• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 05 viel besser als Vorgänger?

TheTrailNomad

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und da hab ich eine Ultegra gruppe für 430€ gefunden. Nun ist es ein älteres Modell, denn die von 05 ist 70€ teurer.

Ist die 05er viel besser als die "alte". Ich find es ja nicht schlimm ein Auslaufmodell zu fahren, wenn es für einen kleineren Preis die selbe Haltbarkeit usw. aufweist.

Nico.

niconj schrieb:
Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und da hab ich eine Ultegra gruppe für 430€ gefunden. Nun ist es ein älteres Modell, denn die von 05 ist 70€ teurer.

Ist die 05er viel besser als die "alte". Ich find es ja nicht schlimm ein Auslaufmodell zu fahren, wenn es für einen kleineren Preis die selbe Haltbarkeit usw. aufweist.

Nico.
Rigo hat darüber schon öfter referiert.
Ich zitiere Mal aus dem Kopf:
- Naben deutlich verbessert
- jetzt 10fach
- Rest hab ich vergessen ;)

Ich persönlich fahr immer lieber etwas älteres Zeugs, da sind die Ersatzteile auch VIEL billiger.
Allerdings werden die meisten dir hier sagen, dass sich der Mehrpreis lohnt. Entscheiden musst Du dann halt selber!

@Tivo: Genau! ;)

Kauf die 05er. Sie hat 10-fach, ist etwas leichter, hat die steifere und neue Kurbel a la Dura Ace und sieht auch schöner und hochwertiger aus (das ist jetzt aber nur meine Meinung). Außerdem soll die Bremse steifer sein und mehr Bremsleistung bieten. Und die STIs wurden etwas verändert und bieten nun eine etwas andere Ergonomie.

Ich vermute dass im Preis von 430 bzw. 500 EUR keine Naben enthalten sind.

Ich fahre auch die alte Ultegra und bin zufrieden. Bei 3-fach fehlt das 10.Ritzel nicht wirklich.

aber ich habe schon sehr lobende Erwähnungen für das 39-er Kettenblatt gehört (das es nur bei der neuen 3-fach gibt)

Banshee schrieb:
Kauf die 05er. Sie hat 10-fach, ist etwas leichter, hat die steifere und neue Kurbel a la Dura Ace und sieht auch schöner und hochwertiger aus (das ist jetzt aber nur meine Meinung). Außerdem soll die Bremse steifer sein und mehr Bremsleistung bieten. Und die STIs wurden etwas verändert und bieten nun eine etwas andere Ergonomie.
Im Prinzip wurde schon alles genannt, eine kleine Ergänzung noch: Shimano hat erfolgreich bei Campa abgeguckt, wie man die Bremsschuhe anständig einstellen kann. In meinen Augen hat die Ultegra einen Riesensprung gemacht und von € 70,- würde ich das nicht abhängig machen. Ersatzteile dürften für die 9-fach aber auch in Zukunft günstiger sein und mir persönlich hat die alte optisch besser gefallen (STI und Kurbel).

Scorpio schrieb:
aber ich habe schon sehr lobende Erwähnungen für das 39-er Kettenblatt gehört (das es nur bei der neuen 3-fach gibt)

Wie kommst denn darauf??? Hab 05er Ultegra mit 2-fach 53/39!!!

Ich glaube Scorpio meint, dass es die 04er 3fach Kurbel nicht mit einem mittleren 39er gibt, sondern nur die 05er 3fach Kurbel.
05er 2fach gibt es definitiv in 53/39. So fahre ich sie auch.

Ich hab eine 5 Jahre alte Ultegra Ausstattung und kenne die neue. 9 oder 10fach hinten halte ich persönlich für ziemlich egal, allerdings sieht die neue Ultegra noch wertiger aus, klappert weniger und allein wg. der neuen Kurbeltechnik würd ich sie sofort kaufen.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Sind die Schaltzüge innen im Rahmen verlegt (wie an meinem Klein Quantum Race zB), so rät Shimano von der 10fach Schaltung ab (siehe Einbauanleitung Ultegra).

Josef

Pepino schrieb:
.... Sind die Schaltzüge innen im Rahmen verlegt (wie an meinem Klein Quantum Race zB), so rät Shimano von der 10fach Schaltung ab (siehe Einbauanleitung Ultegra). Josef

Mit welcher Begründung /Hintergrund rät Shimano ab?
Ist "im Rahmen verlegt" etwa längenelastischer?

Pfeffer und Salz

niconj schrieb:

Nico.

Nimm' die neue! Nach 300km mit der neuen Ultegra mein Fazit:

+ Bremsen viel griffiger
+ STIs liegen besser in der Hand
+ Steiferes Tretlager (einfachere Montage)
+ Leicheres Schalten (besonders Umwerfer)
o 10Gänge bringen nicht viel, Justage ist etwas schwieriger
- 39er Kettenblatt finde ich ungünstiger als 42er. Bei kleinstem Ritzel schleift die Kette am großen Blatt. Ursache ist die größere Höhendifferenz zwischen den Kettenblättern: 39 - 52 statt 42 -52

Ja und warum sollte man nun die 10fach nicht bei innen verlegten Zügen fahren?

Ich hatte mich schon fast mit dem Kauf der Gruppe angefreundet und nun das.

Oder meinen die die Hüllen im Rahmen verlegt? Alles andere merkt doch die Schaltung nicht, siehts ja nicht. ;)

Cu danni

GTdanni schrieb:
Ja und warum sollte man nun die 10fach nicht bei innen verlegten Zügen fahren?

Ich hatte mich schon fast mit dem Kauf der Gruppe angefreundet und nun das.

Oder meinen die die Hüllen im Rahmen verlegt? Alles andere merkt doch die Schaltung nicht, siehts ja nicht. ;)

Cu danni

Hi Leutz,
also, ich hab über die Jahre viel Ärger mit meiner Schaltung (besonders hinten) gehabt und zum Teil hat sie das noch immer.
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind im Rahmen verlegte Schaltzüge mit einem größeren Reibungswiderstand verbunden und daher frickeliger in der Praxis. Zumindest für meinen Fall ( mit Ultegra 9fach) kann ich das bestätigen. Vielleicht haben andere Radhersteller das Problem aber schon besser gelöst, wer weiß ...
Richtig gut bewährt haben sich bei mir übrigens die Dura Ace Schaltzüge und Hüllen (bei Stadler zB für 8,80 Euronen), die ich zusätzlich mit Silikonöl vor der Montage ausgesprüht habe.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die 10fach dann auch mit innen verlegten Zügen funzt.

Grüsse, Josef

Also ob Zug innen oder Außen sollte doch egal sein.
Die länge der Hülle ist doch entscheident, und die ist bei mir nicht im Rahmen verlegt.

Cu Danni

Zurück