• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ulle und das BKA ...tss tss tss

AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Aber absolut! :bier:
jan-ullrich-foto.jpg

He hornergeest,

ich für meinen Teil lese dich hier immer wieder gerne!

Schreibefehler anderer in der Signatur zu nutzen finde ich aber einfach nur arm...

Die Leute von der "Elbspitze" haben jedenfalls meinen größten Respekt!
 

Anzeige

Re: Ulle und das BKA ...tss tss tss
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

He hornergeest,

ich für meinen Teil lese dich hier immer wieder gerne!

Schreibefehler anderer in der Signatur zu nutzen finde ich aber einfach nur arm...

Die Leute von der "Elbspitze" haben jedenfalls meinen größten Respekt!

Moin Radius!
Kennst ja nicht den Hergang, deshalb kann ich Dich verstehen. PN wäre trotzdem besser gewesen ;) Wenn sich jemand selbst verarscht, der mir ans Bein pissen will, dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik, die ich gerne teile, deshalb die Signaturnummer.
Zur Elbspitze: Kenne ich kaum, respektiere aber eigentlich jeden. Die Cobra ist manchmal etwas giftig, aber wir haben auch hier und da netten Kontakt.
Ich werde meine Signatur demnächst mal wieder entschärfen - aber jetzt ist Fussi 2. HZ dran.
M.f.G.
Christian
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Mal ein kleiner juristischer Exkurs:
Zunächst der Wortlaut des § 153 Abs.1 StPO:

§ 153 (1) Hat das Verfahren ein Vergehen zum Gegenstand, so kann die Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts von der Verfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht. Der Zustimmung des Gerichtes bedarf es nicht bei einem Vergehen, das nicht mit einer im Mindestmaß erhöhten Strafe bedroht ist und bei dem die durch die Tat verursachten Folgen gering sind.

Und jetzt im Vergeich dazu der Wortlaut des § 153a Abs.1 StPO, der wohl im Fall Ullrich angewandt wurde:


§ 153a (1) Mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts und des Beschuldigten kann die Staatsanwaltschaft bei einem Vergehen vorläufig von der Erhebung der öffentlichen Klage absehen und zugleich dem Beschuldigten Auflagen und Weisungen erteilen, wenn diese geeignet sind, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen, und die Schwere der Schuld nicht entgegensteht. Als Auflagen oder Weisungen kommen insbesondere in Betracht,
1.zur Wiedergutmachung des durch die Tat verursachten Schadens eine bestimmte Leistung zu erbringen,
2.einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder der Staatskasse zu zahlen,
3.sonst gemeinnützige Leistungen zu erbringen,
4.Unterhaltspflichten in einer bestimmten Höhe nachzukommen,
5.sich ernsthaft zu bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen (Täter-Opfer-Ausgleich) und dabei seine Tat ganz oder zum überwiegenden Teil wieder gut zu machen oder deren Wiedergutmachung zu erstreben, oder
6.an einem Aufbauseminar nach § 2b Abs. 2 Satz 2 oder § 4 Abs. 8 Satz 4 des Straßenverkehrsgesetzes teilzunehmen.
Zur Erfüllung der Auflagen und Weisungen setzt die Staatsanwaltschaft dem Beschuldigten eine Frist, die in den Fällen des Satzes 2 Nr. 1 bis 3, 5 und 6 höchstens sechs Monate, in den Fällen des Satzes 2 Nr. 4 höchstens ein Jahr beträgt. Die Staatsanwaltschaft kann Auflagen und Weisungen nachträglich aufheben und die Frist einmal für die Dauer von drei Monaten verlängern; mit Zustimmung des Beschuldigten kann sie auch Auflagen und Weisungen nachträglich auferlegen und ändern. Erfüllt der Beschuldigte die Auflagen und Weisungen, so kann die Tat nicht mehr als Vergehen verfolgt werden. Erfüllt der Beschuldigte die Auflagen und Weisungen nicht, so werden Leistungen, die er zu ihrer Erfüllung erbracht hat, nicht erstattet. § 153 Abs. 1 Satz 2 gilt in den Fällen des Satzes 2 Nr. 1 bis 5 entsprechend



In der ersten Vorschrift ist Voraussetzung, daß die Schuld gering wäre.
Betonung liegt auf dem Wort "wäre"
Es wird keine Schuld vorausgesetzt.

Anders bei der Einstellung gegen eine Geldauflage, da muß die Schuld gegeben sein.

Insofern verwundern mich schon die Aussagen von Ulle zu seiner Unschuld und den Vorwürfen Richtung Staatsanwaltschaft Bonn.
Wenn er ein reines Gewissen hätte, hätte er es meines Erachtens ruhig auf ein Verfahren ankommen lassen können.
Im Falle eines Freispruchs hätte die Staatskasse zudem auch noch alle Kosten getragen.

Ergo hat er mit seiner Zustimmung zu der Einstellung seine Schuld eingeräumt, es sei denn, sein Anwalt hat ihm alles völlig falsch erklärt.

Sein Anwalt hat ihm das ganz genau richtig erklärt. Das geht so.

Der Staatsanwalt stellt ein, der Staat zahlt die Kosten. Kleiner Nachteil. Bei neuen Erkenntnissen können die Ermittlungen wieder aufgenommen werden.

Der Staatsanwalt stellt ein gegen Auflagen Kleiner Nachteil. Kostet etwas Geld und etwas Überwindung. Ist aber nur Zeichen der Kooperationsbereitschaft gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Großer Vorteil: Die Ermittlungen können nicht wieder aufgenommen werden. Das nennt man dann Rechtssicherheit.

Das hohe Maß krimineller Energie und die totale Verachtung des Rechtsstaates, die hier von Franke und einigen Medien demonstriert werden, lassen die Berater von Jan Ullrich als sehr umsichtig erscheinen. :D
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

??? Welche Steuer?
Einkommmen hat JU ja aktuell kein nennenswertes mehr:
Auch die allerletzten Sponsorenverträge dürften ausgelaufen sein,
es ist fraglich, ob er mangels Gegenleistung die letzten Jahre überhaupt davon noch Geld bekommen hat....

Ich glaub die Beckmann-Gage, oder die Beratertätigkeiten für Team/ Hersteller xy sind zu vernachlässigen....Vermögenssteuer gibt es keine mehr in D. Was regst Du dich auf??

PS: Jemand der tatsächlich seinen Wohnsitz ins Ausland verlagert, dort mit der Familie lebt ist kein Steuerflüchtling!

Wenn er sein Ferienhaus in der Schweiz als Erstwohnsitz gemeldet hätte und tatsächlich im Schwarzwald nächtigen würde, wär das was anderes...


der fahrradhersteller ghost hat ju seit kurzem auf der gehaltsliste.

mfg
frank
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Sein Anwalt hat ihm das ganz genau richtig erklärt. Das geht so.

Der Staatsanwalt stellt ein, der Staat zahlt die Kosten. Kleiner Nachteil. Bei neuen Erkenntnissen können die Ermittlungen wieder aufgenommen werden.

Der Staatsanwalt stellt ein gegen Auflagen Kleiner Nachteil. Kostet etwas Geld und etwas Überwindung. Ist aber nur Zeichen der Kooperationsbereitschaft gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Großer Vorteil: Die Ermittlungen können nicht wieder aufgenommen werden. Das nennt man dann Rechtssicherheit.

Das hohe Maß krimineller Energie und die totale Verachtung des Rechtsstaates, die hier von Franke und einigen Medien demonstriert werden, lassen die Berater von Jan Ullrich als sehr umsichtig erscheinen. :D

Danke an den Erklärbär!:)

Ohne mich von der Richtigkeit des von dir erläuterten Unterschieds überzeugt zu haben, so klingt das für mich zumindest logisch und vor allem nachvollziehbar warum sich JU von seinen Anwälten zur Einstellung nach §153a überzeugen lassen hat. Als "Normalo", der noch nie etwas mit Gerichtsverfahren zu tun hatte, fällt es mir (und anderen vermutlich ebenfalls) schwer oder es ist eigentlich völlig unmöglich sich in die Situation eines Betroffenen, in diesem Fall eines Promis wie JU, der über Jahre unter Medien- und "Experten"dauerbeschuss stand/steht, hinein zu versetzen.

Mit dem was du über Franke und die Medien geschrieben hast triffst du den Nagel auf den Kopf. Übrigens lese ich seit Jahren in diversen Foren über die vermeintlich schlechten Beratern JU´s. Ich bin absolut nicht dieser Meinung, ganz im Gegenteil. JU hätte sich auch mit einer Klageflut gegen jede Menge wahrheitswidriger Unterstellungen zur Wehr setzen können. Dass er sich auf die absoluten Notwendigkeiten beschränkt und nur die Nebenbaustellen Oberlautsprecher Franke und Märchenonkel D´Hont aufgemacht hat, zeugt mE von der Umsichtigkeit seiner Anwälte. Ich hatte auch schon lesen müssen dass JU mit Lehner als Anwalt deutlich besser gefahren wäre.:rolleyes: Ein paar Protokolle zum zivilrechtlichen Verfahren gegen Franke in Hamburg habe ich auf der Buskeismus-Seite (zumindest für einige Verhandlungstage) nachlesen können. :D Mein Fazit: Lehner passt zu Franke und umgekehrt.:D Der Mann ist Anwalt und ich gehe mal davon aus dass er nicht blöd ist, aber irgendwie macht der auf mich einen etwas....ähhhm.....wirren Eindruck. Ich habe ihn auch schon mehrfach in kurzen Interviews gesehen bzw. gehört und ich muss sagen dass er auf mich nicht gerade sehr souverän wirkte....irgendwie immer leicht vertrottelt.
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

der fahrradhersteller ghost hat ju seit kurzem auf der gehaltsliste.

mfg
frank

JU hatte sich vor Jahren (lange vor dem großen Knall) zum Vorwurf, er sei in die Schweiz gezogen um weniger Steuern zu zahlen, geäußert. Er sagte dass er sowohl in D-Land als auch in der Schweiz Steuern zu zahlen hätte, je nachdem wo sein jeweiliger Arbeitgeber/Vertragspartner ansässig sei. Ist Ghost nicht ein deutsches Unternehmen?
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

JU hatte sich vor Jahren (lange vor dem großen Knall) zum Vorwurf, er sei in die Schweiz gezogen um weniger Steuern zu zahlen, geäußert. Er sagte dass er sowohl in D-Land als auch in der Schweiz Steuern zu zahlen hätte, je nachdem wo sein jeweiliger Arbeitgeber/Vertragspartner ansässig sei. Ist Ghost nicht ein deutsches Unternehmen?

soweit ich weiss ja, sitzen doch in bayern oder?
die sind sehr gut im mtb-bereich aufgestellt und wollen nun auch im rr-markt kräftiger mitmischen. ju soll bei der entwicklung mitwirken und als zugpferd für die rr-gemeinde dienen (wobei es sich jeder sparen kann darauf zu reagieren, da es die gleichen lager geben dürfte wie bisher)
wo er dann in zukunft wieviel steuern zahlt juckt mich nicht, im gegensatz zum finanzamt ;)

mfg
frank
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

soweit ich weiss ja, sitzen doch in bayern oder?
die sind sehr gut im mtb-bereich aufgestellt und wollen nun auch im rr-markt kräftiger mitmischen. ju soll bei der entwicklung mitwirken und als zugpferd für die rr-gemeinde dienen (wobei es sich jeder sparen kann darauf zu reagieren, da es die gleichen lager geben dürfte wie bisher)
wo er dann in zukunft wieviel steuern zahlt juckt mich nicht, im gegensatz zum finanzamt ;)
mfg
frank

die juckt das auch erst wirklich wenn sie ins rampenlicht gezogen werden. der kleine normalo ist bequemer auszuquetschen ;)
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Sein Anwalt hat ihm das ganz genau richtig erklärt. Das geht so.

Der Staatsanwalt stellt ein, der Staat zahlt die Kosten. Kleiner Nachteil. Bei neuen Erkenntnissen können die Ermittlungen wieder aufgenommen werden.

Der Staatsanwalt stellt ein gegen Auflagen Kleiner Nachteil. Kostet etwas Geld und etwas Überwindung. Ist aber nur Zeichen der Kooperationsbereitschaft gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Großer Vorteil: Die Ermittlungen können nicht wieder aufgenommen werden. Das nennt man dann Rechtssicherheit.

Das hohe Maß krimineller Energie und die totale Verachtung des Rechtsstaates, die hier von Franke und einigen Medien demonstriert werden, lassen die Berater von Jan Ullrich als sehr umsichtig erscheinen. :D

Die Rechtssicherheit hätte er auch bei einem Freispruch, insoweit greift die Argumentation mit der einfachen Einstellung nicht.
Wenn man unschuldig ist, dann braucht man ja auch eine Wiederaufnahme des Verfahrens nicht zu befürchten.
Ach ja, wenn die Beweise nicht ausreichen, wird das Gericht schon das Hauptverfahren nicht zulassen.

Jeder gewiefte Strafverteidiger wird seinen Mandanten auffordern, zumindestens ihm die Wahrheit zu sagen, um eine vernünftige Verteidigungsstrategie zu erarbeiten.
Im Fall Ullrich macht die Einstellung gegen Geldauflage nur Sinn, wenn man ansonsten eine Verurteilung befürchtet.
Der Anwalt hat ja üblicherweise auch Akteneinsicht und weiß, was ermittelt worden ist.
Was hätte es für Ulle besseres geben können, als mit einem Freispruch die Bühne zu verlassen?
Also, ich will ja niemanden von seiner Heldenverehrung abbringen, aber jeder, der sich in der Strafverfolgung auskennt, kann aus der Vorgehensweise eindeutige Rückschlüsse ziehen.
 
Wenn man keine Ahnung hat

Es hätte keinen Prozeß gegeben. Zu wenig Beweismittel.

Eine Einstellung ohne Prozeß gälte nur bis zu einer neuen Beweislage also immer nur bis zur nächsten Medienattacke.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren wie angenehm eine Hausdurchsuchung ist. Wie es ist, wenn Dein Telefon abgehört wird. Wenn Deine Frau und Kinder wie Kriminelle behandelt werden ...

Wenn Du meinst, Du kannst in Ruhe leben, wenn das BKA mit unzulässigen Geheimdienstmethoden gegen Dich vorgeht bist Du schon sehr ahnungslos.
Empfehle mal einen Monat bei Udo Vetters Lawblog mit zu lesen.
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wäre er ein Unschuldslamm, und hätte Eier gehabt, hätte er sich hingestellt der Öffentlichkeit und VOR ALLEM seinen Fans gesagt ich bin unschuldig und basta !!
Aber er hat weder seine Unschuld noch seine Schuld eingestanden.
Und hat er jetzt eben eine Falschaussage gemacht, dann gibts eben auch ne strafe , wie für jeden normalen Bürger auch !!!!
Mir ist es dabei sche...egal ob es ein Herr U..... oder ein Herr A..... etc. wäre.
Mir gehen die Typen am Ar.... vorbei.
Heldenverehrung hin oder her.aber verarschen lassen......
oder wer glaubt denn ,das egal in welcher Sportart Erfolge zusammen kommen die ALLE Sauber erarbeitet sind..... ???
Insofern RESPEKT vor Shimano ( laut beitrag RoadBike ) ziehen die sich sofort zurück, soabld einer Bescheißt, und verlangen das komplett Equipment zurück. Das nenne ich mal Ehrlichkeit zum Sport !!!
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Insofern RESPEKT vor Shimano ( laut beitrag RoadBike ) ziehen die sich sofort zurück, soabld einer Bescheißt, und verlangen das komplett Equipment zurück. Das nenne ich mal Ehrlichkeit zum Sport !!!

Moin!
:confused: Wo is n da der Ironiesmilie?! :confused: Ich meine, die ehrlichen Herren Funktionäre der uCI fordern sogar n Jahresgehalt (viele, viele Shimanoschaltungen), die gute WADA verbietet das Geldverdienen und die Engel von Teamchefs haben sogar Ethikverträge abgeschlossen! :)
Also eine verdammt ehrenwerte Gesellschaft - mal abgesehen vom Sportler selbst :eyes:.
Christian
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Moin!
:confused: Wo is n da der Ironiesmilie?! :confused: Ich meine, die ehrlichen Herren Funktionäre der uCI fordern sogar n Jahresgehalt (viele, viele Shimanoschaltungen), die gute WADA verbietet das Geldverdienen und die Engel von Teamchefs haben sogar Ethikverträge abgeschlossen! :)
Also eine verdammt ehrenwerte Gesellschaft - mal abgesehen vom Sportler selbst :eyes:.
Christian

Richtig. Vor allem gerade Shimano, denen ist das mit Sicherheit so richtig latte ob da wer dopt oder nicht.
 
AW: Wenn man keine Ahnung hat

Es hätte keinen Prozeß gegeben. Zu wenig Beweismittel.

Eine Einstellung ohne Prozeß gälte nur bis zu einer neuen Beweislage also immer nur bis zur nächsten Medienattacke.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren wie angenehm eine Hausdurchsuchung ist. Wie es ist, wenn Dein Telefon abgehört wird. Wenn Deine Frau und Kinder wie Kriminelle behandelt werden ...

Wenn Du meinst, Du kannst in Ruhe leben, wenn das BKA mit unzulässigen Geheimdienstmethoden gegen Dich vorgeht bist Du schon sehr ahnungslos.
Empfehle mal einen Monat bei Udo Vetters Lawblog mit zu lesen.

Woher hast du denn die Erkenntnis, daß es keinen Prozeß gegeben hätte, da nicht genug Beweismittel da sind?:confused:

Eine Medienattacke ist ja wohl keine neue Beweislage.

Ach ja, Hausdurchsuchungen werden immer noch von einem Richter nach Prüfung der Beweislage angeordnet.
Das läuft nicht wie im Krimi, wo sogenannte BKAler mal eben so eine Hausdurchsuchung durchführen.
Das gleiche gilt für das Abhören von Telefonen, zumal das Telefon von Herrn Ullrich vermutlich in der Schweiz steht.

Welche unzulässigen Geheimdienstmethoden wendet denn das BKA an?
Wenn du da so genau Bescheid weißt, bitte eine kurze Mitteilung an Ulles Verteidiger. Die freuen sich sicher über alle Infos, die zu einem Beweisverwertungsverbot führen
 
AW: Ulle und das BKA ...tss tss tss

Netter Kommentar über die verlogene BKA/Spiegelbande.

Moin!
Polemisch, klar, richtig! Absolut lesenswert, allein wegen der Emotionalität!
Aber sowas könnte man nur einmal veröffentlichen, Hetze kann man gut dosiert über Jahre vermarkten...:mad:
Kopf hoch, Ulle!
Christian
 
Zurück
Oben Unten