• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ullrich vs. Beckmann

AW: Ullrich vs. Beckmann

@balai:
Ich habe nie behauptet, dass Ullrich definitiv zu 100% unschuldig ist.
Ich habe nie behauptet, das Doping ok ist.

Was ich anrege ist, die Informationen die auf einen von aussen einprasseln zu hinterfragen und differenziert zu bewerten.
Wenn du für dich zu dem Ergebnis kommst, dass Ullrich gedopt ist/war, so ist das in Ordnung.

Was ich befremdlich finde ist, dass es genügend (hier im Forum und auch ausserhalb) Trittbrettfahrer gibt, die von der Sache keine Ahnung haben, sich mit dem gesamten Thema nicht beschäftigt haben, ihre Meinung aus der Schlagzeile der Zeitung mit den 4 Buchstaben bilden und dann hier den grossen Jan Ullrich-Berater raushängen lassen und hier erzählen, was er denn alles hätte tun und lassen sollen oder einfach die Gelegenheit nutzen, auf einen, der am Boden liegt, noch zusätzlich mit darauf zu schlagen.

Ralph
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

"Ich persönlich werde zu Ulrich kein Wort mehr verlieren, bis die Fakten auf dem Tisch liegen. Sei es nun mit oder ohne die Hilfe von Herrn Ullrich."

genau: fakten, fakten, fakten...
solange keiner weiß, wer da was gespielt hat, brauchen wir uns auch nicht darüber zu ereifern, wer hier lügt oder nicht lügt...
mir liegt es auch fern, irgendwelche spekulativen dinge in diese "diskussion" mit einzubringen;
"hätte,wäre,wollte,würde..."
trotzdem war ulle bei harald schmidt n brüller...
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

nur mal so die Frage in die Runde: ab wann ist es Doping, also wo geht Doping los und wann ist es eine normale medizinische Behandlung???

meine alt bekanntes Statement hierzu:

ich verstehe bloss die Aufregung nicht auf der einen Seite beschwert man sich über Doping in der Politik und Bevölkerung, anderseits lässt man die Leute Rauchen, Saufen.... bis der Arzt kommt. Ich gebe zu Sportler sind für viele Menschen Vorbilder. Aber die Politik sollte trotzdem etwas für ein gesünderes Volk tun in dem Medikamenten-, Alkahol-... missbrauch gang und gäbe ist. Ich habe schon einige kennen gelernt die haben eine schwere Erkrakung/Sucht durch Ihr Übergewicht.... und wollen über Ullrich & Co. urteilen vor allem verurteilen bzw Vorverurteilen. Bitte erst vor der eigenen Haustür kehren.
Ich glaube auch nicht das einer zum Medikamentenmissbrauch greift durch Dopingsünder. Aber wen sich einer durch seine Sucht, Missbrauch etc kaput machen will, bitte das ist sein Problem er muss in seinen Körper leben. Das wollte ich damit sagen. Natürlich muss die Politik die Leute vor sich selbst schützen. Ausserdem ist es doch mein Bier was ich mit meinen Körper anfange!
der eine frist sich nen Ranzen an bis er Diabetis hat und vor Übergewicht platz oder raucht eine Zigarette nach der anderen bis der Krebs jubelt. Wir sollten lieber etwas für die Volksgesundheit tun das wäre sinnvoll!

Was hat Jan Ullrich, Armstrong, Mancebo.... verbrochen, haben sie den Staat somit das Allgemeinwesen geschädigt, haben sie einen von euch oder euren Mitbürgern geschädigt??? Nein! solange sie euch Siege und Ruhm geschenkt haben, waren sie gut genung. Da wurde von der Bildzeitung und einigen öffentlichen Vertretern des Sports, der Politik, der Presse, der Medien, der Zuschauer... schön Medienwirksam auf die Schulter geklopft und gejubelt. Kaum war aber Jan Ullrich (und andere Fahrer) mal nicht ihn Bestform dann wurde gleich gemeckert etc...

Dies geht nun in die nächste Runde und ein Mensch (ja!!Jan Ullrich und die anderen Beschuldigten sind auch Menschen mit all ihren fehlern aber auch ihren rechten und Pflichten!!!) wird auf einmal demontiert und als Dopinmonster und ähnliches bezeichnet!
Ich wünsch es wirklich keinem von euch, aber überlegt mal wen ihr in dieser Situaton stecken würdet (egal ob schuldig oder unschuldig). Wir reden hier von sportlern die maximal Sportbetrug bzw Medikamentenmissbrauch begangen haben und nicht von Teroristen, Kinderschändern, Mördern etc.

Zum Medikamentenmissbrauch sollte man vielleicht noch sagen: in einem Land wo man Rauchen und Saufen kann bis der Arzt kommt, somit die Lunge und die Leber kurz vorm aufgeben ist, ob das wirklich ein Straftatbestand ist.

Gruss Robert

1. was Doping ist steht im Regelbuch. Wer dagegen verstößt, der verstößt gegen die Regeln seines Sports, genau so wie wenn er mit einem 5 Kilo Rad fährt oder sich im Taxi den Pass hochfahren läßt.
Letzteres ist weder allgemein verboten noch irgendwie schlecht und schon gar kein schweres Verbrechen wie Betrug, aber im Rennen eben regelwidrig und deshalb zu bestrafen. Was ist da so schwer zu begreifen ? :confused:

2. Rauchen ist für die Allgemeinheit recht ungefährlich, hat keine Nachwirkungen und deshalb ein schlechtes Beispiel (auch wenn manche verbohrte Menschen anderes behaupten).

Wenn einer sich in seinen 4 Wänden halbtot säuft oder sich so vollhaut mit Drogen ist mir das auch egal - und dem Staat heutzutage auch.
Wenn sich dieser Junkie aber vollbenebelt ins Auto setzt oder auch nur zu Fuß herumrennt ist mir das nicht egal, sondern dann gehören diese Leute eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen !
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

1. was Doping ist steht im Regelbuch. Wer dagegen verstößt, der verstößt gegen die Regeln seines Sports, genau so wie wenn er mit einem 5 Kilo Rad fährt oder sich im Taxi den Pass hochfahren läßt.
Letzteres ist weder allgemein verboten noch irgendwie schlecht und schon gar kein schweres Verbrechen wie Betrug, aber im Rennen eben regelwidrig und deshalb zu bestrafen. Was ist da so schwer zu begreifen ? :confused:

Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber ganz so einfach möchte ich es mir/dir nicht machen. :p

Folgende fiktive Annahme:
Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein möglichst geringer Ruhepuls für aussergewöhnliche sportliche Ausdauerleistung verantwortlich ist.
Also steht im grossen Regelbuch des Dopings, dass ein Fahrer mit einem Ruhepuls von kleiner 30 Schläge gedopt ist. Es wurde also ein Grenzwert definiert.
Du hast einen Ruhepuls von 40.
Ich habe einen Ruhepuls von 50. Wenn ich jetzt ein Mittel nehme, dass meinen Ruhepuls um 15 Schläge auf 35 reduziert, habe ich nicht gedopt.
Ist mein Verhalten in Ordnung ? Habe ich mir nun einen Vorteil verschafft ?
Was machen Radfahrer die 'von Natur aus' einen Ruhepuls von 31 Schlägen haben (mit kleinen Schwankungen) ?

Ich finde nicht, dass das Thema Doping leicht zu verstehen ist, wenn man mal die oberste Schicht 'steht im Regelbuch' frei legt.

Ralph
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

Ich habe einen Ruhepuls von 50. Wenn ich jetzt ein Mittel nehme, dass meinen Ruhepuls um 15 Schläge auf 35 reduziert, habe ich nicht gedopt.
Ist mein Verhalten in Ordnung ? Habe ich mir nun einen Vorteil verschafft ?
Die Crux ist, ob du ein erlaubtes Mittel bzw. eine erlaubte Methode angewendet hast oder eine verbotene. Unter der getroffenen Prämisse hast du dir natürlich einen Vorteil verschafft, aber das ist ja per se nicht verboten und auch nicht unmoralisch. (Sonst könntest Training und Materialentwicklung ja gleich verbieten)

Wenn du statt dem Ruhepuls den Hämatokrit hernimmst, dann haben wir übrigens genau die Situation:
Mit 51 bist du zwar nicht des Dopings überführt, aber eine Schutzsperre kriegst als Radfahrer trotzdem, als Langläufer noch nicht.

Man kann selbstverständlich diskutieren, wie die Regeln aussehen sollten. Warum ein 45 kg Bergfloh auch 6,8kg den Berg hinauf bewegen muß wie ein 100 kg Sprinter ist z.B. nicht wirklich einsichtig. Daß ein Stundenweltrekord heutzutage mit einem Rad wie von Merckx aufgestellt werden muß, bei der Tour aber 3x10 statt 1x2 gefahren werden darf ist Willkür, ebenso ob da Hilfe vom Materialwagen kommen darf oder der Fahrer seine Pannen mit Mitgeführtem eigenhändig reparieren muß.

Auch die Frage, ob Mittel X oder Methode Y auf der Verbotsliste steht ist letzten Ende oft Willkür. Die Nachhilfe mit Eigenblut war ja auch nicht immer verboten, und gelegentlich kommen Substanzen von der Liste wieder weg.

Warum Fahrer X ein Asthmaspray oder Cortison nehmen darf und Fahrer Y nicht läßt sich endlos diskutieren, mit guten Argumenten in beiden Richtungen.

Im Endeffekt bleibt, daß es ein Regelwerk gibt das einzuhalten ist.
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

@Scorpio

Mehr als diesen Beitrag von dir wollte ich gar nicht erreichen :)
Ich mag zwar nicht 100% deiner Meinung sein, aber man merkt, hier hat sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Wenn jeder auf diese Art und Weise zu dem Thema Jan Ullrich Stellung genommen hätte, wäre ich zufrieden gewesen. Dies war leider nicht so, und deshalb wollte ich darauf hinweisen.

Auf dieser Basis könnte man diskutieren ;)

Ralph
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

was für ein komischer fred :aetsch:

ich habe den eindruck - nur die allerwenigsten haben die sendung gesehen...

ums mal klar zu stellen - was ulle treibt, ist mir eigentlich wurscht...

was bei beckmann ablief, war unter aller s**:

o ulle war noch nie der cleverste, hatte extreme mühe, sich zu atikulieren und geistig dem beckmann zu folgen...
o andererseits merkte man sehr wohl, dass ihm seine berater von bestimmten statements abgeraten hatten. daher auch immer wieder die bemühung von ulle, hier keine aussage zu treffen...
o genau bei den relevanten punkten hat der beckmann aber eben extrem nachgebohrt...

welche abmachungen vor dem interview gemacht wurden - keine ahnung...

meiner meinung nach war das aber aus journalistischer hinsicht ein extrem gut vorbereitetes, rücksichtsloses, auf ergebnis getrimmtes und für den gesprächspartner überraschendes interview gewesen...

jobtechnisch daumen hoch für beckmann, menschlich will ich's nicht bewerten... ulles statements waren vorher schon zweifelhaft. ich will nicht wissen, mit welchen mitteln der überraschungsmoment für den talk vorbereitet wurde...

aus meiner sicht - daumen runter für alle beteiligten...

gruss mike
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

Das ganze lief doch unter dem Thema -

zwei Nullen treffen aufeinander - :rolleyes:

Wobei Jan Ullrich Herrn Beckmann gegenüber noch einen extremen Vorteil hat, er kann wenigstens Radfahren.
Beckmann argumentiert ja sogar mit Stützrädern.

Ragnar
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

Der ganze Fred/Dopingdiskussion zeigt für mich eigentlich eines das wir zwar auf den Papier in einem Rechtsstaat leben, aber noch lange nicht in einen gelebten Rechtsstaat. Ich beziehe mich hier auf die Vorverurteilungen und die geforderten Genabgleichtests. Überlegt mal wo die Beweislast liegt! Wan ein Bürger dieses Staates als schuldig und wann als unschuldig gilt! Haben euch ja schon einige versucht zu erklären darunter unter anderem auch Rechtsgelehrte.

Ich befürchte wen in Zukunft ein Journalist einen Fahrer beschuldigt wird dieser sofort suspendiert/gesperrt etc (kommt wahrscheinlich einem Berufsverbot gleich). Erinnert irgendwie ans Mittelallter und die Hexenjagd wo eine einfache Beschuldigung am Scheiterhaufen endete, und an düstere zeiten auch in diesem Land. (siehe Fall Queseda).
tja der Mensch ist wohl doch nicht lernfähig!

Robert.
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

1. was Doping ist steht im Regelbuch. Wer dagegen verstößt, der verstößt gegen die Regeln seines Sports, genau so wie wenn er mit einem 5 Kilo Rad fährt oder sich im Taxi den Pass hochfahren läßt.
Letzteres ist weder allgemein verboten noch irgendwie schlecht und schon gar kein schweres Verbrechen wie Betrug, aber im Rennen eben regelwidrig und deshalb zu bestrafen. Was ist da so schwer zu begreifen ? :confused:

2. Rauchen ist für die Allgemeinheit recht ungefährlich, hat keine Nachwirkungen und deshalb ein schlechtes Beispiel (auch wenn manche verbohrte Menschen anderes behaupten). [/B]

ungefährlich??? mein Grossvater ist wegen dem rauchen ein Bein abgenommen worden deshalb total ungefährlich:spinner:
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

Der ganze Fred/Dopingdiskussion zeigt für mich eigentlich eines das wir zwar auf den Papier in einem Rechtsstaat leben, aber noch lange nicht in einen gelebten Rechtsstaat. Ich beziehe mich hier auf die Vorverurteilungen und die geforderten Genabgleichtests. Überlegt mal wo die Beweislast liegt! Wan ein Bürger dieses Staates als schuldig und wann als unschuldig gilt! Haben euch ja schon einige versucht zu erklären darunter unter anderem auch Rechtsgelehrte.

Ich befürchte wen in Zukunft ein Journalist einen Fahrer beschuldigt wird dieser sofort suspendiert/gesperrt etc (kommt wahrscheinlich einem Berufsverbot gleich). Erinnert irgendwie ans Mittelallter und die Hexenjagd wo eine einfache Beschuldigung am Scheiterhaufen endete, und an düstere zeiten auch in diesem Land. (siehe Fall Queseda).
tja der Mensch ist wohl doch nicht lernfähig!

Robert.

da hassu wohl recht... der klöden hat sich ja auch in der aktuellen tour ähnlich geäussert...
 
AW: Ullrich vs. Beckmann

Hallo Leute, ich habe hier nicht alles durchgelesen, wollte nur ein Statement abgeben.

Jan Ulrich trägt bestimmt keine schwerere Schuld als Basso oder Armstrong, aber er hat einen bequemen und gutmütigen Charakter, und er verhaspelt sich in Konfliktsituationen wohl viel leichter als andere, die vielleicht etwas abgebrühter sind. Dazu kam dann noch Pech bei den Medien und dann bei Beckman, ein für mich fast schon komisches, deutliches Indiez.

Hat einer sich seinen Unterkiefer genauer angeschaut? Manchmal sah es so aus, als ob er Schwierigkeiten gehabt hätte seinen Mund vollständig zu schliessen. Das kann passieren wenn man z.B. HGH regelmässig eingenommen hat.... Nur mal so nebenbei bemerkt. Das war schon lustig und erinnerte mich an Tom Wolfe's Klassiker 'Fegefeuer der Eitelkeiten, genauer Sherman McCoy'....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten