1x Aero Kettenblatt ?


Gibt es evtl sonst noch etwas zu beachten bei der 1x12 ultegra Kombi?

Vielen Dank :)
 
Über den Sinn/Unsinn möchte ich nur so viel sagen: Fährst Du nie woanders, wo es evtl. Hügel/Berge gibt? Wenn Du das mit einer großer Kassette (11-46 o.ä.) ausgleichst, hast Du dementsprechende große Gangsprünge, was gerade im Flachen suboptimal ist.

Zur Kettenlinie: Optimal bei 1x wäre eine gerade Kettenlinie auf dem mittleren Ritzel. 1fach-KB, z.B. von der GRX, sind ca. 5mm weiter nach außen. Das ist den Bedürfnisse an einem Gravelrad (Platz für breite Reifen) geschuldet. Es gibt aber sicher auch passende 1fach-Kurbeln. Z.B. diese.
 
Über den Sinn/Unsinn möchte ich nur so viel sagen: Fährst Du nie woanders, wo es evtl. Hügel/Berge gibt? Wenn Du das mit einer großer Kassette (11-46 o.ä.) ausgleichst, hast Du dementsprechende große Gangsprünge, was gerade im Flachen suboptimal ist.

Zur Kettenlinie: Optimal bei 1x wäre eine gerade Kettenlinie auf dem mittleren Ritzel. 1fach-KB, z.B. von der GRX, sind ca. 5mm weiter nach außen. Das ist den Bedürfnisse an einem Gravelrad (Platz für breite Reifen) geschuldet. Es gibt aber sicher auch passende 1fach-Kurbeln. Z.B. diese.
Danke für die Antwort.

Mich stressen schon die Anstiege bei den Rhein Brücken 😅 also aktuell null Ambition irgendwelche Berge zu fahren, daher auch der Umbau. Falls ich aber doch mal Spaß dran haben sollte, wäre es ja kein Riesen Aufwand einen umwerfer plus Original Kurbel wieder zu montieren.

Als Kassette hat mir bisher die 11-34 locker gereicht, wird so ja auch viel in Kombination mit doppelten kettenblatt gefahren.

Die von dir genannte sram Kurbel würde auch mit der SHIMANO Schaltung und Kassette funktionieren?
Gibt es sowas evtl. Auch mit einer 24mm Achse ?(also kompatibel zum bereits verbauten tretlager)

Alternativ habe ich so ein kettenblatt von „alugear“ gefunden, gibt es dazu evtl Erfahrungen?https://alugear.com/chainrings-1x/2...c-roadgravel.html#/11-color-black/39-size-50t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KB kenn ich zwar nicht, sieht aber gut aus. Preislich m.E. auch OK. Ansonsten würde ich mal bei Rotor schauen. Da gibt es auch einiges was mit Shimano kompatibel ist und auch Kurbeln mit 24mm Achse.
 
1x Kettenblatt mit 50 Zähnen gekauft
Wenn die Brückenauffahrten schon stressen würde auch ein 44er oder 46er KB reichen. Dadurch nutzt du die Bandbreite der Kassette besser aus. 50 finde ich persönlich zu hart. Außerdem musst du zu oft schalten, gerade beim losfahren, oder bei deinen geliebten Brücken ;)
 
Danke euch, d.h. der angegebene Offset in Kombination mit der Shimano 2x Kurbel sollte dann hinhauen, das es weitestgehend mittig ist?

Bzgl der Anzahl der Zähne macht es glaube ich keinen riesen Unterschied ob 50 oder 48 (laut Rechner wurde das bei 85 cadence CA. 1kmh Unterschied machen), denke dann macht es wohl Sinn ein paar weniger Zähne zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten