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UCI-Gewichtslimit

Viner

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Hallo zusammen,

nur so aus Interesse, nicht, dass mich das persönlich betreffen würde ;)

Das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg wurde doch bestimmt aus Sicherheitsgründen eingeführt (wann übrigens?). Die Werkstoffe werden nun ja aber immer leichter, steifer und damit wohl auch bruchsicherer (bei selbem Gewicht). Es gibt auch genügend Serienräder unter 7 kg. Ist es da naheliegend zu vermuten, dass auf kurz oder lang das Limit herabgesetzt wird, oder haben Profis daran gar kein Interesse?
 
AW: UCI-Gewichtslimit

Das UCI Limit wurde einmal recht willkürlich auf 6.8kg festgesetzt, als die Hersteller anfingen Rennmaschinen immer leichter zu machen um zu verhindern, dass eine Spirale der Gewichtsreduzierung in Gang gesetzt wird. Damals ist ein UCI Komissar in einen Radladen gegangen hat die Räder gewogen und das dort vorhandene leichteste Rad wurde dann als Limit festgesetzt. Für die Regularien der UCI ist es auch überhaupt nicht von Belang, ob Profis Interesse an leichteren Rädern hätten oder nicht, die haben da nix mitzubestimmen.

Die "normalen" Maschinen der Profis liegen übrigens meist deutlich über dem UCI Limit, lediglich bei Bergetappen wird hart an die Gewichtsgrenze gegangen, ansonsten sind meist Stablität und Komfort wichtigere Kriterien als das Paketgewicht.
 
AW: UCI-Gewichtslimit

Der Sicherheitsaspekt galt damals sicher auch, aber hauptsächlich sollte damit ein Wettrüsten im Lizenzbereich (also unterhalt der Profis bei den armen Würstchen, die ihre Räder selbst bezahlen müssen) eingedämmt werden um damit im Bereich Material eine gewisse Chancengleichheit zu sichern. Damals waren 6,8 kg Räder noch unerschwinglich teuer, mittlerweile hat sich natürlich einiges am Markt getan - von daher ist die Grundidee des Limits sicher noch ok, aber die Marke könnte angepasst werden.
Auf der anderen Seite tut es für den sportlichen Wettkampf natürlich nichts zur Sache, ob die Räder nun 5,8 / 6,8 oder 10,8 kg wiegen ...
 
AW: UCI-Gewichtslimit

Versuch mal mit nem Alu Rahmen an die Grenze zu kommen, das ist gar net so leicht.
Übrigens ist das inklusive Pedale und Flaschenhalter.
Bin Froh das es so hoch ist, beim Triatlon, wos diese Regeln nicht gibt brechen reihenweise Gabeln und die Leute verletzen sich böse, das hat mit Radsport nix mehr zu tun.
In den Bergen bringen natürlich 2 KG weniger schon was, das sin 2-3 % weniger Steigleistung egal wie schnell man fährt.
 
AW: UCI-Gewichtslimit

Danke für die Antworten.
Pausibel ist dann wohl schon, dass es eigentlich gar keine Partei gibt, welche ein gesteigertes Interesse am Anpassen des Limits hätte. Die Industrie würde nicht mehr verkaufen, den Profis geht's nur um Chancengleichheit und die Leichtbau-Freaks im Hobbybereich scheren sich ohnehin nicht darum, was die Profis fahren.
 
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