• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP Spyre MD-C605 Bremsbeläge und -leistung

G

Gelöschtes Mitglied 97586

Hallo ihr Lieben,

aufgrund des klassischen Anfängerdilemmas àla Öl auf der Bremsscheibe und den Belägen (ich möchte nicht darüber sprechen ?) muss ich diese wohl oder übel erneuern. Allerdings irritieren mich gerade ein wenig die Materialvariationen und ich dachte, ich richte mich mal lieber an euch. Macht es für die Bremsleistung und den Einsatzzweck einen Unterschied, ob man auf Metall, Keramik oder Organic Compound zurückgreift?

Ich wiege etwas unter 100 KG und war davor schon nie so wirklich zufrieden mit der Bremsleistung der TRP Spyre. Muss sagen, dass die Räder selbst bei vollem Anzug nicht blockieren (auch ohne Öl-Problem). Deswegen darüber hinaus noch die Frage, ob es sein kann, dass ich sie noch ein bisschen "bissiger" einstellen muss, als es im Rahmen des letzten Werkstattbesuchs geschehen ist, oder ob die Bremsen einfach nicht so das Wahre sind?
 
Die Spyre habe ich auch. Meine brauchten gut 100km bis die Beläge und die Bremsscheibe eingebremst waren.
Blockieren ist jederzeit möglich. :D
Unbedingt sollten kompressionsfreie Bremsaußenhüllen verwendet werden.
Jagwire oder ähnlich sind also Pflicht.
Es empfehlen, wenn man im Netz nachsieht, einige Leute andere Beläge. Bei mir noch kein Bedarf, da die originalen funktionieren.
Du hast Recht. Es könnte noch etwas bissiger bremsen.
Wie bekommt man eigentlich bei einer kabelgebundenen Scheibenbremse Öl auf die Bremsscheibe? ;)

20200523_113524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Swissstop 15e Bremsbeläge. Die haben mich bei ähnlichen Randbedingungen mit der Spyre mehr als versöhnt. Bei Nässe quietschen sie halt furchtbar, aber im Vergleich zu den Original oder Shimanobelägen sind da Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten