• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP Spyre mit geringer Bremsleistung

kuriertyp

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
12
Ort
Schwarzwald
Hallo,

Seit ein paar Wochen bemerke ich bei meiner Rückgradbremse (TRP Spyre mit Shimano-Bremsbelägen) eine geringe Bremswirkung. Ich kann quasi die Bremse mit voller Kraft anziehen und das Rad mehr oder weniger mühelos mit der Hand bewegen.

Die Beläge hatte ich abgeschliffen, die Bremsscheibe mit Fahrradreiniger gereinigt.

Ich hatte die neuen Beläge nicht richtig eingebremst. Die haben kaum 1000km drauf, aber bei einigen Abfahrten dürften sie ziemlich heiß geworden sein.

Hat jemand hier einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche? Einfach mal Bremsbeläge austauschen?

Danke & Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

verstehe ich das richtig:
Die Bremse fuktionierte anfangs vernünftig?
Mit der Zeit wurde die Bremsleistung schlechter?

Was war der Anlass, um die Beläge abzuschleifen und die Scheibe zu reinigen? Ich würde behaupten, dass man Bremsschreiben nicht mit Fahrradreiniger reinigt, sondern wenn, dann mit Bremsenreiniger. Aber eigentlich braucht man die nicht reinigen. Machts nur schlimmer.

Wurde auch der Hebelweg länger? Ziehst du den Hebel bis zum Lenker durch, was vorher so nicht ging? Hast du ausgeschlossen, dass die Beläge einfachem Verschleiß unterlagen und einfach wieder näher an die Scheibe gebracht werden müssen?
Dazu gibt des bei der Spyre links und rechts der Bremse eine Schraube (3er Inbus) mit denen du die Beläge wieder an die Schreibe bringst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Belagsverstellung ist ein guter Hinweis. Die verstellen sich bei der Spyre gerne mal von selbst, da die Stellschraube nur mit etwas Schraubensicherung fixiert ist welche mit der Zeit wegbröselt....
 
Habe das vorhin ebenfalls getestet und die Beläge etwas näher an die Bremsscheibe gebracht. Ändert leider nichts an der Problematik. Ich kann die Bremse also stark anziehen - ohne dabei bis an den Lenker zu kommen - und das Rad dann vor- und zurückschieben, und das Hinterrad dreht mit, anstatt zu blockieren.

Wenn ich beim Fahren ausschließlich die HR-Bremse tätige, ist die Bremswirkung ebenfalls minimal.

Bin da jetzt gerade ziemlich ratlos.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ausschließen, dass die Bremsleistung der HR-Bremse schon länger nachgelassen hatte, ich scheine das auch beim Bremsweg kaum zu merken, weil die VR-Bremse die meiste Arbeit macht. Aber seltsam und etwas mulmig ist es dennoch, weil ab morgen auf einer Tour mit einem Anhänger fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die bremsscheibe mit fahrradreiniger gereinigt hast und die Beläge etwas abbekommen haben kannst du diese entweder entsorgen oder mittels Backofen versuchen zu retten. Dieses zeug ist fettig, ergo genau das falsche was man dort möchte.

Beläge tauschen dann bremst die normalerweise auch wieder, vorausgesetzt die bremse ist richtig eingestellt
 
Du musst die BremsSCHEIBE entfetten (oder es zumindest versuchen), wenn du sie mit FAHRRAD- Reiniger traktiert hast. Die Beläge entfetten, falls das überhaupt möglich ist, reicht nicht. Für mich ist dafür das beste Aceton, da das keinerlei Schmierstoffe enthält.
 
Du musst die BremsSCHEIBE entfetten (oder es zumindest versuchen), wenn du sie mit FAHRRAD- Reiniger traktiert hast. Die Beläge entfetten, falls das überhaupt möglich ist, reicht nicht. Für mich ist dafür das beste Aceton, da das keinerlei Schmierstoffe enthält.
du hier? gruesse aus berlin.
 
Also an der Spyre liegt es sicherlich nicht, die hat Biss. Klar, man muss sich vernünftig einstellen, da sie keine Belagnachsteuerung hat.

Die Symptome entstehen, wenn Öl/Fett auf der Scheibe und/oder Beläge seine Wirkung entfaltet. Entweder entfetten oder austauschen.
 
Bin die Spyre etwa fünf Jahre lang am Crosser gefahren. Die Bremssattel mussten mindestens einmal pro Jahr komplett zerlegt und gereinigt werden. Da sammelt sich viel Dreck in der Mechanik, so dass die Kolben einseitig oder schief ausfahren. Eine Beschreibung gibt's z.B. hier.
 
Ich verlinke meine Erfahrungen mit der TRP Spyre mal quer.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...bare-bremsleistung.178302/page-3#post-5271598
Die Info habe ich von @Einklang :daumen:

Mit diesen Belägen von diesem Anbieter absolut tadellos. 14 EUR für zwei Paar sind auch top.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...remsen-keramik-neu-2-paar/2082309891-217-9333
Ja, genau. Diese Beläge gibt es wohl auch günstiger direkt von Aliexpress. Der Verkäufer versendet aber sehr flott und am nächsten Werktag sind sie da.

Mit der richtigen Einstellung und Belägen ist die Spyre wirklich top!

Ich war am Anfang etwas enttäuscht und wollte dringend auf Hydraulik wechseln aber das hat sich mit der steigenden Erfahrung komplett gelegt.

Was man auch dringend beachten sollte: die HR Hülle vor eindringendem Wasser sichern. Ansonsten kommt es schnell zu Rost und erschwertem Bremsgefühl. Also am besten schön viel Fett bei der Montage nutzen und abdichten. Vom Werk aus war da nichts und nach kurzer Zeit, habe das Rad im Winter gekauft, war die Bremse schwergängig.
 
Ich bin wegen dem oben schon angesprochenen Problematik der Belagsverstellung mittlerweile auf die BB7 umgestiegen.
Bei der Spyre waren nach vielen Tests die Swissstop 15e Beläge die mit Abstand besten Performer bei mir.
 
Ich bin wegen dem oben schon angesprochenen Problematik der Belagsverstellung mittlerweile auf die BB7 umgestiegen.
Bei der Spyre waren nach vielen Tests die Swissstop 15e Beläge die mit Abstand besten Performer bei mir.
war bei mir auch so - die BB7 ist unkompliziert und deutlich besser als die Spyre.
Leider gibts die BB7 nicht als flatmount Version.
 
Zurück
Oben Unten