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Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

bikefan

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Hallo,

Mein Kumpel hat folgendes Problem. Fährt er auf seinem Rennrad vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinen Ritzel hört er ein leicht "surrendes" Geräusch, so als ob die Kette springen wolle. Ich selbst höre das Geräusch nicht, wenn ich neben ihm fahre, aber er hört es. Die Kette läuft aber absolut ruhig und gleichmäßig. Laut seiner Aussage tritt das Geräusch auch nur bei einer bestimmten Trittfrequenz auf. Naja, heute ging er dann zum Fachhändler und der hatte ihm dann folgendes gesagt: Die Kette ist geweitet (ohne Lehre hat er das erkannt) und müsste getauscht werden und ggf auch der Zahnkranz. In meinen Augen liegt das Problem entweder bei meinem Kumpel, weil er "Geister" hört die es nicht gibt, oder an einer einfachen "Einstellungssache" am Umwerfer oder am Schaltwerk, wo er sich aber nicht ran traut. Das die 10-fach Ultegra Kette nach 1.000 KM bei pflegsamer Behandlung schon platt ist, glaube ich nicht. Ich fahre meine auch schon 1.500 KM, ohne irgendwelche Probleme. Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Einbildung meines Kumpels, Einstellungssache oder Kette platt.:confused:
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Schick deinen Freund zum Ohrenarzt... :D

Keine Ahnung, aber normalerweise geht das bei Ultegrakomponenten nicht so schnell mit Abnutzung und Längung. ein anderer Händler wäre vielleicht auch ne Alternative.
 
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Schick deinen Freund zum Ohrenarzt... :D

Keine Ahnung, aber normalerweise geht das bei Ultegrakomponenten nicht so schnell mit Abnutzung und Längung. ein anderer Händler wäre vielleicht auch ne Alternative.

Ja das sehe ich auch so, zumal er nur in dieser Kettenposition das "angebliche" Surren hört, in allen anderen Schaltkombinationen hört er nichts
 
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das kann vom umwerfer kommen, bei der übersetzung kann die kette schonmal am umwerfer schleifen.
 
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das kann vom umwerfer kommen, bei der übersetzung kann die kette schonmal am umwerfer schleifen.

Ja, dass habe ich ihm auch gesagt, da die Kette doch recht nah am Umwerfer vorbeiläuft. Mit einem kleinen Dreh wäre das zu beheben, aber er traut sich nicht ans Schräubchen und lässt mich auch nicht ran (Ans Schräubchen natürlich). Daher ging er zum angebl. Fachhändler und der hat da sein Geschäft gewittert:D
 
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Bei großem Blatt und kleinstem Ritzel???

Ja.
Etl. den Endanschlag falsch eingestellt.
Kettenproblem kann ich mir nicht vorstellen.
Verkäuferverhalten: leider typisch.

Wer kennt Gary Larson's Pferdeveterinär-Handbuch?
Symptom...................Therapie
=======...................=======
Gespaltener Huf..........Erschießen
Husten......................Erschießen
Gebrochenes Bein........Erschießen
Koliken......................Erschießen
............
 
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Ist die Kette zu kurz können diese Geräüsche auch von den Schaltröllchen herrühren;)
 
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Ein Hellseher der Ketten verkauft :rolleyes:

Hallo, über die Servicewüste haben wir ja hier schon einiges gelesen. Ist leider so, nicht nur bei Fahrradläden, im Prinzip überall. Wenn diese "Experten" merken, dass jemand nicht so viel Ahnung hat wird du dumm geredet.
Wenn der Kumpel selber nicht schrauben kann oder will und dich "nicht dran lässt" muss er sich ne ordentliche Werkstatt suchen. Ich denke, wenn du verrätst aus welcher Ecke ihr kommt, gibt es hier sicher ein paar Tipps.
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Hallo,

Mein Kumpel hat folgendes Problem. Fährt er auf seinem Rennrad vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinen Ritzel hört er ein leicht "surrendes" Geräusch, so als ob die Kette springen wolle. Ich selbst höre das Geräusch nicht, wenn ich neben ihm fahre, aber er hört es. Die Kette läuft aber absolut ruhig und gleichmäßig. Laut seiner Aussage tritt das Geräusch auch nur bei einer bestimmten Trittfrequenz auf. Naja, heute ging er dann zum Fachhändler und der hatte ihm dann folgendes gesagt: Die Kette ist geweitet (ohne Lehre hat er das erkannt) und müsste getauscht werden und ggf auch der Zahnkranz. In meinen Augen liegt das Problem entweder bei meinem Kumpel, weil er "Geister" hört die es nicht gibt, oder an einer einfachen "Einstellungssache" am Umwerfer oder am Schaltwerk, wo er sich aber nicht ran traut. Das die 10-fach Ultegra Kette nach 1.000 KM bei pflegsamer Behandlung schon platt ist, glaube ich nicht. Ich fahre meine auch schon 1.500 KM, ohne irgendwelche Probleme. Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Einbildung meines Kumpels, Einstellungssache oder Kette platt.:confused:

Eine kette kann durchaus nach 1000 km schon platt sein. An seiner Stelle würde ich vorerst mal folgendes machen: a) Kette reinigen und schmieren b) schauen ob vielleicht Schaltwerk neu eingestellt gehört. Bei meiner 10 fach Kette is es so: wenn ich sie nicht oft genug schmiere, dann wird sie auch laut.

Hat dein Freund eine Schiebelehre oder genauen Zollstab, dann kann er ja mal folgendes nachmessen (ich zitiere aus: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html):

==
Messen des Kettenverschleiss

[Anm. d. Übers.: Im Original wird hier die Länge von 1 Fuss für 12 Kettenglieder erwähnt - da aber hierzulande metrische Masse üblich sind, habe ich die Beschreibung etwas geändert.]
Der übliche Weg zur Messung des Kettenverschleiss ist die Verwendung eines Lineals, Stahlmassbands oder einer Schieblehre. Dies kann durchgeführt werden, ohne die Kette vom Fahrrad abzunehmen. Dazu misst man den Abstand zwischen zehn Rollen, indem man jeweils vom Mittelpunkt eines Nietstiftes aus bis Mittelpunkt des zehnten Stifts misst. Bei einer neuen, unverbrauchten Kette, beträgt dieser Abstand genau 127 mm. Bei einer verbrauchten Kette vergrössert sich der Abstand.

Dies bietet ein direktes Mass des Kettenverschleiss und ein indirektes Mass für den Verschleiss des Ritzels:


Wenn der Abstand bis zu 128 mm beträgt (etwa 1% Längung), ist alles in Ordnung.

Beträgt der Abstand maximal 129 mm (etwa 1,5% Längung), sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.

Ist der Abstand zwischen 129 und 130 mm (etwa 2% Längung), wurde die Kette zu lange verwendet und die Ritzel (mindestens die am häufigsten gefahrenen) sind wahrscheinlich ebenfalls zu stark abgenutzt. Wenn die Kette ausgetauscht wird, läuft die neue Kette möglicherweise ohne Probleme, aber die verschlissenen Ritzel nutzen die Kette sehr schnell ab, bis die Teilung dem Verschleiss der Ritzel entspricht.

Bei einem Abstand 130 mm und mehr (mehr als 2% Längung), wird eine neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln wahrscheinlich springen, speziell bei den Kleineren.
==

Einfach Meßstab auf Bolzen-Mitte anlegen und schauen, wie groß die Länge Mitte-Bolzen am 10ten Bolzen ist. Ist sie 127 mm , dann ist noch alles in Ordnung (also eine neue Kette). Bei 128 mm sollte man die Kette tauschen:

o-o-o-o-o-o-o-o-o-o
I --127 -128 mm --I

PS: Zum Schaltwerk einstellen macht dein Freund das folgende (er braucht davor keine Angst haben, den Dreh hat man bald heraus):

http://www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf


1. Schwenkbereich zum größten hinteren Ritzel einstellen: vorne aufs kleinst Blatt schalten und hinten aufs größte und dann mit einem Schraubendreher die Schraube "L" (low gear, also kleine Geschwindigkeit) entweder nach links oder rechts drehen: Schaltwerksröllchen sollten genau unterhalb des größten Ritzels verlaufen

2. Das gleich nur fürs kleinste Ritzel: vorne aus größte Blatt und hinten aufs kleinste Ritzel und mit der Schraube "H" (hohe Geschwindigkeit) so einstellen, daß Schaltwerksröllchen genau unter dem kleinsten hinteren Ritzel verlaufen.

3. Auf das drittkleinste Ritzel (vom kleinsten) hochschalten und mit der Zugschraube (das macht man mit der Hand) so lange entweder nach links oder rechts drehen, bis die Kette nicht mehr am vierten Ritzel schleift.

4. Gänge durchtesten. Sollte zum Beispiel ein Gang schwer von einem Ritzel zum nächsten springen, dann einfach mit der Zugschraube (entweder links oder rechts) drehen und nachjustieren.

In dem geposteten Link sind das die Punkte: 1, 3 und 5. Punkt 4 tritt eher selten auf, und wird wohl nur gebraucht, wenn man neuen Schaltzug klemmt.

Noch was: den Zug (wenn mal die Kette nicht so recht von einem zum anderen Ritzel springen will) kann man auch während des Fahren justieren (man dreht dann einfach an den Enden an den Anschlagsockeln am Unterrohr; das ist an der Stelle, wo früher in den 80ern die Schalthebel saßen). Auf der rechten Seite dreht man für das Schaltwerk und auf der linken Seite für den Umwerfer.
 
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Also wie der Händler das mit bloßem Auge gesehen hat, frage ich mich wirklich. Vielleicht haben die Dollar Zeichen da die Sicht verschärft!

Natürlich muss auch eine neue Kassette dran, sonst bringt das ja nicht wirklich was mit dem Umsatz.

Zum :kotz: sowas!

Nico.
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Also wie der Händler das mit bloßem Auge gesehen hat, frage ich mich wirklich. Vielleicht haben die Dollar Zeichen da die Sicht verschärft!

Natürlich muss auch eine neue Kassette dran, sonst bringt das ja nicht wirklich was mit dem Umsatz.

Zum :kotz: sowas!

Nico.

Möglich wäre es schon. Früher hat man das ja so gemacht: Kette vorne aufs größte Blatt und mal drann ziehen: schauten dann die Spitzen der Zähne des Kettenblatts unter der Kette hervor, dann war es Zeit zum Wechseln. Obwohl, in diesem Falle müßte die Kette sehr viel verschlissen sein.

Wenn die Kassette schon mehr als 10 000 km am Buckel hat, dann könnte es durchaus sein, daß die auch gewechselt gehört. Lieber einmal zu oft als zu spät.
 
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Ich fahre Ultegra 9-Fach,

Kette und Ritzelpaket seit 7500km und die schnackeln immernoch (aber man merkt solangsam das es reicht).

Tipp1: Traue Dich an die Gangschaltung, anleitungen findest Du im www und in einetr Tour Ausgabe war es dieses Jahr auch schon drin.

Tipp2: wechsel deinen fahrradhändler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D

Meiner Meinung nach Einstellungssache!!!

Gruß
 
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Hallo,

So, bin heute morgen mal selbst mit dem Rad meines Kumpels gefahren. Der hat "Geister" gehört. Da ist absolut kein "untypisches" Geräusch. Als ich mit der kleinen Tour fertig war, habe ich ihm gesagt, ich hätte unterwegs ein wenig das Schaltwerk nachgestellt (obwohl ich gar nichts gemacht habe:D ) und siehe da, er macht eine Probefahrt und hat mir gerade folgendes gemailt:"Danke, klappt alles wieder, das Geräusch ist weg."

Soviel zum Thema "Geister" hören:lol:
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Hi,

also Springen wird die Kette bestimmt nicht, das macht sich ganz anders bemerkbar, das merkt man dann schon und ist sich sicher ;)

Aber ist es nicht sogar fast normal, dass in einigen Gangkombinationen die Schaltung (Schaltröllchen) etwas lauter wird?
Grade bei den äusseren Ritzeln läuft die Kette ja zwangsläufig etwas schräg hinten in den Käfig auf das äussere Schaltungsröllchen, und das kann dann ein etwas lauteres Surren verursachen.
Bei mir ist das auch so, ich halte das aber für normal.
 
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Hallo,

So, bin heute morgen mal selbst mit dem Rad meines Kumpels gefahren. Der hat "Geister" gehört. Da ist absolut kein "untypisches" Geräusch. Als ich mit der kleinen Tour fertig war, habe ich ihm gesagt, ich hätte unterwegs ein wenig das Schaltwerk nachgestellt (obwohl ich gar nichts gemacht habe:D ) und siehe da, er macht eine Probefahrt und hat mir gerade folgendes gemailt:"Danke, klappt alles wieder, das Geräusch ist weg."

Soviel zum Thema "Geister" hören:lol:

Könntest du vielleicht die Länge "127 bis 128 mm" mal nachmessen? Es würde mich interessieren, ob die Kette wirklich verschlissen ist. Vielleicht hat der Händler wirklich ein so gutes Gespür. Warum der aber nicht schnell mal mit der Kettenverschleißlehre (hat jeder Händler) nachgemessen hat, ist mir schleierhaft.
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Hallo,

So, bin heute morgen mal selbst mit dem Rad meines Kumpels gefahren. Der hat "Geister" gehört. Da ist absolut kein "untypisches" Geräusch. Als ich mit der kleinen Tour fertig war, habe ich ihm gesagt, ich hätte unterwegs ein wenig das Schaltwerk nachgestellt (obwohl ich gar nichts gemacht habe:D ) und siehe da, er macht eine Probefahrt und hat mir gerade folgendes gemailt:"Danke, klappt alles wieder, das Geräusch ist weg."

Soviel zum Thema "Geister" hören:lol:
Ich muss Euch leider warnen. So eine Geistheilung hält in aller Regel nicht lange vor. Mittel- und langfristig hilft einzig dies:
Rad verschrotten und eines mit Campagnolo-Gruppe anschaffen. :devil:
 
AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Hallo,

So, bin heute morgen mal selbst mit dem Rad meines Kumpels gefahren. Der hat "Geister" gehört. Da ist absolut kein "untypisches" Geräusch. Als ich mit der kleinen Tour fertig war, habe ich ihm gesagt, ich hätte unterwegs ein wenig das Schaltwerk nachgestellt (obwohl ich gar nichts gemacht habe:D ) und siehe da, er macht eine Probefahrt und hat mir gerade folgendes gemailt:"Danke, klappt alles wieder, das Geräusch ist weg."

Soviel zum Thema "Geister" hören:lol:

Hey, lass das nicht den Typ aus der Werkstatt hören, sonst ist der sauer weil du ihm das Geschäft vermasselt hast :D :D :D
Isses eigentlich erlaubt solche schwarzen Schafe hier beim Namen zu nennen??
 
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