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Bräuchte Entscheidungshilfen :)

s710

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Hallo zusammen,
bin aktuell dabei mich in Richtung Rennrad umzusehen. Bin totaler Anfänger, und abgesehen davon, dass Fahrräder in der Regel 2 Räder und nen Lenker haben, weiß ich quasi nichts von der Materie. Aktuell fahre ich eine Art Rennrad (geliehen, gehört nicht mir), und bin einmal die Woche für 30km unterwegs, seit etwas mehr als einem Jahr regelmässig. Längere Touren fahre ich bisher nicht, ich bin also eher Hobby-Fahrer als Performance-Profi.
Entsprechend wären auch meine Ansprüche an ein neues Rad: Ich denke ich brauche eher so etwas wie einen Allrounder.

Ich hab zwar aktuell ein Rad, hier müsste ich aber mindestens den Lenker tauschen, da ich hier nach jeder Tour Schmerzen bekomme (der Lenker ist komplett gerade, also ein "normaler" Lenker). Prinzipiell wäre das eine Option (also das alte Rad zu pimpen), auch wenn es nicht mir gehört, allerdings habe ich gerade die Option bekommen, über den Arbeitgeber und Jobrad ein Rad zu leasen, was sich ziemlich attraktiv anhört, ich käme auf etwa 37% Ersparnis.
War daher auch schon in einem Fahrradladen bei mir in der Stadt, und wurde direkt am Empfang mal von den Preisen abgeschreckt die man mir da unterbreitet hat; es hieß ich kann so bei 5000€-6000€ einsteigen. Das übersteigt natürlich bei weitem mein Budget und meine Vorstellungen; ich brauche ja nur ein "normales" Rad, und will keinen Kleinwagen kaufen.
Nach etwas nachfragen wurden mir dann Räder von Stevensbikes vorgeschlagen, 1 Alu Rad ("Stelvio") für 1300€, sowie 2 Carbon-Varianten für 2000€/2500€ (Izoard Disc/Izoard Pro Disc). Preislich wäre das noch im Rahmen, ich denke meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 2500€, aber dann müsste mich das Rad schon vollständig überzeugen.

Nun werde ich mit den beiden Izoards allerdings optisch überhaupt nicht warm; die gefallen mir farblich nicht, und kommen daher nicht in Frage. Mich stören die Farben und der dominante Stevens-Schriftzug (was auch auf quasi alle Cube-Räder zutrifft), d.h. mir würde eher etwas schlichtges/elegantes gefallen. Mit dem Stelvio könnte ich mich anfreunden.
Jetzt bin ich auch immer wieder am googeln, mit meinen limitierten Fachkenntnissen und Möglichkeiten der technischen Beurteilung, daher hauptsächlich auf der suche nach einem hübschen Rad. Beispielsweise hat mir auf dieser Seite hier das Allroad von Rose sehr gut gefallen: https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-test-der-gravelroadie/ (liegt natürlich über dem Budget) sowie auch eine Variante in grau: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx810-1x11-2685549?product_shape=fog+grey

Ein Gravelbike ist, wenn ichs richtig verstehe, ein Rennrad mit dem man auch ein bisschen Offroad fahren kann, daher hört sich das für mich auch sehr interessant an (Stichwort Allrounder). Ich seh mich zwar nicht irgendwo im Matsch oder Downhill fahren, sondern in der Regel schon auf Asphalt, aber die Flexibilität macht denke ich Sinn für mich.

Nun hab ich für die weitere Suche allerdings technisch zu wenig Ahnung; brauche ich Scheibenbremsen? Reichen felgen Bremsen? Schaltgruppe? Carbon/Alu? Ich bin überfordert.
Was ich zumindest mal herausgefunden habe, ist, dass meine Rahmengröße wohl 57 wäre: https://imgur.com/a/YjGaVkc
Bei 1,88, Körpergröße, ca. 86cm Schrittlänge und schlanker/sportlicher Figur.
Oh, und ich weiß nicht, ob das relevant ist, ich hatte allerdings vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule), habe mir daher einen speziellen Sattel für das aktuelle Rad gekauft. So weit hab ich bei den Touren keine Rückenprobleme, allerdings sitze ich aktuell eher aufrecht; ich weiß nicht inwieweit ich vorgebeugt auf dauer Fahren kann; habe das allerdings bisher nie probiert.

Wäre also dankbar, wenn jemand seine Gedanken/Tipps teilen könnte. Neues Rad? Welches? Altes Rad pimpen?
Das ist das aktuelle Rad: https://imgur.com/a/CRq4pjR
Oberrohrlänge: 58cm
Rahmenhöhe: 64cm
Vorbaulänge: 10cm
Sattelhöhe: 74/75cm
Es hat schon 1,5-2 Jahrzehnte auf dem Buckel und ist ein Eigenbau, fährt sich aber - so weit ich das als Laie beurteile - sehr gut.

Danke im Voraus!
 
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Re: Bräuchte Entscheidungshilfen :)
Aktuell fahre ich eine Art Rennrad
Oh, und ich weiß nicht, ob das relevant ist, ich hatte allerdings vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule), habe mir daher einen speziellen Sattel für das aktuelle Rad gekauft. So weit hab ich bei den Touren keine Rückenprobleme, allerdings sitze ich aktuell eher aufrecht; ich weiß nicht inwieweit ich vorgebeugt auf dauer Fahren kann; habe das allerdings bisher nie probiert.
Hat das Rad, das du jetzt fährst, einen Rennradlenker? Warum probierst du dann nicht einfach aus, was du verträgst?
 
Falls du Einsteiger bist und keine Ahnung von Fahrradtechnik hast und dich nicht mit Wartung herumschlagen möchtest, kann ich nur dringend empfehlen, sich ein herkömmliches Allround-Rennrad mit Felgenbremsen zu holen. Z.B. das Stevens Aspin oder Canyon Endurace, bei Ebay Kleinanzeigen oder neu mit entsprechender Wartezeit. Ich würde vor allem empfehlen, ein gebrauchtes Rad im Bereich bis 1000,00 Euro zu holen, denn ein Rennrad ohne Sattelüberhöhung ist keins und ob deine Bandscheibe das verträgt, das musst du dann halt erstmal sehen, bevor du viel Geld ausgibst.
 
Habe auch L5/S1 Bandscheibenvorfall, seit Jahren. Mit der richtigen Haltung geht das ohne weiteres, mein Arzt rät mir sogar dazu, da es die Rückenmuskulatur stärkt. Dabei kommt es gar nicht so stark darauf an, wie gestreckt man sitzt (Sattelüberhöhung, Reach etc.), sondern dass die Hüfte gut nach vorne rotiert und man nicht die Lendenwirbel krümmt. Das habe ich bei mir mit entsprechenden Anpassungen an meinen RRern erreicht (Sattel nach vorne, etwas nach unten geneigt, und eher breiter Sattel mit großzügiger Weichteilentlastung/hinterer Krümmung).

Die ganzen Bike-Fitting-Rechner sind höchstens ein grober Anhaltspunkt für die richtige Rahmengrösse. Meine "richtige" Geometrie ist (auch wegen Bandscheibe, siehe oben) ziemlich anders, als was die Online-Rechner so rauswerfen, ich fahre durchgehend eine Nummer kleiner, als was die reine Lehre sagt.

Daher rate ich Dir auch, auf Waldi61 zu hören - kauf Dir etwas günstiges gebrauchtes welches grob passt, probiere viel herum (!) welche Einstellung Dir am besten gefällt (Sattelhöhe, Sattelposition, Vorbaulänge, Sitzüberhöhung usw., ein verstellbarer Vorbau kann dabei helfen, den kann man billig dazukaufen), und wenn Du das raus hast, kaufe Dir was "vernünftiges". Je nachdem, was dabei rauskommt, kann man dann unterschiedliche Rahmengeometrien empfehlen (an diesem Punkt kommt dann auch nochmal die Frage RR oder Gravel auf). Und in Corona-Zeiten bekommt Du für Dein gebraucht gekauftes 1000€ Rad nach 6 Monaten wahrscheinlich €1001 zurück.

Die Marke des Rades ist dann am Ende das unwichtigste, und größtenteils Geschmacksache. Und für etwa €2500 bekommt man ein top Einsteiger-RR, mit dem man einige Jahre Freude haben kann (mehr und teurere Räder kommen dann irgendwann sowieso, wenn Du bei dem Hobby bleibst :) )

Alternative: Mach vorher ein professionelles Bike-Fitting, aber das kostet (wenn vernünftig) auch mal 250-350€, und die Halbwertzeit ist bei Anfängern eher kurz, da sich grade in den ersten 12 Monaten Deine Position auf dem Rad noch verändern wird.
 
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Also mit dem hier fahre ich aktuell: https://imgur.com/a/CRq4pjR
Habs ausgemessen:
Oberrohrlänge: 58cm
Rahmenhöhe: 64cm
Vorbaulänge: 10cm
Sattelhöhe: 74/75cm

Damit fahre ich eigentlich gut, und auch schon über ein Jahr regelmäßig, hab da keinerlei Probleme was den Rücken angeht.

Da ich wie gesagt über Jobrad eins leasen könnte, würde ich eher ungern auf ein gebrauchtes setzen, wo ich nicht weiß was ich bekomme (und es potentiell auch einfach nicht beurteilen kann). D.h. ich denke für mich gibts 2 Optionen: 1) Das Rad was ich hab umbauen (anderer Lenker) 2) ein neues über Jobrad leasen.

Was würde es mich denn kosten, wenn ich den Lenker an dem vorhandenen Rad austauschen lasse? Längerfristig möchte ich mir aber dennoch ein eigenes Rad anschaffen, da das aktuelle, wie gesagt, nicht mir gehört.
 
Du kannst dich doch auch mit dem geraden Lenker so flach wie möglich machen, oder nicht?

LNBIU.jpg
 
Was würde es mich denn kosten, wenn ich den Lenker an dem vorhandenen Rad austauschen lasse?

Zu viel. Das lohnt sich nicht. Außerdem wird das Rad durch einen Rennlenker "länger".

Gegen das Stelvio spricht doch nur die eingeschränkte Tauglichkeit als "Allrounder". Ist eben die Frage, wie wichtig dir das ist.
Gravelbikes gibts mittlerweilse sehr viele. 1500 musst du dann schon investieren.
 
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Also das Giant Defy gefällt mir optisch nicht so gut.

Optisch extrem begeistert bin ich von dem hier: https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-test-der-gravelroadie/ bzw. sogar noch mehr mit schwarzen Reifen: https://marktplatz.bike/ROSE-BACKROAD CROSS Force | Modelljahr 2018
Leider gibts das ja aber nicht mehr zu kaufen, und vermutlich wäre es auch zu teuer, aber sonst wärs mein Favorit 😍

Das Canondale Synapse finde ich auch schick, liegt aber weit über dem Preislimit.

Im preislichen Rahmen und hübsch wäre aber: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/pro-sl-disc (in grau/schwarz)
Was meint ihr zu dem? Wo wäre da denn der Unterschied zum Backroad? (https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al#catalog-category-bikes-level-4-tabs_tab_1) Für mich sieht das irgendwie wie das gleiche Fahrrad aus :D
 
Lenker tauschen, da ich hier nach jeder Tour Schmerzen bekomme (der Lenker ist komplett gerade, also ein "normaler" Lenker)
Dann hole Dir Griffe von Ergon oder einen Lenker mit Backsweep.

Ich habe gerade mal bei Bike-Exchange Deutschlandweit für Dich gesucht. Es gibt keine lieferbaren Rennräder unter 2500€.
 
Also das Giant Defy gefällt mir optisch nicht so gut.

Optisch extrem begeistert bin ich von dem hier: https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-test-der-gravelroadie/ bzw. sogar noch mehr mit schwarzen Reifen: https://marktplatz.bike/ROSE-BACKROAD CROSS Force | Modelljahr 2018
Leider gibts das ja aber nicht mehr zu kaufen, und vermutlich wäre es auch zu teuer, aber sonst wärs mein Favorit 😍

Das Canondale Synapse finde ich auch schick, liegt aber weit über dem Preislimit.

Im preislichen Rahmen und hübsch wäre aber: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/pro-sl-disc (in grau/schwarz)
Was meint ihr zu dem? Wo wäre da denn der Unterschied zum Backroad? (https://www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al#catalog-category-bikes-level-4-tabs_tab_1) Für mich sieht das irgendwie wie das gleiche Fahrrad aus :D

Ja, alle haben 2 Räder ;-)

Im Ernst, das sind alles recht unterschiedliche Räder, und Du scheinst primär nach Optik auszuwählen. Ist auch Ok, so habe ich auch angefangen ;-)
Kauf Dir eins, was Dir optisch gefällt, und was Dich motiviert, damit Zeit zu verbringen. Und plane halt ein, dass Du dann recht schnell was anderes/passenderes kaufen musst. Die richtige Anzahl an Rädern ist eh n+1, immer.
 
Evtl. wäre es für dich ja auch eine Option, dir ein Fahrrad nach deinen Wünschen bauen zu lassen. Keine Angst, ist auch nicht teurer als was Fertiges. So hab ich damals angefangen, weil ich auch völlig überfordert war mit den Details, und mir bei Fertigrädern entweder die Farbe oder irgendwas an den Komponenten oder oder nicht gefallen haben. Allerdings hast du dann keinen tollen Namen am Rahmen...
Also ich meine so Anbieter wie Stein Bikes oder Velofaktum. Gerade bei Letzterem kannst du im Konfigurator auch bisschen sehen, welche Komponenten welche preislichen Wirkungen haben, wie sich Carbonrahmen gegenüber Alu auswirkt usw. Und für Jobrad gehen die auch. Ja, die sind hier in meiner Region, aber sowas sollte es ja eigentlich überall geben. Auf jeden Fall kannst du Rahmenfarbe und Dekor frei wählen. ;)
 
Für mich klingt das alles so, als sollte sich der TE informieren wo der nächste Rose Store ist und sich vor Ort die Räder anschauen und probefahren.
 
Der ist beim Globetrotter 10min von hier, da werd ich morgen mal vorbeigehen :)
 
Oh, okay, irgendwie scheint mein Post zu fehlen. War mir sicher, dass ich letzte Woche geantwortet hatte.
War allerdings auch im Urlaub, mit mittelmäßigem Handyempfang.

Kurzum:
Ich war dort, und wurde recht ausführlich beraten, und schwanke immer noch zwischen dem Gravel-Bike (Backroad AL) und dem Endurance (Pro SL Disc). Tendiere aufgrund der Flexibilität zum Gravel, würde das aber ggfs. auch erst nochmal probefahren.
Nach der Beratung sind aber Größe (57) sowie Ausstattung klar (Backroad AL GRX RX600 bzw. PRO SL DISC 105).

Sie hatten vor Ort leider nur das Pro SL Disc in grau - welches mir optisch super gefallen hat. Das Gravel-Bike hatten sie zwar in der Ausstattung aber nicht Farbe die ich mir wünsche, daher werde ich am Freitag nochmal zu nem anderen Store fahren, wo das Backroad AL in grau steht. Ich vermute, dass es mir optisch nicht so gut gefallen wird, wie das Pro SL, aber schaun wir mal. Insbesondere die orangenen Reifen gefallen mit am Backroad nicht; die würde ich vermutlich direkt gegen komplett schwarze austauschen.
 
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Nachtrag:
Könnt ihr mir sagen, ob für dieses Bike: https://www.rosebikes.de/rose-backr...product_shape=roasted+olive&article_size=57cm

Diese Reifen passen:
https://www.rosebikes.de/pirelli-ci...42?product_shape=schwarz&article_size=700x35C(700x35c)

Müsste gehen, oder? Wären, wenn ich das richtig verstehe, dann 35mm Reifen (statt den 38mm die dabei sind). Spricht da was dagegen?
Ich habe einen 0,5L grossen Bierkrug.
Passt da auch ein 0,3L Kölsch rein? 🤔 😇
 
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