• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless

G

Gelöschtes Mitglied 62879

Hallo,
von Conti gibts ja nun auch ein tubelsess Reifen für Rennrad der so toll sein soll.
Nachdem ich beim MTB wieder davon abgekommen bin weil ich bei der Hälfte der Plattfüsse nen Schlauch reinziehen musste und die ganze Sauerei mit der Dichtmilch totaler Mist ist frage ich mich nun:
wenn man den GP5000 ohne Milch fahren kann was mache ich dann wenn ich ein Durchstich oder Schnitt habe? Dann ist der Reifen doch auch für die Tonne es sei denn ich fülle wieder Milch rein und die schafft es abzudichten.
Oder kann man den Reifen "reparieren"?
 

Anzeige

Re: Tubeless
ja genau. Es gibt auch spezielle Flicken, aber die sind fürs RR zu groß und ich hab alles auch mit den kleinen normalen dicht bekommen
 
@Velo_Gott Wenn Du mit Milch nicht klar kommst, warum willst dann unbedingt Tubeless fahren?
Die Dichtmilch ist ein wesentlicher Bestand von Tubeless am Fahrrad.
Die Milch ist nicht nur da um kleine Löcher zu schleißen, sondern auch um Toleranzen auszugleichen, das System initial zu dichten und auf Dauer dicht zu halten. Viel Milch braucht man hierfür nicht, aber eben etwas.
Klar meine Tubeless haben auch ohne Milch die Luft gehalten und nach 24 Std keine 0,5 bar verloren.
Man kann so sicher mal nen Runde drehen, mehr würde ich aber nicht.
Ist aber deine Entscheidung.

:)
 
Laut Schwalbe/Testberichten sollen die GP5000 auch länger ohne Milch dicht bleiben wegen dem speziellen Reifenwulst und der Beschichtung auf der Innenseite. Der Reifen soll auch sehr pannensicher sein. Wiegt ja auch über 300g.
Hatte deshalb überlegt ihn mal zu testen.
Bei der Milch kommt ja auch noch dazu das man sie Minimum alle 6 Monate wechseln muss und dazu habe ich überhaupt keine Lust.
 
...Bei der Milch kommt ja auch noch dazu das man sie Minimum alle 6 Monate wechseln muss und dazu habe ich überhaupt keine Lust.
Und? nach 6 Monaten ist der Reifen eh runter. :p
Im Ernst, nein muss man nicht. Gerade bei den neuen Reifen, die an sich sehr sehr dicht sind hält die Milch ewig.

Ich hab kürzlich meine Reifen getauscht Vorne <--> Hinten. Montiert würden die Ende September 2018, waren also ca. 6 Monate drauf.
Die Milch war noch fast vollständig vorhanden und nicht eingedickt. Frisch wie beim Einfüllen. Die konnte ich gerade so weiter fahren.

Was man bei dem Wechsel auch sehr gut sehen konnte, dass trotz Mavic UST das System etwas Milch benötig.
Es war eine deutliche Schicht von Latex/getrocknete Milch entlang der Reifenwulst hin zur Felge zu sehen.
Klar, kann man Tubeless, wenn man das Maximum (Rennen) rausholen will auch ohne Milch fahren, das Optimum ist es aber nicht.
Da würde ich eher empfehlen, Das Tubeless System erst mal mit Milch aufzubauen, dann ein paar Runden fahren bis es sich gesetzt hat und dann die überschüssige Milch mit einen Spritze wieder zu entnehmen. So hat man Tubeless ohne extra Gewicht. Löcher dichten sich so halt nicht von selbst ab, im Defekt dann halt mit Schlauch.

:)
 
außerdem wenn d die Alternative keine Dicktmilch ist, hat man ja auch nix zu verlieren sollte die Milch mal eintrocknen :)
 
Der 5000TL ist auch nicht pannensicherer als der 4000er. Ich hab es auf so um die 2.500-3.000km geschafft, 2 Löcher rein zu bekommen. Die hat die Milch allerdings problemlos gedichtet; bei einem Loch habe ich nur durch die Spritzer auf dem Rahmen mitbekommen, dass da was war.

Ich verstehe nicht, was das Problem an 20 bis 30ml Milch im Reifen sein soll. Sauerei? Legt man halt bei der Demontage mal kurz ein Saugtuch in den Reifen und gut ist.

TL ohne Milch ist schon deshalb keine gute Idee, weil das Montieren etwas schwerer geht. Wenn man das durch etwas Milch im Reifen in vielen Fällen umgehen kann, macht es schon Sinn.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem 5000er TL dichtet die Milch bedeutend besser und nachhaltiger als beim Pro ONE. Das mag daran liegen, dass da etwas mehr Gummi vorhanden ist, da den Milchpfropfen hält. Ungefähr so wie beim alten Pro; da hat das Milchzeugs auch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten