• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Hallo , ich fahre immer noch die erste Generation Schwalbe One Tubeless , bisher ohne irgend ein Problem.

Nachpumpen muß ich komischerweise fast gar nicht , wenn das Rad im Winter einige Zeit stand , mußte ich nach vielleicht 3 Wochen ein gutes Bar ergänzen. Meine waren aber auch von Anfang an auch OHNE Dichtmilch dicht. Und eigentlich sollte das auch bei dem Tubeless Prinzip genau so sein. Braucht man Milch um den Reifen dicht zu kriegen ist das ein Indiz für mangelndes finish bei der Verarbeitung/Produktion der Reifenflanke.

Dieses ganze rumgeunke von der achsoviel TPI Fraktion nervt aber auf Dauer ein wenig. Meine Erfahrung ist das der Reifen äußerst geschmeidig rollt und steuert , sehr komfortabel ist. Fahre auch nur mit ca 5,5 bis max 6 Bar Luftdruck. Manchmal sogar weniger.

Das einzige was ich zugegebenermaßen nicht beurteilen kann ist die Effektivität des Pannenschutzes. Ich fahre abwechselnd mehrere Laufradsätze auf denen allen ich glücklicherweise keine Pannen hatte.

Positiv allerdings ist hervorzuheben das ich mit den Tubeless Reifen bei Bordsteinen keine Plattfüße mehr bekomme. Snakebites zähle ich nicht als Panne , Snakebites sind fahrerisches Unvermögen !!! Letztens aus voller Fahrt über eine Kante Gefahren , es hat laut geknallt ( Geräusch kam von der Carbonfelge ) und mehr ist nicht passiert. Zwar durchgeschlagen , aber die Felge hat überlebt , und Plattfuß geht ja bekanntermaßen nicht.:D

Insgesamt finde ich das Tubeless-System nicht wirklich anwenderfreundlicher als die klassische Reifen-Schlauch Kombi.
Ein normaler Reifen ist in der Regel in 5 min gewechselt , die zeit habe ich in der Regel auch noch. Da ich wie gesagt sehr selten "Platt" habe bin ich auch noch nicht in den Genuß des Vorzugs der Dichtmilch gekommen.

Beste Grüße
 
Sofern größere Reifen passen (also normalerweise Scheibenbremse), wäre der Schwalbe S-One (30mm) evtl ein Tipp. Damit werden wir den Crosser meiner Frau ausstatten (Einsatz als robustes Allroad Touren/Rennrad mit Wald-Option :) )
 
Ha ! Heut war es endlich soweit ! Premierenfeier !!!

Hab mir unterwegs irgendwas eingefangen , kurzes Pffffft , und sofort war alles wieder dicht. Das hat schon Spaß gemacht , so lässig weiterfahren zu können. :bier:

Grüße
 
Der Schwalbe Pro One 23mm mit 6 Bar ist bei mir auf einer 19C Felge 26mm Breit.
Montage ging problemlos ohne Werkzeug, zum aufpumpen benutzte ich einen Kompressor.

Bin jetzt seit ca. 2 Wochen Tubeless unterwegs, läuft sehr gut. Denke werde bei Tubeless bleiben.
Die Stabilität in Kurven ist wirklich fantastisch, wobei das sicher auch an den breiten Laufrädern liegt.
 
Soderle, auch mal ein Pffft gehört:bier:

Am Samstag auf einer Pannenresistenzteststreifen (vulgo Radweg) plötzlich ein Pffft am Vorderrad und nach 3 oder 4 Umdrehungen war wieder Ruhe. In der Nachschau ein nicht ganz kleines Loch in der Lauffläche entdeckt. Da hat sich wohl ein spitzes Steinchen reingearbeitet. Zu Hause dann den Druckverlust überprüft: Nicht ganz 1 Bar hat das Pffft gekostet.
Schwalbe ONE TL (der neue) in 23mm mit 30ml Milch.
 
Soderle, auch mal ein Pffft gehört:bier:

Am Samstag auf einer Pannenresistenzteststreifen (vulgo Radweg) plötzlich ein Pffft am Vorderrad und nach 3 oder 4 Umdrehungen war wieder Ruhe. In der Nachschau ein nicht ganz kleines Loch in der Lauffläche entdeckt. Da hat sich wohl ein spitzes Steinchen reingearbeitet. Zu Hause dann den Druckverlust überprüft: Nicht ganz 1 Bar hat das Pffft gekostet.
Schwalbe ONE TL (der neue) in 23mm mit 30ml Milch.
der neueist der Pro one, war es der?
 
bin gerade über diesen Thread gestolpert... Da meine Ultegra LR TR sind, hatte ich über solche Reifen nachgedacht. Allerdings ist die Auswahl sehr beschränkt, zumindest wenn man keine 28er sondern max. 25er sucht, oder aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Jetzt sind halt wieder herkömmliche drauf...
 
Und warum nicht den Pro One in 23mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen ein kurzer Nachtrag zur Umrüsten von 23mm auf 25mm (Schwalbe pro One). Wie am 6.3. geschrieben, bin ich gleich bei der zweiten Ausfahrt durch Scherben gefahren und habe mir zwei Risse im Hinterreifen geholt. Da ich den gewünschten 25er erst vor ca zwei Wochen auftreiben konnte, bin ich also zwei Monate bzw 900km mit dem defekten Reifen gefahren. Das hätte ich auch noch weiter gemacht, wenn nicht nächste Woche meine Wien > Berlin Fahrt stattfände...

Im ersten Bild sieht man, dass der Riss durch die Dichtmilch "feucht" gehalten wird. Dennoch gab es während der zwei Monate keine Probleme, höheren Druckverlust o.ä. Da ich nach meinem Scherbenmalheur etwas Dichtmilch nachgefüllt hatte, hatte ich beim Wechsel eine etwas größere Pfütze im Reifen (geschätzt ca 40-50ml). Es scheint, als ob bei einem Defekt von der Dichtmilch nur sehr geringe Mengen benötigt werden.

Wie dem auch sei, der Reifenwechsel war völlig unproblematisch: Pfütze wegkippen, Reifen und Felge kurz mit Papiertuch auswischen, neuen Reifen aufziehen - fertig! Die ganzen "Tubeless ist eine Riesen-Sauerei, klebt fest, greift das Eloxal der Felge an, usw"-Parolen sind vermutlich von Leuten die es noch nie gemacht haben :)

Der 25er ging deutlich einfacher auf die Felge als der vorherige 23er. Auf der Felge (15c, 18mm Außenmaß) hat der 25er ca 26/27mm Breite und ist merklich dicker als der 23er. Für die 8+ Bar Fraktion ist das vermutlich nicht das Richtige, aber ich fahre beide Reifen (23 vorne, 25 hinten) so um 6 Bar und es ist SEHR komfortabel und rollt gut.

Ich bin also nach wie vor TL Fan!
 

Anhänge

  • RIMG1071.JPG
    RIMG1071.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 29
  • RIMG1074.JPG
    RIMG1074.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 23
  • RIMG1075.JPG
    RIMG1075.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 27
  • RIMG1076.JPG
    RIMG1076.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 35
Bin beim NoveColli vom letzten sonntag (22 mai), ausnahmsweise mit Hutchinson Atom Galaktic tubeless in 23mm gefahren (fahre normalerweis mit Schwalbe Ultremo ZX tubeless oder One tubeless). Die Hutchinson waren sehr geschmeidig, leicht und schmal (23mm aber sehen am laufrad aus wie 21mm). Wegen erkrankung keine bestzeit, aber bergab jedes mal schneller. Es fuhlte sich auch gleich viel wendiger an, sowohl bergauf als auch bergab, kurven wurden noch einfacher.
Wegen potentiel höherer verschleiss (Hutchinson nennt es 'raceday' reifen), hab ich sie wieder runter gemacht, und werde sie ab jetzt auch nur zu diesen zweck weiter benutzen (also für mich 5 bis 6 mal im jahr). Hoffe dass ich dann wenigstens ein jahr damit fahren kann.

Ab jetzt also wieder auf Schwalbe, vorderrad Ultremo ZX in 23mm (nach 5000km noch kaum verschleiss), am hinterrad ein One in 25mm (der Ultremo ZX war schon ziemlich vierkant geworden, wohl wegen dass viele bergauf fahren, über 100.000hm).



Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Der Pro One soll auf jeden Fall auch deutlich leichter und geschmeidiger laufen als der alte und deutlich schwerere One. Ich habe den Vergleich nicht, aber der Pro One ist der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin. Nach jetzt fast genau 1000 km sind hinten schon die Gussüberstände abgenutzt, vorne noch nicht.
 
Ist bei mir auch so, vorne sind die Gussüberstände noch da. Hinten schon länger weg.
Ansonsten ein Top Reifen.
Der 23er reicht vollkommen, vorausgesetzt die Felge ist breit genug.
 
Zurück
Oben Unten